Zink-Luft-Batterie: Selbstentladung, Haltbarkeit

Seit kurzem trage ich Hörgeräte und benötige dazu Batterien. Der Akustiker hat mir Zink-Luft-Batterien ZA 10 des schweizer Herstellers Renata mitgegeben.

Beim Akustiker sind die Batterien sicher teurer als im Internet. Aber ... lohnt es sich, einen gewissen Vorrat zu kaufen, wenn die Batterien doch sich selbst entladen? Wegen dieser Unsicherheit wäre ich für Hinweise zur ungefähren Halbwertszeit dieser Art von Batterien dankbar. Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Fabrikaten, welche sind empfehlenswert?

Vielen Dank im voraus

A. Mehl

--
Albrecht Mehl	    |eBriefe an:mehl bei freundePunkttu-darmstadtPunktde
Schorlemmerstr. 33  |Tel. (06151) 37 39 92

Albrecht Mehl schrieb:

Hallo,

keine Batterietechnologie ist ewig lagerfähig. Einige Zink-Luft-Batterien sollen aber ein abgeklebtes Luftloch haben, vor Gebrauch wird die Klebefolie abgezogen. Dadurch sind diese Zellen länger lagerfähig, aber etwas Sauerstoff diffundiert dennoch durch die Folie. Wenn man es noch besser machen will schweisst man die Batterien in einer mit trockenem Stickstoff gefüllten Plastikpackung ein.

Wie schon gesagt wurde hermetisch dicht sind sie nicht:

Es wird sich nicht lohnen Überbestände aufzubauen.

Im offiziellen Vertrieb ( auch für normale Batterien im Supermarkt ) macht der Anlieferer auch die Rücknahme von Beständen die die Lagerzeit überschritten haben. Da ist auf der Packung im Klartext vermerkt "best before Monat/Jahr". Sollte man hinschauen wenn man kauft. Die Frage ist ob diese Altbestände entsorgt werden oder ob sie z.B. via ebay wieder am grauen Markt auftauchen. Wenn aber Preisabschlag deutlich ist können Einschränkungen in der Qualität ja für Endkunden akzeptabel sein. Das Problem sind die Schnäppchenjäger die wirklich meinen sie kriegen bei ebay immer das volle Produkt zu einem Bruchteil des Originalpreises. Bzw. die Anbieter die Einschränkungen verschweigen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Uwe Hercksen schrieb:

Einige? Welche nicht?

Das verlängert das MHD um einige Wochen.

Albrecht Mehl schrieb:

Steht im Datenblatt bei Renata: 5% Selbstentladung/Jahr bei 20°C. Siehe:

Gruß Dietrich

--
Dietrich Lotze
d.lotze@NOSPAM.online.de