Empfehlung AA-Akkus für Kamera

Am 25.09.2012 19:53 schreib "Ulli Horlacher" im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.in-ulm.de

Da steht "maximal C/10" von mehr davor steht da nichts, allerdings steht da noch "Ungeregeltes Steckernetzteil" Da ich die Innenwiderstände von NiMH-Akkus beim Laden mal untersucht habe weiß ich daß da vorher auch nicht viel mehr drauf geht wenn am Ende immer noch C/10 anliegt.

Hast du da überhaupt mal ein Meßgerät dazwischen geschaltet?

Frank

Reply to
Frank Müller

die Lebensdauer sinkt durch die Akku-Temperatur. Bei geringem Ladestrom steigt die Temperatur nicht so hoch und entsprechend geringer ist die Auswirkung auf die Lebensdauer. Der Zusammenhang ist exponentiell und entsprechend wirksam der Effekt.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

er hat nichts (mehr) von Dauerladung gesagt. Ich lade mit C/1.

Kommt darauf an wie lange man schläft. ;-)

Mit C/10 sicher nicht. Jedenfalls nicht, wenn der Akku leer ist. Etliche Geräte werfen die Akkus aber schon mit 30% Restladung als leer aus, und dann reicht es.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Wenn ich durch meine 2700mAh-Akkus wenn sie voll sind

270mA jage (C/10) werden die nicht nur warm sondern heiß.

Frank

Reply to
Frank Müller

Am Wed, 26 Sep 2012 17:26:44 +0000 schrieb Ulli Horlacher:

Wenn das ohmsche Gesetz schon zu viel Theorie ist, dann können wir uns weitere Argumente wirklich sparen. Im Usenet gibts übrigens keine Experimente, man kann nur davon schreiben. Das ist nicht passiert, obwohl du hier schon (sinngemäß) gefragt wurdest, wie denn der Stromverlauf über der Zeit ist.

Aber wenn dir 3 Jahre Akkulebensdauer genügen, dann passt es ja für dich. Meine Akkus halten ein mehrfaches dieser Zeit.

--
Gruß Werner
Reply to

Nein, da steht nicht, dass man sie mit C/2 dauerladen darf.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Ist das sicher genug?

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Da steht "am Ende mit maximal C/10". ^^^^^^^ Das Wesentliche hab ich extra nochmal unterstrichen.

Dann hast du falsch gemessen.

Ist staendig dran.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Sicherlich. Du solltest halt genau lesen, was ich geschrieben habe. Du hast es sogar selber nochmal zitiert.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Hallo,

Am 26.09.2012 23:35, schrieb Ulli Horlacher:

Ich ziehe meinen Einwand zurück und verzichte auf die Einsicht in den Totenschein. Gibt es für diesen oder ähnliche Lader von Ansmann Berichte über ähnliche Vorfälle? Der Ansmann Energy8 schaltet wohl nicht ab? Das Abschalten ist übrigens gerade bei niedrigen Ladeströmen ein Problem. Wer da mit C/1h reinheizt bekommt einen schön ausgeprägten Spannungsabfall am Ende des Ladevorgangs. Der Akku wurde zerstört weil der Lader -dU nicht richtig beherrscht hat. Scheint ein Problem der Ansmänner zu sein, aber wohl nicht mit jedem Akkutyp?

Es scheint da übrigens einige NiMH zu geben, die gerne mal hochgehen. Da habe ich auch Warnungen vor Ansmann-Akkus gefunden. Schau mal hier rein:

Leider hast Du uns die Herkunft der Verstorbenen verschwiegen. Vielleicht kamen die aus einer besonders ausfälligen Familie?

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Hallo,

Am 26.09.2012 23:32, schrieb Ulli Horlacher:

In den Datenblätter säuselt Sanyo was von Expressladung vor.

Charging Current x Time Fast Charge 2) 2000mA × 1.1h

2) Use recommended charging system.

In den Datenblätter wird dann in den Diagrammen immer 2A Ladestrom angeben. Passt also schon.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Am Thu, 27 Sep 2012 00:44:53 +0200 schrieb Uwe Borchert:

Ihr diskutiert aneinander vorbei. Ulli meint Dauerladen ohne Abschaltung, Uwe das "recommended charging system", das ist Delta-U-Abschaltung.

--
Gruß Werner
Reply to

Theoretisch ja, laut Datenblatt (-dU). Praktisch offensichtlich nein.

Weitere Tests hab ich unterlassen.

Reichelt. Lader wie Akku.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Uwe Borchert schrieb:

Ich habe zwar zum Glück noch keine so spektakuläre Erfahrung gemacht. ZUmindest nicht an einem Automatiklader. Aber mein Ansmann Powerline 5 ist auch ein Akkubräter :-(

AAA überlädt er meist gandenlos. Und bei AA erlebe ich es auch immer wieder.

Ich habe absolut kein Vertrauen mehr in Ansmann! Das ist schon der zweite, nachdem ich den ersten wegen noch viel mehr solcher Probleme zurückgegeben habe.

was soll eigentlich dauernd dieses "h" bei deinen Angaben? Das heisst C/10 oder C/1

ACK!

Ich konnte bisher keine bestimmte Sorte feststellen. Oft passiert es, daß er nur bei einer Zelle nicht abschaltet, bei den anderen 3 absolut gleichen schon. Und alle 4 waren in genau gleichem Zustand bezüglich Alter und Restladung.

Reply to
Jens Fittig

Nein. Die Kapazität wird in Ah angegeben. Um von dieser Angabe auf einen Strom zu kommen, muß nach den Gesetzen der üblichen Mathematik nunmal durch eine Zeiteinheit geteilt werden.

Du magst deine eigene Mathematik erfinden, die restlichen 7 Milliarden der Weltbevölkerung benutzen aber bevorzugt das übliche System, was sich insbesondere durch logische Widerspruchsfreiheit auszeichnet.

Reply to
Heiko Nocon

Heiko Nocon schrieb:

Und alle Akkuhersteller und sämtliche Fachliteraturschreiber machen es falsch? Klar kann man es auch so betrachten wie du es schreibst. Es ist aber so nicht üblich. Und es ist sinnvoll es so zu machen, wie es der Rest der Welt auch macht.

Siehe z.B. auch

(bei Schnellladegerät )

Reply to
Jens Fittig

Am 26.09.2012 19:22, schrieb Ulli Horlacher:

Du schreibst selber, die Spannung wäre im Leerlauf _sehr_ _viel_ _höher_. Das ist genau die Definition des Innenwiderstandes der Quelle. Also ist Deiner eigenen Beschreibung nach der Innenwiderstand hoch.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ulli Horlacher schrieb:

Anfang

Dann hast du keine Erfahrung und musst wohl sehr jung sein. Sonst würdest du sowas kennen. Ich habe hier bestimmt 2 Dutzend solcher ungeregelten Waandwarzen rumliegen. Alle für Konstantstromladung diversester Akkugeräte. So was war früher üblich. Trafo, Gleichrichter Widerstand.

Blödsinn! Wenn es so wäre, würde die ganze Industrie nicht solche Klimmzüge machen das Ladeende zu erkennen.

Du glaubst wohl, daß das was für Blei und Lithium gilt, auch bei Nixx gilt. Total verfehlt!

LOL! Oder du hast nur Material aus der Schrottkiste verbastelt. Mit gekauftem Material ist das nicht möglich!

Schwätzer!

Reply to
Jens Fittig

Anfang

Meine Messungen:

Leerlaufspannung 50% ueber Nennspannung Strom bei leeren Akkus C/5 Strom bei vollen Akkus C/10

Innwiderstand ist mir egal, ich bin nur an Resultaten interessiert :-)

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Dauerüberladung ohne Abschaltung? Dauerladung als solches ist doch ohne Abschalten Dauerüberladung? Man lädt bis zur Abschaltung und dann hat man die Wahl zwischen einfach aufhören oder Erhaltungsladung. Ulli meint also Dauerüberladung? Klar, da ist C/1h etwas zu üppig. *PUFF*

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert