Frage bezgl CAN-Bus verschaltung 2er Busse

Abend

ich soll 2 Geräte die jeweils einen eigenen CAN-Bus besitzen (also jeweils die 120R Abschlusswiderstände besitzen) so auslegen das sie mittels eines CAN-Busses miteinander verschaltet werden können. (soll dan mit einem CAN-Controller betrieben werden können)

wie löse ich das am besten?

Danke

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Bernhard Filipic schrieb:

Mit einem Kabel? Oder willst du was zur Terminierung wissen? Wie wäre es mit etwas Basiswissen?

Andreas Ruetten

Bernhard Filipic schrieb:

Also am Ende 3 Geräte? Dann: Can-Controller ohne Abschluss in die Mitte. Oder ist das Problem nicht ausreichend beschrieben?

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

ja mit einem Kabel

ja es geht im Prinzip um die Terminierung

Danke, das Dokument kenne ich

es geht um folgendes

die durchgehend gezeichneten Elemente sind vorhanden

die gestrichelten Verbindungen sollen mittels eines Kabels gelöst werden

Danke

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Bernhard Filipic schrieb:

Aha, jetzt hab ich kapiert was Du meinst. Entweder mit einem gekauften Repeater oder selber etwas basteln, vielleicht reichen zwei ordinäre Bustreiber. Hängt natürlich auch von Übertragungsrate, Längen der vorhandenen Busse, der Länge der "gestrichelten" Strecke ab und ob es nötig/sinnvoll ist diese galv. zu entkoppeln.

Aber wenn Du die Geräte "auslegen" sollst, warum machst du die Terminierung nicht wählbar per Jumper/Schalter oder automatisch abschaltbar wenn das Verbindungskabel gesteckt wird?

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Und wenn das zusätzliche Gerät sich nicht dort befindet, Bus an der Stelle auftrennen und eine Hin- und eine Rückleitung legen. Dabei darauf achten, dass die maximal zulässige Buslänge nicht überschritten wird.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brröring

ich denke das Bild brachte allen die Erleuchtung, was Du vor hast.

Klar, ist mit Kabel kein Prob. Die "inneren" beiden Widerstände weg und den Bus per Kabel verlängern. Und wie Stefan schon schrub Achtung auf maximale Bus-Länge.

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Ja, das das mit einem Kabel kein Problem ist dachte ich mir schon, die maximale Buslänge ist in dem Fall auch kein Problem.

Das Problem sind die beiden inneren Widerstände.

die Geräte sollen nämlich getrennt voneinander betrieben werden können, als auch miteinander verbunden genau wie in der Skizze.

ich habe schon nach Stecksystemen gesucht, die beim einstecken einen schalter öffnen, habe aber nichts gefunden bisher.

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Und die klassische Methode mit steckbarem Terminator ist keine Option? Die 2 Widerstaende kann man ja einfach in einen Stecker einloeten. Dann zieht man das Kabel ab und steckt stattdessen den Terminator drauf.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Bernhard Filipic schrieb:

Bitte schreib das doch gleich dazu, es ist einfach ätzend wenn erst nach und nach herauskommt was Du vorhast und welche Einschränkungen es gibt.

Wenn Du nicht an eine vorgegebene Steckerbelegung gebunden bist und noch einen Pin frei hast (ich gehe davon aus das eine Signalmasse mitgeführt wird, denn die ist nötig):

Ein kleines SSR (z.B.: CPC1017) + R für die LED lässt Dich die Terminierung schalten und sollte robust genug sein. Die Teile sind nicht billig aber Du kommst mit 2 zusätzlichen SMD Bauteilen und einer Brücke im Verbindungskabel aus. Wenn Du den Widerstand auch noch sparen willst, gibts die auch mit eingebautem, dann abernicht mehr SO sondern SIP. Wenn Du nicht willst das dauernd Strom durch den R fliesst, sondern nur wenn der Stecker drauf ist, kannst Du auch ein CPC1117 nehmen. Spannungsfester geht auch, dann mehr Rdson was Du evtl. bei Deinen Term.-Rs berücksichtigen musst. Sicher kann man das auch diskret viel billiger bauen, muss man sich halt etwas mehr gedanken machen das das auch noch bei Gleichtaktspannungen funktioniert und genügend robust gemacht wird.

Aber: Dem Ingenieur ist nichts zu schwör, und wenn er nicht mehr weiterweis dann nimmt er ein Releis ;-)

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Warum so kompliziert? Ich habe das mit "Abschlusssteckern" realisiert. Entweder es ist das Kabel dran, oder es ist ein Abschluss mit dem passenden Widerstand dran. Oder fummelst Du das Kabel an Schraubklemmen?

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

weil das ein Teil mehr ist, das verlorengehen kann, und deshalb nicht gerade optimal ist

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic