S: Akkus AA (R6)

Gut, sowas gibt es bei jedem Aldi, Lidl, Plus und Co.

Und natürlich auch bei hunderten (selbsternannten) Profi-Akkushops im weiten Netz. Doch wenn ich da teilweise was von "wiederaufladbaren Batterien" lesen, habe ich Zweifel an der Professionalität ;-)

Doch darum geht es nicht. Ich suche NiMh- oder NC-Akkus im Format AA und ca.

1500mAh, aber nur mit einer max. Höhe von 49mm. Üblich sind ca. 50-51mm. Diese passen leider (in Reihe) nicht mehr in mein Gerät. In meinem Fundus aus diversen Restposten habe ich noch einige Packs mit 10xAA und 48,5mm gefunden, doch die nur mit 500mAh, das ist mir zu schwach.

Kennt jemand eine Quelle die auch die Abmessungen angibt? Bei Rechelt steht dazu nichts, bei Conrad finde ich nur 50mm und 50,2mm und fast alle anderen sagen nix zur Größe.

Guido

Guido Speer

"Guido Speer" schrieb im Newsbeitrag news:eqdbl7$ut$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Schraubstock. Der mm ist zu schaffen.

de.sci.electronics FAQ:

Nur mit Schraubstock schaffe ich auch 40mm ;-) Oder sollte ich lieber zur Feile greifen? Beides scheint mir aber etwas gewagt. Gruß Guido

Guido Speer

Hast Du schon bei den Akkuherstellern geschaut? Panasonic hat IIRC Datenblätter, die auch die mechanischen Abmessungen beinhalten.

Ansonsten gib mal die passenden Suchbegriffe (nimh 49mm aa OR mignon) in eine Suchmaschine (google, o.ä.) ein, dann findest Du z.B.:

Und dort folgende Zelle:

Sanyo HR-3U, Größe AA/Mignon, 1,2V, 2300 mAh, NiMh, 10er-Pack, Maße: 49 mm x 14,5 mm

Reply to
Martin Klaiber

Martin Klaiber schrieb:

Also meine hier haben 50mm x 14,3mm.

Ack. Steht auf der Sanyo-Homepage auch so. Also hat der Händler selbst gemessen und das auch noch ungenau :-/

Hier: kann man sich aber eine Vergleichsliste aller AA-Zellen zeigen lassen, und es finden sich ein paar die max. 49mm lang sind. Haben allerdings weniger Kapazität als gefordert, aber die HR-AAUL NiMH mit typ 1450 mAh und 14.2 x 49mm könnte passen.

Reply to
Martin Klaiber

"Guido Speer" schrieb im Newsbeitrag news:eqdbl7$ut$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

weiten

ca.

steht

anderen

Hi, reichelt ist Dein Freund. Da gbits auch "kurze" mit Lötfahnen exakt zu dem Zweck, in "enge Schächte" gefrickelt zu werden. Schau einfach mal in die Liste. Sind nichtmal teuer.

--
mfg,
gUnther

Guido Speer schrieb:

Moin, schau mal bei Reichelt:

"UM 3-LF-HI" , "NH GP 150AAH-1Z"

Sven

Reply to
Sven Pape

MaWin schrieb:

einer

Spätestens wenn Rauchsignale aufsteigen und der Schraubstock verschweisst ist, kommt man auf die Idee, dass man etwas zwischenlegen hätte können ;-)

Rolf_Bombach

Hallo alle,

habe bei Reichelt zumindest nach deren Angaben was gefunden (war gestern wohl zu blind). Werde die erstmal nehmen, wenn zu lang, gehen sie zurück. Leider ist das was die Händler angeben (wenn überhaupt) selten die Wirklichkeit. Bei 3 Stück in Reihe machen die paar Zehntel schon einiges aus, der Akkuhalter würde glatt zerbröseln.

Danke nochmals für die Tipps

Guido

Guido Speer

Ich befürchte, eine Zwischenlage würde die Rauchzeichen auch nicht verhindern ;-) Guido

Guido Speer

wie wäre es, 4/5AA zu nehmen und mit einem Stück Rundstahl die Lücke zu füllen?

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
Ich fühle mich an dieser Stelle gezwungen zu erwähnen, daß mich erneut

Die "Wirklickeit" ist die Norm für die Zellengröße. Da gibt es ein Nennmaß mit entsprechenden Toleranzen. Warum sollte sich ein Hersteller zu genaueren Angaben verpflichten und sich so das Leben schwer machen? Wenn jeder sich an die Norm hält, paßt jede Zelle in jeden Halter.

Du hast halt einfach Schrott erwischt, wenn in dein Gerät nur Zellen aus dem unteren Ende des Toleranzbandes passen.

XL

Reply to
Axel Schwenke

"Axel Schwenke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@xl.homelinux.org... | "Guido Speer" wrote: | >

> [...]

Ach Quatsch. In den Hinterstuben wird ne gerade rumliegende Zelle mit der Schiebelehre gemessen und dann das umgebende Gerätegehäuse danach konstruiert, das schrumpft dann wie alle biligen Kunststoffe noch einmal bis es in DE ist... Zu finden dann bei Lidl&Co.

- Henry

Henry Kiefer

"Axel Schwenke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@xl.homelinux.org... ..

Hi, nein, die "langen" mit dem "Knöpfchen" sind für die Pfotenwechselmethode, die kurzen mit Lötfahne dagegen für den festen Einbau, Akkuschrauber, Zahnbürsten, da ist Platz oft Mangelware, und es gibt auch keinen "Ausweichplatz" durch lange Kontaktfedern etc. Wozu auch, wenns eh gelötet wird. Die "innere Zelle" ist aber identisch, lediglich das letzte Deckblatt hält oben ein Knöpfchen, unten einen Kontaktteller fest. Bei manchen Zellen ist das Knöpfchen auch schonmal extra draufgenietet, bei meinen alten Daimon-NC-UM1 etwa steckt unter dem Knopf rein garnichts, der ist nur eine Verzierung von 4mm Höhe.

--
mfg,
gUnther

Wenn schon "Norm" dann sollte es reichen, wenn der Händler "AA" oder R6 angibt, dann bleibt mein Risiko bei den Toleranzen. Wenn er aber Abmessungen hinpinselt (z.B. 50,2mm), sollten die auch stimmen! Und genau hierbei klemmt das mitunter gewaltig (nja zumindest um etliche Zehntel). Guido

Guido Speer

Die 4/5AA sind häufig dicker....

Guido Speer

Guido Speer schrieb:

Nö, du meinst 4/5A.

*Guido Speer* wrote on Sat, 07-02-10 11:47:

Also ich bin jetzt in einem Alter, wo mir das Vokabellernen anfängt schwerzufallen. Wenn mir da mal eine der dutzenden Bezeichnungen nicht so viel sagt, wie sie vielleicht sollte, und der Hersteller meines Musters ein anderes oder gar kein Codierungssystem verwendet, dann bin ich für so einen Hinweis schon dankbar.

it einer

ALU-Blech? SCNR Harald