Endlich NiMH-Mono mit geringer Selbstentladung

Hi, nachdem zu meiner Anfrage im Mai hier bzgl. entsprechender Babyzellen keine überzeugenden Produkte genannt wurden, habe ich nun solche NiMH-Zellen von Ansmann gefunden und gleich 4 davon in der Größe Mono gekauft; je 8500mAh und zu einem akzeptablen Preis. Also sofort ins Ladegerät damit! Bei zwei Zellen meldete der Lader "voll" nach 1,27Ah, bei einer nach 1,20Ah; aber eine war dabei, die 2,07Ah Nachladung benötigte. Möglicherweise hat diese Zelle eine deutlich höhere Selbstentladung als die anderen.

Peter

Reply to
Peter Bösche
Loading thread data ...

Gibts da schon Infos/Erfahrungen bzgl. maximalem Strom ? Ich bräuchte gerade solche Zellen, aber für 6-8A.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

formatting link

Peter

formatting link

Reply to
Peter Bösche

Peter Bösche tipperte in news: snipped-for-privacy@4ax.com

max. continuous discharge current: 8000 mA @ ta: (0...45) °C. Offen bleibt die nutzbare Kapazität bei diesem Entladestrom, Diagramm fehlt. Die Angaben

nominal: 8500 mAh discharge at 0.2C

minimum: 8000 mAh discharge at 0.2C

7500 mAh discharge at 1C

lassen bestenfalls etwas erahnen.

--
Tom
Reply to
Thomas Hu"bner

amm fehlt.

Das unterste Diagram "high rate discharge" zeigt den Spannungsverlauf bei Entladung mit 1C (allerdings ist nicht klar, ob das um 8A oder 8.5A geht, wahrschein 1C der spezifischen Zelle, die sie testen), wonach die Zelle nach etwa 55 Minuten bei 0.9V landet.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Eigentlich recht wenig. Wenn man das mit den Mignonzellen vergleicht, m=FCssten Monos eigentlich die doppelte Kapazit=E4t (16Ah) haben. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo,

da hier gereade ueber NiMH Zellen diskutiert wird, erlaube ich mir mal hier einzuhaken...

Was meinen die eigentlich wenn sie C schreiben. Ist das die Kapazitaet der Batterie in mAh bspw.? Offensichtlich aendert sich die Kapazitaet mit dem Entladestrom, was passiert eigentlich mit der Differenz? Verbleibt diese in der Zelle? Ist das dieser Effect, den man im Allgemeinen mit "Erholen" bezeichnet?

Also wenn man die o.g. Zelle mit 8000 mAh hernimmt und mit "0.2C" entlaedt, meinen die dann 1600mA konstanter Entladestrom.

Kann diese Zelle 40 Stunden lang 200 mA liefern?

Ist diese Beziehung linear zwischen Kurzschluss und Selbstentladung? Gibt es da Kurven, Diagramme?

Ist bei NiMH Zellen auch spezielle zusaetsliche Beschaltung noetig (wie bei Li-Po, Li-Ion), wenn man z.Bsp. groessere Packs bauen will. Sagen wir mal 70 Zellen, 10S7P.

Vielen Dank.

--
Gruss
Mark
Reply to
Mark

Normalerweise ja.

Da muesstest Du im Datenblatt des Herstellers nachsehen.

Bei guten Herstellern ja. Beispiel:

formatting link

Man bekommt auch noch viel detailliertere Angaben, aber dafuer wollen sie meist eine Anfrage haben, mit Namen, Adresse und so weiter.

Das ueberlasse ich anderen, bin kein NiMH-Experte. Man muss auf Polumkehr aufpassen, das kann einzelne Zellen in der Kette schaedigen. Sie haben nicht alle die gleiche Kapazitaet.

Bei 70 D-Zellen wird's ungemuetlich, das kann uebel scheppern.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Moin!

Ja, wobei im Zusammenhang mit dem (Ent)ladestrom eigentlich C/h gemeint ist.

Ich tippe eher darauf, daß sie in Form vom Wärme verpufft.

Mit 0.2C/h ja.

Rechnerisch ja.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert
*Michael Eggert* wrote on Sat, 10-08-21 19:15:

Energie ja, Ladung eher nicht. Ich tippe eher auf die Entladeschwelle und vermute, daß man nach einer längeren Pause und mit kleinem Strom den Rest auch noch rausholen kann.

Reply to
Axel Berger

Moin!

Okay... Entladung mit kleinem Strom: Selbstentladung spielt eine Rolle, und die muss in Wärme gehen. Entladung mit hohem Strom: Verfrühtes Ende der Entladung aufgrund des Spannungsabfalls am Innenwiderstand, die Ladung bleibt in der Zelle.

Und das Optimum, für das die Kapaztät angegeben ist, liegt irgendwo dazwischen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.