Erfahrungen mit Defekt TK-Anlage Auerswald COMpact 2206 USB

ein freundliches Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung bei o.g. TK-Anlage, die sich sang- und klanglos verabschiedet hat, nachdem sie VOR einem Gewitter (das in der Nachbarschaft keinerlei Ausfälle an elektronischen Geräten erzeugt hat) vom Stromnetz getrennt wurde, nicht vom ISDN! Das hier im übrigen auch weiterhin funktioniert.

Es leuchtet keine LED mehr, auch nicht nach Stunden. Einige Wochen zuvor, nach Stromaus wg. Arbeiten am Hausstromnetz, auch wie tot - aber nach ca 2h PowerLED an, Anlagenverhalten danach wieder völlig normal. Muss jetzt also nicht das Gewitter gewesen sein.

Da Gerät 5 Jahre alt, hab ich reingeschaut. Netzspannung liegt an, Sicherung ok, aber hinter der ganz schön aufwendigen Stromversorgung messe ich max 2,5V (wo ich 5V vermute). Kein Elko verbeult, nichts sieht nach thermischen Schaden aus. Offenbar primärgetaktetes Netzteil mit

7525 und FET...

Ist Jemandem solch ein Fehlerbild schon mal untergekommen? Was war es?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Richter

Reply to
peri

"peri" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Häufig ist die Startschaltung des Schaltnetzteils oder die Elkos der "kurz Überstrom beim Einschalten erlauben, dann aber abschalten weil Überlast vermutet wird" schon lange kaputt, schliesslich sind die Dinger im Dauerbtrieb und es werden oft Netzteildesigns verwendet die nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt waren, und es fällt erst auf, wenn sie vom Netz getrennt wurden und wieder anlaufen sollen.

Also doch: Elkos und Widerstände sind die Kandidaten.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

zeugt hat)

[...]

al. [...]

ng

it

Das ist ein typisches Fehlerbild an prim=C3=A4rgetakteten Netzteilen und normalerweise auf einen defekten (bl=C3=B6derweise nie ausgebeulten) Elko= in der Versorgung des Reglerchips zur=C3=BCckzuf=C3=BChren, oder auf den Anlaufwiderstand. Wenn Du einen PIC7525 meinst, scheint das nur der Leistungsteil eines Schaltregelers im TO-3-Geh=C3=A4use (aber mit 4 Ansch= l=C3=BCssen) zu sein. Such mal nach einem Elko 50-100=C2=B5F, etwa 20-50V auf der prim= =C3=A4rseite von dem Wandler. Du hast gute Chancen, dass der ausgetrocknet ist. Der Anlaufwiderstand ist =C3=BCblicherweise recht dick ausgef=C3=BChrt (wegen= hoher Spannungen und damit auch hoher Verlustleistung) und liegt im Bereich 80K bis 300K Ohm), und kann mit der Zeit hochohmiger werden.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

"peri" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, das alte T-DSL-Modem (das mit der Rille, noch von vor U2-R) hatte das auch :-) dazu existieren massig Anleitungen, immer noch. So ein mieser kleiner Elko vorm Trafo...

--
mfg,
gUnther

Erst vorgestern eines repariert. Es war der 10uF/63V-Elko auf der Primaerseite direkt am Controller (der ist auf der Unterseite der Platine). Getauscht gegen einen 10uF/400V Elko der gerade rumlag (und laut Messgeraet auch noch 10uF hat) und das Modem laeuft wieder wie neu.

Sowas in der Art wuerde ich bei obigem Geraet auch vermuten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Bei meinem war's das vor einiger Zeit auch. Nach Tausch des 10uF-Elkos (durch einen mit höherer Temperatur- und Spannungsbeständigkeit) lief das Teil wieder wie eh und je -- bis es wegen der Umstellung aud ADSL-2 obsolet wurde.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Schon mal gesehen, wie so ein Modem brennend aussieht? Gibt hässliche Flecken an Betowänden, auf Teppich lieber nicht drüber nachdenken. Ursache: der meist ebenfalls vermoderte Siebelko (47u 400V), den habt ihr sicher geprüft bzw. prophylaktisch getauscht, oder? In den ganzen tollen Selbstreparauranleitungen wird das zumindest nicht erwähnt :(

Reply to
Stefan Huebner

Da Du sekundär überhaupt noch was misst, wird das Netzteil nicht mehr sauber anlaufen - üblich nach Unterbrechung der Stromversorgung. Wie schon gesagt wurde, schau nach Elkos primärseitig. Bei diesem Modell ist mir der Siebelko noch nicht aufgefallen, aber sicherheitshalber auch prüfen (optisch, olfaktorisch und ESR).

