Wieviel Strom verkraftet eine LED?

Ich habe bei Pollin folgendes LED-Sortiment bestellt: Bst.Nr: 800 196 Wieviel Strom verkraften diese Dinger jetzt so, dass sie möglichst lange brennen ohne kaputt zu gehen? In meinem Anfängerbuch steht 15-20mA bei 15mA sind sie nicht so richtig hell, bei 20mA schon. Auf der Pollinseite steht nichts weiter, auf den LEDs auch nicht, wie finde ich jetzt die belastbarkeit raus?

Grüße Thomas

--
gnuPG key: 0x012CF58B
Reply to

Thomas Müller schrieb:

Also bedrahtete LEDs....

....und da sind 20mA Standard.

Es gibt zwar auch sogenannte Low-Current-LEDs, und die vertragen nur wenige mA (typ. 2mA), aber die wirst du an der erheblich höheren Helligkeit erkennen bevor sie durchbrennen. Moderne High-Eff.-LEDs werden wohl eh nicht im Sortiment sein.

Thomas M=FCller schrieb:

nge

i 15mA

ht

Hallo,

tja wenn man es genau wissen will muss man das zugeh=F6rige Datenblatt de= s=20 Herstellers nehmen und lesen, dazu darf man dann nur LEDs kaufen zu=20 denen der Lieferant Hersteller und Typ genau angibt, keine namenlosen=20 Sortimente.

Auch Low-current-LEDs haben (meist) einen Maximalstrom von um die

20mA, der bringt dann allerdings helligkeitsmäßig nicht mehr viel. Kaputt gehen tun sie jedenfalls nicht (jedenfalls nicht sofort, die Lebensdauer wird sich aber schon verkürzen).

Ich würde unbekannte LEDs erstmal mit 10mA betreiben, die Helligkeit reicht auch bei Normal-LEDs dann oft schon aus.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

Thomas Müller schrieb:

Helligkeit aus der Warte des Betrachters ist ein dehnbarer Begriff. Leuchtdioden haben einen Strahlungskegel, können diffus (zerstreuend) oder klar sein. Bei kleinem Strahlungskegel ist das ausgesendete Licht nur von vorn zu sehen, dorthin konzentriert und entspechend hell. Von der Seite aus gesehen sieht die LED wie verloschen aus. Bei weiterem Strahlungskegel verteilt sich das Licht mehr. Es ist also aus allen Richtungen zu sehen. Wegen der großen Verteilung wirkt sie aber dunkler, als die engkegelige.

Sogenannte "superhelle" LEDs zeichnen sich oft dadurch aus, dass der Strahlungskegel sehr klein ist. Oft hat der Benutzer dann ins Falsche gegriffen, da er eigentlich etwas überall Sichtbares haben wollte.

Wenn es darum geht, nur wenige LEDs zu betreiben, kann man schon mal ein paar Cent mehr investieren, um nicht den eigentlichen Aussschuß einer Sortierung beim Hersteller zu bekommen.

Zur Lebensdauer kann ich sagen, dass bei Tausenden mit 12-20 mA betriebenen Standard LEDs so gut wie nicht eine in 20 Jahren zu wechseln war. Ich nehme mal an, dass Dein Sortiment nicht unterhalb des Standard Level liegt.

--
Paul dankt den Helfern,
wünscht jedem viel Spaß im Usenet