Empfehlung AA-Akkus für Kamera

Hallo,

Am 27.09.2012 08:38, schrieb Ulli Horlacher:

...[...]...

Es deutet wohl alles darauf hin. Hinterher ist man immer klüger ... und muss die ganze Schei$e aufwischen.

Hast Du den Akkutyp Google zum Fraß vorgeworfen? Ich habe das mit dem Lader gemacht und einige (wenige) Hinweise zu Abschaltschwierigkeiten gefunden. Bei Ansmann 2300 mAh Akku gab es ein, zwei Erfahrungsberichte über Explosionen. Bei Eneloops habe ich bisher nix gefunden.

Reichelt ist der Händler. Auf dem Lader war ein Bapperl mit Ansmann. Was für ein Bapperl war auf den Akkus? Idealerweise wüsste man auch noch welcher OEM-Hersteller die Akkus geliefert hat. Bapperlaufkleber wie Ansmann beziehen die Akku von wechselnden OEM.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert
Loading thread data ...

Ulli Horlacher schrieb zu NiMH Akku laden mit ungeregelten Steckernetzteil:

Das Steckernetzteil will ich sehen was das ohne nachzuregeln hinbekommt. Ist das womöglich ein Schaltnetzteil, aber da dürfte die Spannung nicht so schwanken... Irgendwie verwirrend was du hier schreibst...

Aber wenn deine Akkus damit nur 3 Jahre leben wundert mich das nicht mehr. Ich würde jetzt mal behaupten dein Meßgerät ist defekt.

Frank

Reply to
Frank Müller

Ich hab ein gutes Dutzend davon oder andersrum gesagt: Alle ungeregelten Steckernetzteile, die ich ausm Elektroschrott gezogen habe, funktionieren so.

Ich habs mit diversen Messgeraeren verifiziert. Ich verlass mich nie auf nur eines.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Ja, es ging um das "weiterladen", ob man das nun Erhaltungsladung nennt oder wie auch immer. Und dass dafür C/10h dem Gefühl nach recht viel ist und der Lebensdauer der Zellen sicher nicht guttut, auch wenn der Hersteller es erlauben mag. Ob ggf. ein Billigstgerät, welches mit sagen wir mal C/5h beginnt und dann bei steigender Zellenspannung quasi automagisch auf c/20h fällt, nicht (abgesehen von der Ladezeit) gar nicht so blöd ist. Denn bei Schnelladern kommt es schon mal vor, dass sie das Ende verpassen und dann die Zelle bis zum Getno braten (insbesondere bei angenockten Zellen, die schon einen höheren Innenwiderstand haben).

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*
Urlaub bedeutet, dass du nicht in der Firma am Computer sitzt, sondern dich
von zu Hause einloggen musst. (Jürgen Exner)
Reply to
Gernot Zander

Hallo,

Am 27.09.2012 09:14, schrieb Jens Fittig:

...[...]...

Das ist so aber falsch! Die Werte von Kapazitäten, Ströme und Ladezeiten werden bei den richtigen Angaben immer mit Maßeinheiten genannt. So z.B. in den Datenblättern der Hersteller. Also muss die Ladezeit aus einer Zahl und einer Zeitangabe bestehen, wie z.B. 10 h. Nur weil es die Masse der populären Erklärbären falsch macht, muss ich da nicht mitziehen.

Also ein Beispiel: "2000 mAh / 10 h = 200 mA" Und bei der Berechung der Ladezeit muss dann noch der Ladewirkungsgrad rein. In dem Fall wäre der Vorfaktor der Kehrwert des Ladewirkungsgrades und je nach Akkutyp und Ladestrom zwischen 1,1 (Expressladen mit C/1h) und 1,5 (Laden mit C/10h).

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

C ist mAh, um auf den Ladestrom zu kommen, muss man es durch die Zeit teilen, z.B. machen 2400 mAh bei C/4h eben 600 mA. Das mit dem h ist also physikalisch schon richtig, damit die Maßeinheit beim Ergebnis korrekt ist, wenn auch etwas pingelig.

