Akkus für Dauerladen (alte Dectstationen)

Hi,

hat jemand hier nen Tipp, welche Akkus (AA oder AAA) man für alte DECT Stationen heute kauft? Die vormals NiCd-Zellen sind nach 8 Jahren hin und die neuen NiMH gehen nach 2 Monaten kaputt. Ich vermute als Ursache, dass die alte DECT Station den Akku permanent lädt, was die NiMH nicht mehr so vertragen (neuere Dect-Stationen laden da ja auch besser). Gibt es spezielle NiMH, die Dauerladen besser aushalten, als die Standardware vom Grabbeltisch?

M.

Reply to
Matthias Weingart
Loading thread data ...

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de...

Kann es nicht eher sein, dass die alte DECT-Station bei NiCd den Ladevorgang noch ordnungsgemaess abschaltet, bei NiMH aber nicht mehr ?

Denn NiMH sind normalerweise besser dauerladefest, vertragen mehr Strom weil sie auch mehr Kapazitaet haben und hoehere Selbstentladung.

Es gibt einige Dect-Stationen, die darauf hinweisen, dasss sie keine NiMH vertragen, dann solltest du wieder NiCd kaufen (sind selten geworden, aber es gibt sie noch, wohl genau fuer diese Telefone).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Schade um die armen NiMH-Zellen...

In solchen Akkuquälern überleben nur NiCd-Zellen auf Dauer. Besorge dir solche z.B. bei EBay. Und alte Zellen ordnungsgemäß entsorgen!

CU

Manuel

--
www.jetzt-abwaehlen.de Wählen gehen 2009! Ein Aufruf etwas zu ändern.
 Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die
 eines Experten sein, der versichert, das sei gar nicht möglich.
Beiträge mit *X-No-Html Header* kann ich weder lesen noch beantworten!
Reply to
Manuel Reimer

"MaWin" :

Gemessen hab ich es noch nicht, aber es scheint so, als ob die Dauerladen. (Rote LED geht an, Netzteil hat nur 200 mA.)

Naja ewiges TrickelCharge vertragen sie nicht - steht bei Panasonic sogar im Datenblatt, im NiCd-Blatt wurde das nicht erwähnt.

Werd ich mal noch ein paar NiCd's besorgen solange es die noch gibt. Aber auch da gab es Unterschiede (in nem andren Dect hielt dann erst der 3. Typ NiCd durch, den ich da mal vor Jahren ausprobierte, 800mAh; gibt da wohl wirklich spezielle Typen). Die NiCd sterben anscheinend auch schon dadurch aus, dass die Hersteller die Produktion einstellen - selbst wenn sie (in manchen Gebieten) noch erlaubt sind.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Nicht ganz zu unrecht. NiMH haben etwa doppelte Kapazität und auch das mit der Selbstentladung ist mittlerweile im Griff (Sanyo Eneloop).

CU

Manuel

--
www.jetzt-abwaehlen.de Wählen gehen 2009! Ein Aufruf etwas zu ändern.
 Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die
 eines Experten sein, der versichert, das sei gar nicht möglich.
Beiträge mit *X-No-Html Header* kann ich weder lesen noch beantworten!
Reply to
Manuel Reimer

Matthias Weingart schrieb:

Als AA probiere mal die Sanyo N3US. Die sind recht robust bei angemessener Kapazität. Bei Klaus Budion steht in der Liste zwar NiMH, das stimmt aber nicht.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Weiterhin NICd. Gibt es halt ggf. nicht am Grabbeltisch...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Oder gerade dort, halt Pollin.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.