Empfehlung AA-Akkus für Kamera

Joerg schrieb:

Genau. Früher hiess das zwei Pfund Schlick, heute ein Kilo Watt.

Rolf Bombach

"Wichtig sind nur die 50 Hertz pro Sekunde" (sic). CEO der Industriellen Werke Basel.

Rolf Bombach

Am 01.10.2012 21:16, schrieb Rolf Bombach:

Joerg wollte doch nur sagen, dass er ca. 1895 ausgewandert ist, und beruflich viel mit Äpfeln zu tun hat.

Axel Berger schrieb:

Ja, seit drei Jahren...

Die früher zulässige Minimalspannung vertrugen etliche (z.B. PC-)

Schaltnetzteile wohl deutlich schlechter als die leicht erhöhte Maximalspannung. Generell habe ich den Eindruck, daß die Netzspannung heute deutlich s tabiler ist als noch vor 10 Jahren. Damals habe ich im Minimum 186 Volt gemesse n (und mich beschwert), das Maximum lag bei gut 250 Volt. Heute liegt die Spannung je nach Tageszeit und Wetter (Photovoltaikanlagen?) irgendwo

zwischen 220 und 235 Volt. Kann es eigentlich stimmen, daß die Niederspannungstrafos der Energieversorger tatsächlich regelbar sind, wie mir ein Mitarbeiter d ort sagte?

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am Mon, 01 Oct 2012 21:50:04 +0200 schrieb Rupert Haselbeck:

Das wird örtlich unterschiedlich sein.

Hoch zu Mittelspannung schon, aber Mittelspannung zu Niederspannung nach meiner angestaubten Kenntnis nicht. Anzapfungen wären denkbar.

--
Gruß Werner
Reply to

Am 01.10.2012 21:50, schrieb Rupert Haselbeck:

Hier festgeschraubt auf exakt 223 Volt, seit 40 Jahren! ca. 500m bis zur 110kV/20kV/400V Station und 3 km 110kV Ringleitung bis zum GKM :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Rupert Haselbeck wrote on Mon, 12-10-01 21:50:

Meines Wissens werden da überall Abgriffe geschaltet.

Axel Berger schrieb:

Am Ortstrafo? Hab ich noch nie gesehen, und die stehen hier im Dutzend rum aus 6 Jahrzehnten.

Rolf Bombach

Nein, das passt auch nicht. Selbst die Masse ist bei der Kalkulation egal. Alleine die Oberfläche und deren Kühlung definiert die Temperatur bei gegebener Leistung. Hinzu kommt ein Faktor für die Wärmeleitung, weil der Akku im inneren natürlich noch wärmer wird als außen. Ohne aktive Kühlung sind die Temperaturunterschiede im Inneren allerdings weitgehend vernachlässigbar.

Die Oberfläche wiederum steigt bei geometrisch ähnlicher Bauform nur etwa mit der dritten Wurzel aus der Kapazität. Deshalb muss man bei größeren Akkus vorsichtiger vorgehen als bei kleinen.

Masse bzw. Wärmekapazität spielen nur bei der Geschwindigkeit der Temperaturangleichung eine Rolle. Nicht beim Dauerheizen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo,

Am 10.10.2012 18:09, schrieb Marcel Müller:

m = ? · V

Ok, dann geht das mit m ^? ;-)

Denke an: m = ? · V

MfG