Wieviel ESR ist Low-ESR?

Hallo Gruppe,

ich wollte gerade bei Farnell ein Paar Low-ESR ELKOs kaufen. Die geben aber nicht an, ob Low-ESR oder nicht, sondern quantifizieren das immer: dann steht da z.B. "Impedanz 0.03Ohm". Außerdem haben sie als kriterium den (maximalen?) Brummstrom. Jetzt zur Frage: Wieviel Impedanz ist "wenig"? Was sind eigentlich typische Werte für (normale) Elkos? Wie bemese ich den Brummstrom?

Freue mich über Antworten, Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

So ist das auch üblich.

De gustibus non est disputandum.

Nach deiner Anwendung halt.

Okay... aber wenn ich als einzige Spezifikation beim Ersetzen von Elkos in einem Gerät weiß, dass sie Low-ESR sind, 105°, 3300uF, 6,3V, was soll ich dann machen - die Werte raten? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jeder Hersteller auf seine Elkos "Low ESR" schreiben darf, weil "die Geschmäcker ja verschieden sind" und ein niedriger Serienwiderstand Ansichtssache...

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Wenn Du einen Elko ersetzt, sieh Dir doch erstmal dessen Datenblatt an. Dann nimm einen gleichwertigen (oder "besseren") als Ersatz.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Johannes Bauer schrieb:

Wie Tilmann schon schrieb: Datenblatt. Ansonsten nimmt man einen Mittelklasseelko, der hat in der erwähnten Größe dann so 40mR, wenns ein besserer gewesen wäre hätte man auch ein Datenblatt gefunden.

Alternativ gibt auch die Art der Anwendung einen Hinweis. Z.B. Elkos in Schaltnetzteilen an der Diode nach dem Trafo sind, oder sollten meistens, "Low-ESR"-Elkos sein.

Elkos in irgendwelchen RC-Gliedern können Feld-Wald-Wiesen-Typen sein.

Reply to
Michael Roth

Das ist dem OP wohl schon klar. Er weiss nur nicht wieviel mOhm den nun "Low-ESR" sind.

Google spuckt bei den Begriffen '"Low-Esr" Berechnung' oder '"low-esr" mOhm' ein paar brauchbare Links aus - vielleicht helfen die ja weirer:

Gruß

Klaus

--
reply to pub . kp2 . pieper at ibeq . com
Reply to

[...]

Nur, wie bekommt man für Thailändischen NoName Schrott ein Datenblatt? (So entdecke ich die 'Low-ESR'-Typen jedanfalls immer wieder auf den billig-Mainboards..

--
Bis denn,

Ulrich
Reply to
Ulrich Gierschner

Vielen lieben Dank für die Links. Jetzt habe ich entsprechende Anhaltspunkte und kann die Situation besser Abschätzen.

Es ging mir halt drum, dass ich einfach keine Ahnung hatte, ob jetzt

100 nOhm, 1 mOhm, 10 mOhm, 0.1 Ohm oder 10 Ohm "Low"-ESR wäre: da ich qualitativ hohe Elkos als Ersatz nehmen kann (zumal der Platz kein Problem darstellt) werde ich nun Typen nehmen, die 3A Brummstrom abkönnen.

Vielen Dank nochmal, Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer