Zündzeitpunkt Pistole Suche Schaltplan

hall ich bin auf der suche nach einem schaltplan von einer zündzeitpunkt
pistole, speziell interessiert mich die Induktive ankoppelung an das
Zündkabel von Zylinder 1.

Ich möchte bei einem älteren Auto einen Drehzahlmesser nachrüsten, nur
leider weiß ich nicht wie ich die drehzahl am besten abgreifen kann.

Gruß Sven

Re: Zündzeitpunkt Pistole Suche Schaltpl an
Hallo.
Wenn das Auto noch eine altmodische Zuendung mit Unterbrecher und
Zuendspule hat, kann man den Spannungsabfall an de Zuendspule benutzen.
D&as Signal muss aber noch gesauebert werden : Tiefpassfilter gefolgt
von einem monostable. danach kann man mit RC integrieren (analog) oder
digital fortfahren.
Ich vermute, dass bei elektronischer Zuendung man doch ein
motorsynchrones Signal auffinden kann. Es ist aber unmoeglich
Allgemeines dazu zu sagen. Ausser "finden" und "messen"
Peter

Re: Zündzeitpunkt Pistole Suche Schaltpl an

Warum schaltest du nicht einen Optokoppler parallel zur Zündspule?

Tom

Re: Zündzeitpunkt Pistole Suche Schaltplan

Wozu so aufwendig? Jeder frühere Drehzahlmesser hat dort direkt
abgegriffen und über eine RC-Kombination zur Auswertung
weitergeleitet. Schaltpläne dazu gibt es wie Sand am Meer.

Gruss Wolfgang
Re: Zündzeitpunkt Pistole Suche Schaltplan

Da reichen ein paar Windungen Draht und dann auf eine geeignete
Verstärkerstufe. Solche Anleitungen gibt/gab es tausendfach.

Am Unterbrecher? An der Zündspule? Da ist es üblich.

Per Zündkabelabgriff ist mehr oder weniger Murks.

Schaltpläne für alle Varianten gibt es massig im Netz! Musst bloß mal
googlen. Bin selbst erst gerade wegen was anderem über viele solcher
Pläne gestolpert.

Such mal z.B. "digitaler Drehzahlmesser Motorrad" - da war was AFAIR

Gruss Wolfgang
Re: Zündzeitpunkt Pistole Suche Schaltpl an

da ich nicht genau weiß wie alt das Auto ist, würde ich mal einen Blick
auf die Lichtmaschiene werfen. Bei Drehstromsystemen ist dort ewt die
Klemme W vorhanden, wo sich wohl ein drehzahlproportionales Signal
abgreifen lässt( Achtung nicht Kurzschlußfest! )
Bei Autos mit einem Alter von ca 20 Jahren dürfte Drehstrom üblich sein.

Viel Erfolg noch

Jna Conrads

Re: Zündzeitpunkt Pistole Suche Schaltplan

"Sven Meier"

Halle Sven,

Ich weiDF% nicht ob dir das weiterhilft, aber alle KFZ (selbst neueste
Modelle von VW) wo ich mal ein Oszilloskop drangehalten habe, haben
stF6%rungen durch die ZFC%ndung im 12V Netz. Da mFC%sste man doch nur =
einen
passenden Notchfilter draufsetzen und anhand der Zylinderanzahl
und der Frequenz die Drehzahl berechnen. Dann ginge das sogar zum =
einstF6%pseln
in den ZigarettenanzFC%nder (theoretisch). Optisch wE4%re das =
natFC%rlich unschF6%n ;)

lg,

   Markus

Re: Zündzeitpunkt Pistole Suche Schaltplan

Werte die Spannung am Versorgungseingang der Zünsdpule aus, zB mit einem
Hallsensor oder sowas wie KMZ-Sensor. Google mal bei Philips, da sind
Datenblätter.

Robert
--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der

spontan würden mir viel einfachere Lösungen, wie Magnet + Reed-Kontakt
bzw. Hall-Sensor oder Eine Lichtschranke + Blende einfallen.

Aber eigentlich habe ich bei deinem Betreff erst mal ganz _spontan_ an
was ganz anderes als ein Auto gedacht! Schreibt man das jetzt wirklich
so, nach SNDRS(tm)!? Wenn ja, dann wundert mich überhaupt nichts mehr,
wenn nein, dann aber auch nicht!!!111111
Kennt sich da noch wer aus?

Michael

Re: Zündzeitpunkt Pistole Suche Schaltpl an
ich werde jetzt erstmal versuchen:

1 Störungen im 12V netz mittels einem kondenstator rauszufiltern
2 Diese Sörungen dann mit einem op verstärken
3 das verstärkte dann auf einen bandpass geben
4 und ganz zum schluss das signal auf einen schmitt trigger geben.

Gruß Sven

Re: Zündzeitpunkt Pistole Suche Schaltplan

Du solltest:
Das Signal an der Primärseite der Zündspule abgreifen, über
Widerstand/Z-Diode begrenzen, über Kondensator/Widerstand differenzieren,
mit Monoflop auf eine definierte Pulsbreite bringen.

Wenn du willst, kannst du den Ausgang des Monoflops über einen
Widerstand/Kondensator integrieren und die Spannung mit einem
Spannungsanzeiger direkt als Drehzahlmesser benutzen.

Oder etwas digitales dahinter.

--
Wolfgang Horejsi

Re: Zündzeitpunkt Pistole Suche Schaltplan

Hier ist eine Schaltung zum Anschluss an den Unterbrecherkontakt:

http://www.pitts-electronics-home.de/electron/schaltpl/ddm4dig.gif

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Zündzeitpunkt Pistole Suche Schaltplan

Das Auto deines Bekannten hat keine Zuendspule oder keine
Klemme 1 an der Zuendspule?

 Gerrit

Re: Zündzeitpunkt Pistole Suche Schaltplan
Am Thu, 26 May 2005 03:35:08 -0700 schrieb Sven Meier

Du musst es Kapzitiv vom Zündkabel des ersten Zylinders abgreifen, mit
einer metallklammer über der Isolierung, dann noch tewas Pulsformen und
verstärken. Über den genauen Pegel hab ich auch keine Vorstellung, eine
Klemmdiode nach einem Wioderstand ist sicher nötig, damit dein Eingang
(der hochohmig sein muß) nicht zerstört wird.

Ich weis ja nicht, warum _alle_ bisherigen Antworten offensichtlich am
Thema vorbeigehen. Jeder schlägt irgendwelche Varianten der
Drehzahlerkennung vor (Unterbrecherkontakt, W-Klemme, etc.) aber du willst
ja Zylinder 1 Erkennung, nur dafür gilt ja die Zündeinstellmarke - und das
geht nunmal erst _nach_ dem Zündverteiler, also auf der
Hochspannungsseite, daher sinnvollerweise kapazitiv. Die Kapazität
könntest du durch Näherung als koaxialen Kondensator (Länge der Klemme)
Durchmesser von Leiter (Schätze 1mm) und Durchmesser der Isolierung (7mm)
überschlägig ausrechnen, Formel mußt du aber suchen, hab ich nicht
auswendig (Im wesentlichen glaube ich Epsilon_0*Epsilon_r des PVCs*Länge*
ln(ri/ra) ).