IR-Schalter/Dimmer für Halogenspots/Röhren

Moinsen,

ein Freund möchte sein Schlafzimmer durch indirektes Licht stilvoll beleuchten und hat sich dafür in den Kopf gesetzt, Schwarzlichtröhren und Halogenspots zu nutzen. Soweit so gut, allerdings würde er diese gerne mit so einer Universal-IR-Fernbedienung steuern, daher meine Frage: gibts da was passendes am Markt was für den Zweck das richtige ist? Oder ist schon das Dimmen von Halogenspots und Neonröhren ein Ding der Unmöglichkeit? Ich nehme mal an die Röhren sind dazu nicht zu überreden, die Spots aber schon? :}

unwissende Grüße, Dennis

Reply to
Dennis Reinhardt
Loading thread data ...

Am Tue, 13 Dec 2005 23:14:44 +0100 schrieb Dennis Reinhardt :

Schwarlichröhren sind elektrisch gesehen gewöhnliche Leuchtstoffröhren, zum dimmen derselben benutzt man heute dimmbare EVGs, zB von Tridonic, ob es hier was mit Infrarot gibt weis ich auch nicht, es gibt aber0..10V,

1..10V und digitale Systeme - vielleciht gibt es da auch was mit Infrarot. Fernsteuerare Dimmer kenne ich aber eher mit Funk, es gibt da sicher auch welche für Halogentrafos, Achtung elektronische brauchen andere (PhasenaBschnitt) als Eisentrafos (PhasenaNschnitt), nur ganz wenige Dimmer können beides.
--
Martin
Reply to
Martin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.