Zeilentrafo macht Überschläge

Hallo,

eben ein TV von einem An- und Verkauf ergattert, die wollte nden Kasten wegwerfen. Am Zeilentrafo funkt es gewaltig und spratzelt lautstark. Nun könnte ich die Glotze (Loewe Calibra 70) entsorgen, ich könnte mir aber auch einen neuen DST einbauen. Ich vermute allerdings, daß der DST noch so einiges in den Abgrund gerissen haben könnte. Was sinda eure Erfahrungswerte?

Grüße, Holger

Reply to
Holger

Am 11.11.2010 20:53, schrieb Holger:

Also ein "ein chip Fernseher" wäre wohl platt. Guck erst mal, ob Loewe da nicht auch ESF- Röhren verbaut haben könnte.

Reply to
Heiko Lechner

Heiko Lechner schrieb:

A66EAK252X01 ist die Bildröhre.

Reply to
Holger

Noch nicht, sonst würde es nicht mehr spratzen.

Wenn noch nicht zu viel verkohlt ist, geht evtl. auch Kohle beseitigen und mit Silikon vergießen.

Alternativ kann man natürlich mal nach einem Zeilentrafo fahnden. Manchmal sind die Dinger gar nicht so teuer. Manchmal aber auch schon.

Ich habe letztgenanntes bisher einmal erfolgreich praktiziert. Die meisten anderen Zeilentrafo/Kaskadenschäden, die ich hatte, waren aber ein internen Kurzschluss. Da ging nichts mehr ohne Tausch.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Danke. Dann werde ich mir also bei Gelegenheit einen neuen DST gönnen und das Ding einbauen.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger

Marcel Müller schrieb:

Der Effekt sieht martialisch aus. Grelle blaue Lichtblitze, dazu recht laute Geräusche. Weiß nicht so recht....

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger