Womit Platinen säubern?

Hallo Karl,

Bergauf gehen muss es, nach dem was wir in der Ferne darueber lesen. Die Arbeitslosenzahlen sind ja schon mal deutlich niedriger als letztes Jahr.

Ich frage mich schon mehr als ein Jahrzehnt, warum nicht jemand in Europa so einen Laden wie Digikey hochzieht. Irgendwo, wo die steuerliche Situation guenstig und stabil ist und gute Frachtanbindung besteht. Z.B. in der Naehe von Shannon in Irland. Viele europaeische Ingenieure hier zu Besuch fangen das Jammern an, wenn sie sehen, wie wir mal eben eine Order in die Tastatur klimpern. Das gilt auch fuer Maschinenbauer, fuer die es in Europa offenbar kein Grainger oder McMaster gibt. Da koennen wir von der 3mm Schraube bis zum Salzstreuer (kein Scherz, gibt's dort wirklich) fast alles in einem Rutsch bekommen.

http://www.analogconsultants.com

Da Du hier immer wieder von Digikey vorschwärmst: Was ist an Digikey entscheidend besser/anders als bei Farnell, RS, oder Bürklin?

Im mechanischen Bereich wüsste ich in der Tat keinen Generalisten. Immerhin gibt es Läden für alles, was als Normteil und Befestigungselement durchgeht (z.B. Alstertaler). Das reicht von der M1- Schraube über Kugellagerkugeln, und Zahnriemen, bis zu Federn, Scharnieren und Kegelscheiben. Für Profile und Bleche sind andere zuständig (zum Beispiel WMH). Kunststoff, oder gar Keramik ist dann wieder eine ganz andere Ecke.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Als ich das letzte Mal eine Autobatterie kaufte, bekam ich einen nennenswerten Preisnachlass bei Abgabe einer Altbatterie. IMHO werden eben wegen der Wald-Deponie- Geschichte die Entsorgungskosten nicht bei Einlieferung eingetrieben.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Ich sehe da kaum einen Unterschied. Genau die drei decken unseren Sonderbedarf an Kleinmengen und komischen teilen durchaus ganz gut, nur seltenst hat mal Digikey etwas, was die anderen nicht haben. Wenn Digikey sein Europageschäft mal noch ein wenig optimiert, sehe ich dennoch gute Chancen, daß die den Etablierten ein Stück vom Kuchen abschnibbeln...

Kai-Martin Knaak schrieb:

Ich weiß auch nicht, was an Digikey so besonders sein soll. Ich finde den Katalog eher unübersichtlich und in der deutschen Variante zudem noch eher humoristisch als richtig übersetzt. Die Webseite funktioniert vermutlich - was Jörg bestimmt freut - auch mit 10 Jahre alten Browsern gewinnt bei mir aber ebenfalls keinen Preis.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Das Sortiment ist auf der Höhe der Zeit, insb. was Halbleiter betrifft. Egal ob Schaltregler, FPGA und sonstiges exotisches Zeug, Farnell hinkt da immer ein paar Jahre hinterher.

Und die Preise finde ich auch etwas realistischer als die Apothekenpreise von Farnell/RS. Das einzige was stört, sind die Versandkosten...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
*Kai-Martin Knaak* wrote on Sat, 07-09-15 04:06:

Ja genau. Das heißt, Du kannst und darfst Batterien jetzt nicht mehr einfach so abgeben sondern mußt sie bunkern, damit sie irgendwann bei Frost platzen und ihren Inhalt sonstwohin ergießen. Die aktuell benutzte kann ich ja nicht abgeben, es sei denn ich hätte Lust, gut angezogen und im strömenden Regen vor dem Baumarkt zu schrauben.

Wohl dem, bei dem die Batterie unter'm Fahrersitz steckt. Das kann der Beifahrer im Trockenen und Warmen erledigen.

Beim VW-Kombi war sie unter der Hinterbank ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Kai-Martin Knaak schrieb:

Oft der Preis (wenn wir nicht bei einigen der genannten an unserem Institut einen educational discount bekämen). Der größte Vorteil ist jedoch das zweckmäßige Webinterface: Sehr ausgefeilte Suchfunktionen, Einkaufskörbe, die nicht nach wenigen Minuten/Stunden/Tagen von selbst verschwinden, und die sich mit Web-ID-Nummer an einem Arbeitsplatz anfangen und an einem anderen weiterbearbeiten lassen...

Dafür daß der Kram hier über den Atlantik kommt, ist auch die Lieferzeit nicht schlecht.

Gruß, Jürgen

--
GPG key:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=J%FCrgen+Appel&op=get

Jürgen Appel schrieb:

Das hat Farnell doch auch.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

horst-d.winzler schrieb:

Beim alten Käfer (mit Magnetwinkern) ebenfalls. Oder plötzlich halt nicht mehr, falls das Bodenblech mit etwas verschwappter Säure durchgefressen war. Ein Bekannter (als Direktor einer nicht ganz unbekannten Basler Fabrik) fuhr so einen uralt- Käfer[*]. Nach einem Poltergeräusch hielt er an, konnte nichts ungewöhnliches entdecken, konnte allerdings auch nicht mehr starten ;-)

[*] Standes- und lohngemäss wäre was von Benz an aufwärts angezeigt gewesen. War aber von der urschweizer Spezies, die jeden "unnötigen Luxus" ablehnt.
Rolf_Bombach

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Naja, irgendwo muss das Dioxin ja herkommen.

