Wird ARM der naechste "Volksprozessor"?

Hallo Rafael,

Ja, wir brauche entscheidungsstarke Systeme, die auch unfehlbar sind, weil nur dann lässt sich eventueller Irrtum auch (bedingt) korrigieren, bei finalen Strafen ist das eben nicht mehr möglich. Das ist nur einer der Gründe, die dazu geführt haben, dass niemand, auch Du selbst, nicht das Recht haben darfst, Dir Dein Leben zu nehmen. Wohl ist es so, dass Du, wenn Du Dir selber das Leben nehmen solltest, Dich auch final der Gerichtsbarkeit entzogen hast. Schwarzenegger wird wohl auch nicht angeklagt werden, aber aus anderen gründen. Wäre das selbe Verfahren in einem Noname Entwicklungsland geschehen müsste er evtl mit dem internationalen Gerichtshof rechnen... aber der gilt ja nicht für amerikaner, sorry ich vergass...

Marte

Reply to
Marte Schwarz
Loading thread data ...

Rafael Deliano schrieb:

Hallo,

wenn Studenten das Urteil in einem Mordproze=DF =FCberpr=FCfen und dann=20 feststellen das die Schuld des Angeklagten nicht bewiesen wurde und wenn =

so etwas mehrfach passiert dann deutet das schon auf ein schlechtes=20 Funktionieren des Rechtssystems hin.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Rafael Deliano" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Doch, dazu reicht schon ein unschuldig Hingerichteter.

Es sei denn er heisst Rafael Deliano, dann ist's natuerlich i.O., oder ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Joerg schrieb:

Sondern von "Gott"? Wie bei Rushdie?

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hallo Marte,

Du ziehst ja hier ganz sch=F6n vom Leder und hast ja auch recht mit Deinen =C4u=DFerungen, aber bedenke, da=DF kaum etwas so dehnbar ist, wie der Begriff der Moral. Jeder Mensch hat n=E4mlich seine eigene. Prinzipiell ist alles, was jemand selbst tut, zumindest gerade noch tolerierbar, w=E4hrend die Taten der anderen v=F6llig unakzeptabel sind. So vermag ich beispielsweise keinen prinzipiellen qualitativen Unterschied zwischen der Ausf=FChrung der Todesstrafe und einem Schwangerschaftsabbruch zu erkennen, au=DFer da=DF letzteres in diesem Land legal ist, m.W. etwa 130000 mal im Jahr geschieht und von einem Gro=DFteil der Bev=F6lkerung akzeptiert wird, =FCbrigens auch von einem gro=DFen Teil derjenigen, die sich zu einer der christlichen Kirchen bekennen.

Die Tatsache, da=DF so viele Amerikaner f=FCr die Todesstrafe sind und so viele Deutsche f=FCr legale Abtreibungen, hat m.E. viel damit zu tun, da=DF beides klinisch rein und vermeintlich gewaltlos von dritten ausgef=FChrt wird, da=DF man sich also nicht selber die H=E4nde schmutzig machen mu=DF. ,,Kn=F6pfchen dr=FCcken, runtersp=FClen, fertig", wie Konstantin Wecker es mal formuliert hat. Die Bilder der Opfer der verurteilten Todeskandidaten erregen dagegen zu recht Abscheu.

Ich will damit eigentlich nur Deine Argumentation unterstreichen, aber es ist wohl immer so, da=DF wenn man auf andere zeigt, mindestens drei Finger auf einen selbst zeigen.

Michael

Reply to
Michael Krämer

Hallo Michael,

Ich habe den Begriff "Moral" doch gar nie verwendet, oder? Bei der Begriffsfindung der "Menschenrechte" waren die USA doch beteiligt, nicht? Es ist nun einmal unstrittig, dass eine Exekution nicht umkehrbar ist und im Falle eines Irrtums die Folgen nicht korrigierbar sind. Genau deswegen wurde die Todesstrafe als Menschenrechtsverletzung in besagter Charta aufgenommen.

Das ist eine große Schande für unser Land, das sich eigentlich auch noch Sozialstaat nennt... und die Anzahl der Adoptionswilligen die Anzahl der zur Adoption freigegebenen Kinder weit übersteigt.

Unterscheidest Du hier zwischen Bekenntnis und steuerliche Zugehörigkeit? letztere würd ich Dir evtl. noch zustimmen, erstere sehe ich eher deutlich in der Minderheit. Wie dem auch sei, hier wird immerhin noch darum gerungen, wann denn nun das werdende oder bereits seiende menschliche Leben so weit sei, dass es die Menschenrechte zuerkannt bekommt. Die Definition sehe ich ähnlich wie Du anderst als es das Gesetz aktuell vorsieht, aber die Grenze bei einem mutmaßlichen Todeskandidaten vor Gericht liegt da deutlicher.

Danke,

Ich habe mich immer dagegen gewehrt, ein Unrecht mit anderem aufzurechnen, das eine ist ein solches, das andere genau so. und keines wird gerechter, nur weil ein anderes schlimmer oder genau soo schlimm ist. Und da gäbe es noch viel zu bemängeln... Darf man das jetzt nur noch unter der Zitierung aller erkannten Unrechtszustände auf dieser Welt und speziell dann unter vollständiger Nennung allen nationalen Unrechts?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ack.

In Den Haag hat es sicher noch Zimmer frei, die Ami-Politiker wissen schon, warum sie so massiv gegen den internationalen Strafgerichtshof opponieren.

In Texas gibt es mindestens einen bekannten Fall, da haben die Verantwortlichen des Staates Texas 1993 einen zur angeblichen Tatzeit 17 jährigen (!) Jungen ermordet. Die Zeugenaussagen waren, wie man jetzt weiß, alle erstunken und erlogen. Zudem wurde gegen diverse internationalen Abkommen bzgl. des Schutzes Minderjähriger verstoßen. Es ist dies das schlimmste, was man sich denken kann. Der Gouverneur von Texas ist heute US Präsident :-((

Wenn das Land nicht so groß wäre, dann hätte es längst einen satten UNO Wirtschaftsboykott gesetzt, verdient wäre er.

Ich kann aber, um es zum Thema d.s.e. zurückzubringen, wirklich nur davor warnen, allzu blauäugig auf den Einsatz von US-Technologie zu setzen, solange wie die Verhältnisse dort so sind. Unser Europa braucht weiterhin und unbedingt eine eigene Basis, damit unsere Freiheit erhalten bleibt.

Auch wenn es jetzt blöd klingt: Es beruhigt, dass wir hier schonmal selber IC's entwickelt haben, darunter mindestens ein prozessormäßiges Teil. Es mag dann vielleicht nicht ganz so bunt bebildert sein, vielleicht auch nicht so hoch getaktet, aber _es_funktioniert_.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

a) Hausarbeit von Studenten hat ja sehr viel Wert ... b) Einzelfälle beweisen nichts.

Das Jury-System stammt bekanntlich aus England und ist im Commonwealth ( vgl Australien, Kanada ... ) verbreited ohne daß da jemand sonderlich Zweifel hätte. Es hat den besonderen Vorzug den Angeklagten vor staatlicher Willkür zu schützen ( ein Vorzug der hierzulande wo Unterthanengeist endemisch ist natürlich nicht gewürdigt wird. ) Das Problem in den USA ist weniger qualitativer als quantiativer Natur: zuviel Kriminalität. Man hat auch nicht mehr Polizisten als in Europa und die stehen unter dem gleichen Druck zu Ermittlungserfolgen zu kommen. Insofern wird also etwas mehr geschlampt. Jury-System ist zudem aufwendig: man muß die Personen erstmal zusammentrommeln. Das ist heute schwieriger als ehedem, bürgerliche Pflichten stehen nichtmehr hoch im Kurs, vgl Wehrdienstverweigerer hierzulande. Die Qualität einer Jury hängt eben von Zusammensetzung und Motivation ab. Wenn Kriminalität "normalen" Rahmen sprengt und man in Ghettos plötzlich no-go areas hat, kommt man mit Polizei und Justiz generell nichtmehr weit, unabhängig vom verwendeten System. Vgl. auch die hiesigen "Erfolge" seit 50 Jahren in der Drogenbekämpfung.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Ein unschuldig lebenslänglich Inhaftierter ist qualitativ besser ? Eine Wiederaufnahme des Verfahrens wenn der Rechts- weg mal erschöpft ist ist ja wohl nicht der Regelfall. Wenn hingegen Zweifel an der Schuldfrage im Prozeß bestehen, dann wirken sie sich dann ja schon zugunsten des Angeklagten aus.

Wenn die Argumente dünn sind, wird man gern persönlich gell ?

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Ein frommer Wunsch. Recht auffällig, daß in letzter Zeit manches kleinere deutsche Unternehmen wo der Gründer noch an Bord war von angelsächsischen Investoren übernommen wurde. Z.B. FORTH-Systeme Flesch von Digi International (NASDAQ: DGII) und jetzt Keil von ARM. Die können Schnäppchen über Börse und private Investoren ( wohl inclusive Fluchtkapital aus Europa ) eben besser finanzieren. Während Firmen hierzulande sich durch das Hinscheiden des Neuen Marktes ab einer bestimmten Grösse sich selber kaum noch sinnvoll mit Kapital versorgen können. Es schadet also nicht sich mit dem American Way of Life anzufreunden, denn was die nicht nehmen bleibt wohl für die Asiaten übrig.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo Henning,

Ja, aber so wie in der Bibel (inklusive dem neuen Testament).

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Michael,

Das sehe ich genauso. Abtreibung ist Mord. Ein zum Tode Verurteilter hat die Moeglichkeit, sich zu verteidigen und es wird sogar automatisch Berufung eingelegt. Das abgetriebene Kind hat keinerlei Chancen, sich zu verteidigen und ist dabei immer unschuldig. Es hat mit Sicherheit keinen bewaffneten Raubueberfall mit Toten hingelegt.

