Weshalb baut man in Taschenrechner eine LED ein?

Weshalb baut man in Taschenrechner eine LED ein?

Und zwar auf der Rückseite, nicht als Display. Ein Bauteil in Spezialausführung und wesentlich größer als eine normale Diode. Die LED leuchtet ganz schwach wenn eine Taste gedrückt wird, egal welche. Verwendung als Stabilisator? Zenerdioden wären kleiner und vielleicht auch billiger, denk ich.

Drei Fotos:

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Sowas hatte ich mal bei einem Solarrechner, war einfach parallel zu den Solarzellen geschaltet. An einer roten LED fallen so ca. 1.5V ab, und so war sichergestellt, daß die Spannung für den Rechner niemals höher als

1.5V werden kann.

Bei deinem sehe ich keine Solarzellen, aber die Idee dürfte ähnlich sein.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ja.

Es gibt aber keine für 1.5V. Jedenfalls keine mit ähnlicher Steilheit der Kennlinie.

Reply to
Heiko Nocon

Am 14.10.2012 15:45, schrieb Helmut Wabnig:

Rotlicht für die Rechenzwerge?

--
mfg hdw

Wenn die als Stabi/Begrenzer drin wäre, fände ich es unlogisch, dass sie beim tastendruck leuchtet. Wird dabei so viel Energie frei, dass die Batteriespannung ansteigt? ;) Könnte das nicht vielmehr eine IR-Diode im nahen IR sein, die zu einem wie auch immer gearteten Erweiterungsgerät morst? Dieser Rechner ist zwar nicht explizit Kommunikationsfähig, aber das würde ja auch einen Empfänger voraussetzen. Mag doch sein, dass es eine unidirektionale Kommunikation für irgendwas ist...? Die Diode sieht zumindest stark danach aus.

Reply to
Stefan Huebner

Das könnte damit zusammenhängen, daß das Teil ja nur als Reaktion auf einen Tastendruck irgendwas tun muß. Sprich: Tiefschlaffunktion.

Vermutlich wird nur der Rechenkern aus der stabilisierten Spannung versorgt, der Rest aus der Rohspannung. Und die stabilisierte Spannung wird nur als Reaktion auf einen Tastendruck zugeschaltet. Rechenkern läuft an, pollt das Keyboard, tut, was er tun muß und schaltet dann die Sache wieder in den Tiefschlaf.

Wenn die Vermutung zutrifft, sollte sich eine statistisch nachweisbare Abhängigkeit der Leuchtdauer der LED von der ausgeführten Funktion ergeben, also z.B. eine einfach Addition sollte erheblich schneller erledigt sein als eine Wurzelberechnung.

Unwahrscheinlich. Für Kommunikationsaufgaben würde wohl niemand eine Frequenz so nah am Rande des sichtbaren Spektrums wählen.

Aber auch für diese Vermutung gäbe es eine einfache Nachweismöglichkeit: Wenn die Idee zutrifft, sollte sich eine Modulation des LED-Stroms nachweisen lassen.

Für mich sieht die eher wie eine stinknormale Sendediode für Kurzstrecken-Lichtschranken aus. Solche Bauformen kann man z.B. in fast jeder mechanischen Maus finden. Allerdings werden dort "richtige" IR-Dioden verwendet. Aus genau demselben Grund, warum man auch für Kommunikationsaufgaben solche verwenden würde.

Reply to
Heiko Nocon

Vielleicht dient das zur automatischen Endkontrolle der Tasten. Ein Roboterfinger drückt die Tasten der Reihe nach und ein Sensor erkennt die LED.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Hallo,

denkbar ist auch eine Funktion zum Test bei der Qualitätskontrolle in der Fertigung.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Große Teile der Logik werden wahrscheinlich aus Stromspargründen nur während eines Tastendrucks aktiv...

Sehr unwahrscheinlich.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Helmut Wabnig schrieb:

Wie meine Vorredner schon schrieben: Spannungsregelung. Das habe ich um

1980 (+/- ein paar Jahre) auch schon in Autoradios gesehen. Rote LED an einer Stelle, an der man das Leuchten garantiert nicht bei geschlossenem Gehäuse sieht.

Ausreichend stabil, ausreichend präzise und evtl. auch auch ein schneller Test, ob die Versorgungsspannung anliegt.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Helmut Wabnig :

Nicht sichtbar montiert (also kein Spielegimick) und leuchtet rot: - ganz klar zur Spannungsstabilisierung bei 1.8V. Rote LED's hatten/haben in dem Spannungsbereich die steilste Kennlinie. Viel besser als Zener in diesem Bereich. Das Teil scheint ja auch ein paar Jährchen auf dem Buckel zu haben, heute würde man vielleicht ne Bandgap nehmen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 14.10.2012 15:45, schrieb Helmut Wabnig:

Du bist nicht der einzige, der sich das fragt:

Michael

Reply to
Michael S

Wenn ich da eine LED eigebaut haette, dann so, dass sie nach aussen nicht sichtbar ist. Ausser sie hat eine Funktion fuer den Anwender. In einigen Geraeten haben wir auch kleine LED's fuer Diagnose Zwecke. Sind nach aussen nicht sichtbar. Fuer Tests oder fuer Firmware updates etc.

Ich sehe nur einen gelben Frosch im Eiswuerfel. :-(

--
Gruss
Mark

Ich habe mind. 2 in meinem PC drin, sicher auch zu diesem Zweck, und kenne das auch von früheren CP/M-Rechnern.

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*
Treffen sich zwei Token im Ring. (Stephan Engelke)

Falsch. Dort war es die Anzeige des /dev/null-Device. Da war eine c't aus 199x IIRC mit einem Artikel dabei die Leistungsfähigkeit diverser Hardware und Software /dev/nulls zu Untersuchen.

Olaf, war glaub ich die Ausgabe vom Monat Dezember-acht...

Reply to
Olaf Schultz

Einige mainboards geben die POST codes auf dual-color LEDs aus

Reply to
Johann Klammer

Johann Klammer wrote on Thu, 12-10-18 09:28:

Zur ganz großen Freude jedes zehnten Mannes, der bei diesen Dioden hervorragend zwischen an und aus unterscheiden kann.