74HC4060 oszilliert nicht

Hi Leute, hab heute mal versucht, den MM74HC4060N von Fairchild mit einem 20MHz Quarz zum schwingen anzuregen. Beschaltet habe ich ihn, wie im Datenblatt zum 74HC4060 von Philips beschrieben. Das Datenblatt der Fairchild-Variante gibt keine Quarzbeschaltung her.

In Reihe zum Quarz 2,2kOhm. Parallel zu den beiden Pins 10Meg. Von den Quarz-Pins nach Masse einmal 100n und einmal 33n.

-> Schwingt nicht.

Gleiche Beschaltung mit 4Mhz-Quarz -> schwingt.

Was muss ich ändern, damit das auch bei 20MHz geht? Die Cs halbieren?

Ich hab dazu nirgends Informationen gefunden.

Gruß Michael

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Michael_R=FCbig
Loading thread data ...

"Michael Rübig" schreef in bericht news:c08msf$1439u3$ snipped-for-privacy@ID-25310.news.uni-berlin.de...

100n und 33n ??? Muss warscheinlich 100p und 33p sein.
--
Thanks, Frank.
(remove 'x' and 'invalid' when replying by email)
Reply to
Frank Bemelman

Du meinst vermutlich 100p und 33p (100pF und 33pF), denn mit 100nF und 33nF würde der Oszillator auch mit 4MHz-Quarz nicht anschwingen.

Mit dem 20MHz-Quarz solltest Du es bei den Cs mal mit 22pF und beim Serien-R mit 470 Ohm probieren. Eventuell schwingt der Oszillator auch ganz ohne Cs bei dieser Frequenz zufriedenstellend.

Falls Du keinen 20MHz-Grundwellenquarz hast, wird die Schaltung möglicherweise bei ca. 6,66 MHz schwingen (ohne weitere Maßnahmen).

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

Frank Bemelman schrieb:

Genau, Tippfehler

Und nun?

Michael

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Michael_R=FCbig

"Michael Rübig" schreef in bericht news:c08s9t$14eio1$ snipped-for-privacy@ID-25310.news.uni-berlin.de...

Widerstande kleiner machen, C's auch kleiner, 22 pf oder ohne C's probieren. Oscilloscope probe nicht am quartz hangen, das is schon manchmal zu viel. Fet-probe ist besser ;)

--
Thanks, Frank.
(remove 'x' and 'invalid' when replying by email)
Reply to
Frank Bemelman

Hi,

Mit 470Ohm schwingt er. Was bringen eigentlich die Cs? Warum sind in den Datenblättern für den einen C andere Werte angegeben als für den anderen C?

Wann schwingt das ganze am sichersten? Die 470Ohm sind ja da, um das ganze etwas zu dämpfen, damit die Amplitude nicht so hoch wird, oder?

Was soll das Megaohm machen?

Gruß Michael

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Michael_R=FCbig

Phasendrehung

Messen?

Begrenzt die Quarzleistung, zuviel davon verkürzt die Lebensdauer. 470R bei 20MHz kommen mir etwas viel vor, aber wenn's spielt...

Gleichstrompfad für den Arbeitspunkt der Gatter.

Antworten auf das und viel mehr findest Du im Quarzkochbuch

formatting link

HTH, Michael

Reply to
Michael Hofmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.