Reply to
Stefan Huebner

Hm? Das Ding hat zwei primaere Siebelkos. Einmal die erwaehnten 47uF und noch einen groesseren 400V-Elko nach dem Netzfilter.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Den kleinen am IC, der für das Nichtwiederanlaufen verantwortlich ist und den 47u 400V hinter dem Netzfilter. Nur tauschte den aus meiner Erfahrung fast niemand. Bei dem Modem, das ich von der Wand gekratzt habe, konnte man recht gut erkennen, dass die Hitzequelle der ausgelaufene 400V-Elko war. Genaugenommen ist noch ein dritter da, 10u

400V glaube ich vor dem Netzfilter, was bei diesem Netzteil hinter dem Gleichrichter sitzt.
Reply to
Stefan Huebner

Nein, es hat zwei grosse Elkos mit 400V im Primaerbereich, zusaetzlich dazu noch den kleinen 10uF mit 63V der bei Nichtanlaufen defekt ist.

Hier gut zu sehen:

Der typischerweise fehlerhafte ist der im roten Kreis.

Wenn das Teil ausgelaufen oder ausgebeult ist, ist das was anderes, nur scheint das eher selten zu sein, auch nach Jahren im 24/7-Betrieb. Wuerde das oft vorkommen muesste man davon mehr lesen. Wundert mich, dass bei deinem Modem nicht die Sicherung durchgegangen ist als der Elko hochging.

Fuer Massenware hielten diese alten DSL-Modems sehr lange.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Die Siemense definitiv, wogegen die Orckit-Dinger Schrott waren.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hallo zusammen,

der Thread ist schon ein paar Jahre alt. Trotzdem hier eine Anfrage dazu: B

Klaus Birken

Am Mittwoch, 21. Juli 2010 15:22:55 UTC+2 schrieb peri:

t)

Reply to
klaus.birken

snipped-for-privacy@gmail.com schrieb:

Seite 12 der Bedienungsanleitung

Karl Wilhelm Kuhn

Noch weitere Tipps?

Klaus Birken

Reply to
klaus.birken

snipped-for-privacy@gmail.com schrieb:

Also: komplett tot.

dieser hier:

de.comm.geraete.isdn.tk-anlage

?

Hast Du schon einmal versucht, den OP (von dem ich schon lange kein Posting mehr gelesen habe) per E-Mail zu erreichen?

Meines Erachtens wird heutzutage etwas viel auf Elkos geschoben. Die

in

Serviceunterlagen hat, weil man sonst ggf. erstmal die Schaltung

ISDN-Restlaufzeit eine gebrauchte, noch funktionierende Anlage dieses Typs bei Ebay zu ersteigern.

Reply to
Martin Gerdes

klaus.birken wrote on Mon, 14-12-15 11:34:

einlasse, aber iirc ging sie ganz normal einfach auf. Entweder mit sichtbaren Schrauben oder einfach Hebeln am Rand oder so. Auf hatte ich sie jedenfalls schon mal.

Martin Gerdes :

vergraulen will, denn es ist kurios, andere Anbieter verkaufen zur Zeit

M.

Reply to
Matthias Weingart

Vor zwei Wochen habe ich von der Telekom einen Brief bekommen, in dem steht, dass mein ISDN Anschluss zum Ende der Vertragslaufzeit

|Der Samstag gilt nicht als Werktag .

Ich habe die Umstellung auf VoIP bis Mitte Januar 2015 verschieben

Reply to
Juergen Roesener

Juergen Roesener :

Mpf, ja schlimm, allerdings schliessen die doch trotzdem immer noch gern

nur empfehlen. Mittlerweile ist unsere 6km Leitung hier so schlecht, das sich

knattert (also eher Unterbrechungen, gibt da anscheinend Paketverluste); da

M.

Reply to
Matthias Weingart