Ja, kenne ich auch... Und richtig, vor allem bei AAA (z.B. die aus der schnurlosen Maus, wo sie über 4 Wochen gaaanz langsam entladen werden).

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*
Dieser Artikel enthält die im Header angegebene Menge Müll (X-M) und
Quoting (X-Q). Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Admin
oder den Dana-Moderator.
Reply to
Gernot Zander

Hallo,

Am 27.09.2012 08:48, schrieb Jens Fittig:

Ich habe da zwei alte Akkubräter, einer davon ist zeitgesteuert. Durch die Entladefunktion und die Zeitsteuerung kann man damit auch alte NiCd in unbekannten Zuständen bis hin zur Tiefentladung wieder vollladen. Aber für mehr brauche ich den nicht mehr.

Da scheinst Du nicht der Einzige zu sein. Google spuckte da einiges an Leidensgenossen aus. Motto: Ansmann war mal etwas besser als die alten Akkubräter, aber seit einigen Jahren gibt es wesentlich Besseres.

Wird bereits in parallelen Postings durchgekaut: Damit die Maßeinheiten stimmen muss da eine Zeiteinheit hin. Dazu nimmt man sinnvollerweise Stunden, also "h".

Gut zu wissen.

Örghs! Nicht reproduzierbare, also zufällige Fehler? Das ist schlecht!

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Uwe Borchert schrieb:

Ach ne - die ganze Welz macht es so - nur du als Troll nicht.

Willst du es dem Heidenreich nachmachen? Der nagelt auch Threads an solchen Sachen bis zur Vergasung fest. Sihe Sommerzeit/Winterzeit.

Es reicht - ich mache es so wie alle anderen Fachleute weltweit. Mach du was du willst.

Reply to
Jens Fittig

Gernot Zander schrieb:

ACK - nicht nur pingelig, sondern albern. Die ganze Welt benutz diese Pseudoeinheit C/x, die mathematisch gesehen nicht korrekt ist. Genauso wie unzählige andere Begriffe des technischen Lebens.

Ich erspare mir jetzt die Definition, wie es gemeint ist. Das kann man gut bei Wikipedia nachlesen. Da ist es auch so erklärt, daß es Trolle begreifen müssen.

ACK - sowas lade ich jetzt zuverlässig in meinem BC700. Mein ANSMANN darf nur noch Baby und Mono laden. Aber selbst die überlädt er teilweise und unreproduzierbar gnadenlos. Und mit Überwachung durch mich darf er im Notfall mal auch AA.

Ich bin sehr enttäuscht von ANSMANN!

Reply to
Jens Fittig

Hallo,

Am 27.09.2012 13:36, schrieb Jens Fittig:

Nö. Die meisten seriösen Veröffentlichungen machen das schon richtig.

Das ist aber erst wieder am 28. Oktober 2012 fällig.

Ach? Dann übernimmst Du nun die korrekte Schreibweise? Du warst aber einfach zu überzeugen.

Ja, ich bleibe voll korrekt! *schwör*

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Jens Fittig wrote on Thu, 12-09-27 08:48:

Bei Wolfgang ergibt eine Kapazität geteilt durch eine dimenslose Zahl einen Strom - bei anderen eher nicht. Sich mit grobem Unfug in der Mehrheit zu finden ist leider auch nicht neu.

Nette Kurzgeschichte: Tony Ballantyne, nature _489_(2012), 170.

Reply to
Axel Berger

Es schreiben hier aber auch Leute, die nicht möchten, dass ein späterer oder aktueller Arbeitgeber oder auch Kollege sie beim Schreiben solch sagen wir leicht inkorrekten Einheiten erwischt. Mich eingeschlossen. Im Ingenieursbereich wird sicher C/10 akzeptiert und verbreitet sein, im Wissenschaftler-Bereich gibt das aber hochgezogene Augenbrauen und in einer Master-Arbeit in Physik an der Uni mindestens deutliche Kritik bei der Verteidigung.