Rolf_Bombach

Nun, ich lese hier immer wieder "... hat keine" oder "sundhaft teuer". Dann sehe ich schnell bei Digikey nach und es ist zu normalen Preisen auf Lager. Klar kannst Du den Bedarf, wie Ralph schrieb, zwischen den dreien meist decken, so haben wir das frueher in Europa auch gemacht. Aber dann hast Du locker eine halbe Arbeitsstunde mehr reingesteckt, must dreimal Frachtgebuehren zahlen, hinterher dreimal buchen usw.

Das beste an Digikey ist die Suchmaschine. Da kommt niemand sonst ran, auch Mouser nicht. Wobei Mouser manchmal bessere Preise hat. Aber, da Zeit Geld ist ...

Hier kann man auch in diesem Bereich eine einzige Order online ausfuellen, click, feddich. Natuerlich sind da Mondpreise bei, wie letztens eine 1*2 Fuss Aluplatte. War zwar Flugzeug-Alu, aber $88 fand ich doch sehr happig. Hat dem Kunden aber mehr als genug an Suchzeit erspart, was das mehr als ausbuegelte. Am naechsten Vormittag war sie da, ich schmiss meine Milwaukee Sawzall an (Monster-Stichsaege), nachmittags waren alle Netzteile sauber im VME-Kasten eingebaut und liefen.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Kai-Martin,

Ok, gerade nochmal ein Beispiel probiert: LM3478, Wald- und Wiesen PWM Controller.

Farnell Deutschland: 3T Lieferzeit, ab Lager USA (heisst wohl dann Newark), plus 20 Euronen (!) Bearbeitung wegen Zoll und so weiter.

Digikey: Am naechsten Morgen hier auf dem Tisch.

PY1101 (Stanley LED mit side-looking lens). Digikey: Morgens auf dem Tisch, Farnell: Gibbet nich. Haette ich beim letzten Design schoen auf dem Schlauch gestanden.

http://www.analogconsultants.com

Rolf_Bombach schrieb:

Dann hat er wohl auch Inspektionen eingespart. Warum auch, der Käfer fährt und fährt ja bis halt die Batterie... ;-)

In Zürich sollen sogar die Bankdirektoren mit der Straßenbahn fahren ;-)

--
mfg hdw
Reply to
*Rolf_Bombach* wrote on Sun, 07-09-16 17:20:

Von Salz Dazukippen schrieb Dein Vorposter aber nichts. Richtig sind aber die Schwermetalle in etlichen Additiven.

Tja, nun, andere Motoren verbrennen das Öl gleich automatisch mit, oder lassen es in die Botanik tropfen...

Hallo Ralf.

Wer dazu neigt, Alt=F6l unter den Diesel zu mischen, f=E4hrt wahrscheinlich auch einen Motor, bei dem Schmier=F6l mit Additiven rausgeschmissenes Geld ist. Ich pers=F6nlich stehe auch auf dem Standpunkt, lieber schlechtes =D6l, daf=FCr immer genug und =F6fter wechseln.

Das Dioxin kommt selber nicht aus dem Alt=F6l, sondern aus Bremsfl=FCssigkeit, falls die da mit druntergemischt wird, was aber normalerweise nicht von selber passiert.

Ich habe mal einen alten aufgegebene Pflasterparkplatz gesehen. Da wo immer das =D6l hintropfte, w=E4chst nun das Moos extradick. Die Duisburger Verkehrsbetriebe hatten mal ein Riesenproblem mit einem Schimmelpilz in Ihren Tanks, dessen Myczel die Einspritzpumpen verstopfte. Und auf meiner mit Diesel eingeriebenen Lederjacke kann sich auch Schimmel bilden, wenn ich die im Sommer zu Feucht einkellere. Das Problem ist nicht fein verteiltes =D6l, das wird sehr wohl biologisch abgebaut, sondern eine gr=F6=DFere Menge, die auf Oberfl=E4chenwasser oder im Grundwasser Schichten bildet.

Und ein runtergefallener Tropfen gelangt auch nicht sofort ins Grundwasser.

Der Gesetztgeber verfolgt mit Recht das wegkippen von Alt=F6l auf wilden Kippen. Aber wegen eines ausgekippten Trinkglases eine Baugrube auszuheben und als Sonderm=FCll zu behandeln sehe ich pers=F6nlich lediglich als Panik bis b=F6sartiges Auftr=E4ge an Entsorgungsbetriebe schieben. Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

Ja, das ist wohl so, ziemlich alte Kiste, die mit fast allem fährt, was irgendwie ölartig ist.

Ack.

Stimmt, da war was...so aus Werkstätten, wo früher alles in einen Pott kam.

Klar, aber sag das mal den Ökoterroristen. Öl ist auch nur ein natürlicher Stoff, wenn es mineralisch ist.

Ralph.