Das soll natuerlich nicht heissen, dass ich die Todesstrafe gut finde. Und auch in Amerika gibt es leider Abtreibungen, vielleicht prozentual noch so viele wie bei Euch, weil mehr Menschen religioes leben oder es zumindest versuchen.

Matthaeus 7:3 (Luther Bibel 1545) "Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?"

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Marte,

... und der Mord an einem ungeborenen Kind wurde wohl nicht aufgenommen, weil politisch nicht durchsetzbar?

Wir waren auch adoptionswillig, wurden aber als zu alt eingestuft. Toll. Heute waere so ein Kind anstelle von Abtreibung kurz vor dem Abitur oder haette ein gutes Handwerk gelernt.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Rafael,

Ahm, mein frueherer Arbeitgeber, eine reinrassige US Firma, wurde von einem europaeischen Unternehmen uebernommen, welches auch in Deutschland firmierte. Die Ultraschallfirma 100 Meilen weiter wurde von Siemens Medical uebernommen und meiner allererster Arbeitgeber (auch USA) heisst jetzt Philips Medical.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

"Rafael Deliano" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Na toll, den Amis wieder Geld aus der Tasche gezogen. FORTH ist tot, also noch schnell versilbern, Keil ist durch GCC abgeloest und bereit zur Beerdigung. Amis sind auch soo doof. Ich goenne es den Firmenbesitzern, hoffentlich reicht es fuer ein neues Projekt oder den Ruhestand.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hat sich in Deutschland gebessert: Kanzler Schröder war adoptionswillig und zu alt. Wurde sofort das Gesetz geändert.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Es ist die Rückseite der gleichen Medaille: deutsche Firmen investieren, aber nicht in Deutschland sondern an Standorten an denen sie Wachstum erwarten. Siemens stösst hierzulande eher Firmenbereiche ab als daß sie zukaufen würden. Europäische Investoren pumpen ihr Geld auch in die USA, vgl. den Aufreger der Woche in Österreich Bawag/Refco:

formatting link
Natürlich kommt das Geld dann zurück wenn man hier was billig kaufen kann was Sinn macht. Für AEG/Elektrolux Nürnberg wird sich kein US-Investor finden:
formatting link
Für kleine R&D-Firmen deren Produkte man weltweit vermarkten kann ist der Standort Deutschland für internationale Investoren gangbar, man soll halt vorzugsweise nur entwickeln, nicht produzieren. Zugehörige Produktion wird ein internationaler Konzern dann in Osteuropa/Asien ansiedeln, nicht in ElektroG-Land.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo Rafael,

Wieso? Die Aufforderung, sich einmal als Betroffener in eine Situation hineinzudenken, hat noch selten geschadet und so manchen Blickwinkel geändert. Das hat nicts mit Beleidigung oder Ablenkung von der Sache zu tun. Du wirst lediglich aufgefordert, Deine Positionen dahingehend zu untersuchen, ob Du sie aufrechterhalten könntest, auch wenn Du zufälligerweise gerade hinter Gittern säßest (nehmen wir an wirklich zu unrecht, z.B. weil eben ein anderer, der zufällig Deinen Namen trägt gerade etwas verbockt hat). Wenn Du aus einer solchen Position heraus die gleichen Thesen vertreten könntest, dann müssen wir uns auf anderer Ebene unterhalten.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Jörg,

Von Gott ja. "Wie bei Rushdie" - Ist ja wohl nicht von Gott, oder? Gott hat seine eigenen Möglichkeiten, so er sie denn nutzen wollte. Er hat die Hände von Fanatikern einfach nicht nötig.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo,

hoffentlich werden diese auch mal mit Schurken aus echten Schurkenstaaten belegt. (Das soll jetzt kein Angriff auf den durchschnittlichen US-Bürger sein aber die dort gewählten Politiker sind IMHO schon etwas skrupelloser als der weltweite Durchschnitt in dieser Berufsgruppe.)

Wurden die "Zeugen" eigentlich auch alle wegen Falschaussage zur selben Strafe verurteilt wie der Junge? Es wäre schade wenn nicht, so gibts ja kein abschrekendes Beispiel für potentielle Nachamer. Immerhin sind diese "Zeugen" ja auch Mörder.

Ja, ab einer gewissen Größe ist man recht immun. Und man darf auch nicht vergessen das die USA seit Jahrzehnten Nahrungsmittel an viele "Hunger-Länder" verschenkt, bestimmt auch um sich einer gewissen Unterstützung eigener Interessen sicher sein zu können. Wogen Europa immer versucht Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.

ACK

Also ich würd sagen das es auch hier in Europa viele kluge Köpfe gibt, man (z.B. unsere Politiker) müsste nur mal aufhören ihnen ständig Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.