Platinen

Hi,

ich habe das Problem, dass sich beim Transport immer wieder ein und derselbe
Draht von der Platine löst.

Ist es möglich mit einer Heißklebepistole einen Draht auf einer Platine zu
fixieren? Ich frage, da ich nicht weis, ob der Kleber vielleicht das
Platinenmaterial angreift. Falls nicht, welche andere Möglichkeit habe ich
denn sonst noch?

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Charls

Re: Platinen

Vorab zur Klärung:
- es ist ein Draht oder eine Leiterbahn?
- 'ablösen' heisst was? Seine Lötverbindung zur Platine bricht weg?

Abgesehen von diesen Fragen, deren Antwort du ruhig schon in deinem Post
hättest geben können: Heisskleber ist nicht agressiv und wird recht häuffig
zur Fixierung von Bauteilen verwendet. Noch nie einen mit Heisskleber
festgepappten grossen Kondensator auf z.B. einem PC-Motherboard gesehen? Und
die üblichen Temperaturen schaden auch nicht normalen Bauteilen.

Andreas

Andreas Tönne @ home
Re: Platinen

Der Kleber graift die Platine nicht an, hält aber nicht. Möglicherweise
hilft aufrauhen (Schmirgelpapier). Ansonsten vielleicht mal einen
2-Komponenten-Kleber probieren, das sollte auf jeden Fall halten.

Gruß,
Arne

Re: Platinen

Hallo!

Wir verwenden ausschließlich heißkleber zum Fixieren von Dräten zur
Modifikation einer Platine. Hat sich bestens bewährt auch in rauer
Umgebung. Aber es gibt unterschiedliche 'Treibladungen' für so eine
Heißklebepistole. Also mal auf die Verpackung schauen und nicht Kleber
für Beton wählen, sondern eher was für glatte Oberflächen oder Kunststoff.

Ulrich Prinz
Re: Platinen

Danke!

Re: Platinen

Die Platine nicht immer am Draht hochheben ?
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com