Wurfantenne auf Metallplatte, Auswirkung auf Abstrahlung?

Hallo,

wir setzen schon l=E4nger kleine Funkmodule von hm-Elektronik ein=20

formatting link
die in einem Kunststoffgeh=E4use auch gute= =20 Reichweiten bringen.=20 wie sieht es eigentlich mit der Abstrahlung und damit Reichweite aus,=20 wenn die Antenne auf einem Alublech zu liegen kommt? Das sieht von der=20 Seite betrachtet etwa so aus:

MMMMMMM++++ PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP + | | +++++++++++++++++++ MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM

M: Funkmodul P: Platine M: Alu-Tr=E4gerplatte +: Wurfantenne

Welchen Einflu=DF hat der Abstand zwischen Tr=E4gerlatte und Antenne (einig= e=20 Millimeter Abstand sind m=F6glich)? Macht es einen Unterschied, ob die Tr=E4gerplatte mit der Platinenmasse=20 verbunden oder potentialfrei ist?=20

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff
Loading thread data ...

Der macht den Unterschied aus, ob aus dem konstrukt eine Richtantenne oder ein dummy load wird :-)

Eher weniger, da bei diesen Frequenzen die Kapazität vom Modul zur Platte auch schon ordentlich was wegzieht.

Um was für Reichweiten geht es denn, waren die zuvor schon grenzwertig, oder ist es eh absolutes Nahfeld?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb...

Es geht um Reichweiten bis zu ca. 25 Meter. Erschwerend kommt hinzu,=20 dass die Daten aus einer PKW oder LKW Fahrerkabine eines stehenden=20 Fahrzeuges zum Empf=E4nger am Schaltschrank =FCbertragen werden sollen.=20 Au=DFerdem m=F6chte unser Chef das Geh=E4use des Senders auch gerne aus Alu= =20 haben. Dort wo die Antenne verl=E4uft, ist ein Rechteck ausgefr=E4st und mi= t=20 einer Kuststoffplatte abgeschlossen. Unten und an den Seiten ist dann=20 wieder Alu im Wege.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Was meinst du mit Wurfantenne?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Die gefragte Wurfantenne sollte man entweder [ ] dem Cheffe vor die Füsse werfen [ ] direkt wegwerfen, denn in dem Alugehäuse ist sie eh fast unwirksam

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Helmut Wabnig schrieb...

Ist einfach ein Lambda/4 langer flexibler isolierter Draht, der direkt=20 aus dem kleinen Funkmodul herausgef=FChrt ist. Nennt sich bei HM=20 Wurfantenne.=20

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Wolfgang Allinger schrieb...

Im Kunststoffgeh=E4use verbaut funktionieren die sehr gut.

Erstaunlicherweise kriegen wir beim Prototyp sogar aus dem Alugeh=E4use=20 heraus noch Daten =FCbertragen.=20 BTW, es ist gar nicht so einfach, einen Ausfall der Verbindung zu=20 provozieren. Ich hab mal einen Sender in die (ausgeschaltete) Mikrowelle=20 gelegt, da die ja ganz gut geschirmt sein sollte. Trotzdem Funkempfang!=20 Sender in einen Schaltschrank aus Metall gestellt -> auch Empfang. Der=20 Schrank hatte aber L=F6cher f=FCr Kabelzuf=FChrung.=20

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Ach so danke. Doch nicht zum Wegwerfen gemacht.

70 cm Miniaturantennen macht man aber easy auf Printplatten mit hohem epsilon-r weil sie dann Wurzelfaktor kleiner sind. Keramikchips gibts fertich zu kaufen
formatting link

Drahtschwanzerl mit Verlängerungsspule ist schlechter, weil sogenannte Gummiwürstelantenne mit Negativgewinn.

Für Kleingeräte um 70cm empfiehlt sich die sogenannte inverted L Antenne oder F Antenne über einer Massefläche. Pager wurden seinerzeit so gebaut.

formatting link

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Aus pagern kenne ich nur magnetic loops, aber danke für den Link - ich muß sowas mal versuchen, für GSM und UMTS zu basteln.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Moin!

Hast Du schon über eine Schlitzantenne nachgedacht?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Gute Idee. Koennte allerdings mit der halben Wellenlaenge so eine Sache werden, aber da liesse sich tricksen weil die geforderte Reichweite niedrig ist.

Andere Idee: Hat das Kaestchen keine Drucktaster und so? Falls ja, koennte man eine Loop dahinter setzen.

Je nachdem was Cheffe so vorschwebt kaeme vielleicht eine Schlipsantenne in Betracht. Ein kleines Manko selbiger waere dass sie nur funktioniert waehrend sie in einen PowerPoint File eingebunden ist :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Moin!

[70cm]

Eben, die Leiterbahn-Faltdipölchen oder was das auf vielen Funkmodul-Leiterplatten darstellt, sind auch nur 3-4cm lang. Heinz hat ja auch nicht geschrieben, wir groß das Gehäuse ist - auf der Länge einer Eurokarte bekäme man sicher schon eine ganz brauchbare Antenne hin. Eleganter als so ein Wurfgebaumel wärs auf jeden Fall.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin,

Michael Eggert schrieb...

Alu=20

d mit=20

=20

Kenn ich bisher nicht. Ich bin, was HF und Antennentechnik angeht, eher=20 Laie. Die Sende- und Empfangsmodule werden deshalb auch zugekauft und=20 haben sich bisher auch bew=E4hrt. Die werden eben mit diesem 17cm Draht=20 als Antene geliefert.=20

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Wenn bei Euch noch niemand eine stark verkuerzte Antenne an so etwas angeschlossen hat, besorgt Euch am besten einen Consultant der das hindengelt. Die LC Anpassung will beherrscht sein, sonst kommt eine arg enttaeuschende Reichweite raus. Mit viel Pech auch noch Oberwellen die ueber der EMV Schmerzgrenze liegen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.