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*
Jeder Mensch macht Fehler, aber um totale Scheiße zu bauen, braucht
man einen Computer. (Jürgen v.d. Lippe)
Reply to
Gernot Zander

Am Thu, 27 Sep 2012 07:57:26 +0000 schrieb Ulli Horlacher:

Ich habe eine Vermutung.

Was ist für dich ein "leerer Akku" welche Spannung hatte dieser, als du deine Messung mit dem Ergebnis "C/5 Strom" gemacht hast?

--
Gruß Werner
Reply to
Werner Holtfreter

Am Thu, 27 Sep 2012 09:00:02 +0200 schrieb Heiko Nocon:

Auf dem ersten Blick logisch, nur: in der Angabe "C/1h" wird eine physikalische Größe mit einer physikalischen Einheit vermischt. Das ist unzulässig. Korrekt ist: "I=C/t mit t=1h"

--
Gruß Werner
Reply to
Werner Holtfreter

Am Thu, 27 Sep 2012 23:28:42 +0200 schrieb Gernot Zander:

Da gibt es mehrere Stufen der Erkenntnis:

Die Hausfrau verlangt ganz selbstverständlich 1 kg Äpfel.

Der Physiklehrer (mein sehr guter eingeschlossen) lehrte dann: "Gewicht ist eine Kraft, also müssten wir eigentlich 1 kp Äpfel verlangen."

Wenn man dann beruflich mit Metrologie (nein, ich meine nicht dass sogar von Profisprechern meist falsch ausgesprochene Wort Meteorologie) zu tun hat, stellt man dann überrascht fest, dass die Hausfrau recht hat: Äpfel werden nicht in Masseeinheiten sondern in Gewichtseinheiten gehandelt. Beide habe zwar die gleiche Maßeinheit, nämlich kg, allerdings kann die Waage nur das Gewicht messen und nicht die Masse. Eine sehr gute Erklärung findet der geneigte Leser in DIN 1305. Kleiner Tipp für Neugierige vorab: Luftauftrieb!

--
Gruß Werner
Reply to
Werner Holtfreter

Hallo,

Am 28.09.2012 00:14, schrieb Werner Holtfreter:

Nein! Die physikalische Größe C hat eine Einheit. Diese sollte nicht so ohne weiteres unterschlagen werden.

Und jetzt geht es weiter -> I=C/1h wenn man t=1h einsetzt! Auch korrekt ist folgendes: I=C/1h mit C in (m)Ah ...

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Also bis kurz vor der Auswanderung Mitte der 90er sagten bei uns fast alle "Ich haette gern zwei Pfund Aepfel". Das war im Rheinland, aber die Verwandten in Berlin sagten es genauso.

O-Ton auf meine Frage bei einem Kunden, echte High-Tech Schmiede (Raumfahrt): "So how much pressure does this have to control" ... "About

500 Pounds" ... "Ah, ok". Masse wird in dem Metier IIRC in Slugs angegeben.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Hallo,

Am 28.09.2012 00:57, schrieb Werner Holtfreter:

Das ist semantischer Unsinn! Wir essen keine Kraft, wir essen Masse! Wie sollten wir sonst so groß und stark werden und selber Kraft ausüben können? Also muss die Masseinheit für Masse her, deren Basiseinheit nun mal kg ist. Gemessen wird aus technischen Gründen zwar das Gewicht *), aber ....

*) in Gewichtseinheitenkg

Aus rein technischen Gründen. Macht aber nix, erstens bin ich Meteorologe, nix Metrologe, und zweitens sind die beiden Einheiten gleich. ;-)

Stört aber nicht. So stark variiert die Erdbeschleunigung ?g? nicht, an den Ortenan denen man typischerweise Äpfel kauft.

DIN-Normen gibt es aber nicht frei im Netz. Also erst mal eine untaugliche Quelle für den geneigten Leser ohne Zugang dazu, was wohl die Mehrheit der Leser hier sein wird. Hier aber mal was schnibbeliges:

formatting link

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Nein, nein. Wir trinken eine Mass, die kann man nicht essen :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Hallo,

Am 28.09.2012 01:42, schrieb Joerg:

...[...]...

Gar niemals nicht! Wir halten Mass! Wohl bekomms!

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.