leiterbahn auf glas

Hi
Wie bekomme ich eine hauchfeine Leiterbahn auf Glas?
Leitsilber und Stifte kenne ich.
Ich weis nur nicht, wie ich die *fast* unsichtbar auf das Glas
bekomme.
Es werden maximal 20mA fliessen.

Wenn jemand einen Tipp hat.

Gruss Frank

Re: leiterbahn auf glas

Hallo Frank!

Ich kenne deinen Anwendungszweck nicht (ich vermute irgentwie eine LED in
einer Glasfläche), aber vielleicht kann man die Verbindung auch mit
Kupferlackdraht herstellen, der ist sehr dünn. Natürlich ist der nicht
richtig fest auf der Glasfläche drauf sondern nur drübergespannt, aber wenn
die "Leiterbahn" mechanisch nicht belastet wird könnte es gehen.

mfg. Markus

Re: leiterbahn auf glas

Da kenne ich mehrere Verfahren, sind aber alle kaum bastlergeeignet.
Wenns nur eine kleine Scheibe ist, könntest du selbstklebende
35u-Kupferfolie aufkleben und wie gewohnt ätzen.

Evtl. dünnen Kupferlackdraht aufkleben.

Gruß Dieter

Re: leiterbahn auf glas

ACK! Sehr dünner Kupferlackdraht ist auch nahezu unsichtbar. Die Frage
ist nur, wie man ihn so festklebt, dass er gegen leichtes Darüberziehen
eines Gegenstandes geschützt ist, ohne dass das wiederum besch*
aussieht. Sekundenkleber? Bildet unscharfe Ränder. Tesa? Sieht auch
nicht so toll aus und trocknet entweder aus und blättert ab, oder wird
langsam feucht und fließt ab. :-) Sprühlack ist zu großflächig und am
Ende garantiert unter dem Draht. Lackstifte mit schnelltrocknendem
Klarlack fürs Auto wären vielleicht brauchbar?

Gruß Lars

Re: leiterbahn auf glas

Oder Nagellack? (Natürlich farblos)

Gruß
        Carsten

Re: leiterbahn auf glas

ev. hauchdünnen Cu Draht _zwischen_ zwei Glasplatten ?
Glaser fragen wie man das optisch sauber hinbekommen kann

mfg  Bertram

--
Bertram Geiger,  Graz - Austria

Re: leiterbahn auf glas

Die Glaeser, die in LCD-Anzeigen verwendet werden, halten keine
20mA als Leiterbahn aus.
Das (Indiumoxid?) was dort hauchduenn als Leitschicht im Vakuum
aufgedampft wurde kriegst du sowieso nicht hin, kann man aber wie
eine Platine aetzen (so werden schliesslich LCDs hergestellt).
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: leiterbahn auf glas

Hmm, Heraeus (?) hatte in einer Demo mal einen beschichteten
Chemie-Glaskolben gezeigt. Die Leitfähigkeit war so gross,
dass man das Ding an 230V als Teekessel verwenden konnte.
(ITO, Indium-Zinn-Oxid).

--
mfg Rolf Bombach

Re: leiterbahn auf glas

Fuer sowas: http://www.glasplatz.de /?

Igor

Re: leiterbahn auf glas

Hi Igor

Dafür war das nicht gedacht, aber das ist auch sehr nett :-))

gruss Frank

ps: Igor, sorry für die Mail, war etwas früh am morgen :-)

Re: OT - leiterbahn auf glas

NP :-)

Site Timeline