Wieviel Strom ueber Kupferlitze?

Moin moin,

snipped-for-privacy@tiscalinet.de (Werner Dominikowski) meinte am 12.09.04

Gewiß.

Rainer

-- Jetzt überlege ich schon geschlagene 10 Minuten, wie ich die Frage, ob Du einen Hering möchtest oder Schwester Johannas Froschpillen vorziehst, ausreichend schonend formuliere, und es will mir einfach nicht einfallen. (Benedict Mangelsdorff in ger.ct)

Reply to
Rainer Knaepper

Moin Jens,

Egal.

Rainer

-- Irgendwie überkommt mich immer das Gefühl verarscht zu werden, wenn Windows Update im Wochentakt immer wieder Patches für das gleiche Problem lädt und installiert. Hört das erst auf wenn ich Furchen in der Platte habe? (Eric 'EW-Tech' Wick in ger.ct)

Reply to
Rainer Knaepper

Markus Gronotte schrieb:

rom

sehr

,

um

Hallo,

wo hast Du nur diesen Unsinn her? Nat=FCrlich erhitzt sich jeder=20 Kupferleiter im Betrieb.

Uwe Hercksen schrieb:

Auch, wenn man ihn bis auf Supraleitungstemperatur abkühlt?

SCNR Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Wird schwierig, man hat bei Kupfer bisher keine Supraleitung finden können.

Das war mir schon bewusst, und ich moechte auch an dieser Stelle allen danken, die sich trotzdem mit dem hitzigen Thema beschaeftigt haben. :-)

Wie gesagt, ich wollte nur eine grobe Vorstellung haben. Nur um mein Gewissen zu beruhigen, dass meine 7-Segment-Anzeige am PC nicht eine Brandfalle darstellt, weil 80-100 mA bei der 8 gefressen werden.

Dann wollte ich als naechstes diesem Pfusch ein Ende bereiten, dass die losen Kabel fuer 5 Volt aus dem PC raushaengen, und eine Slotblende mit passenden Buchsen versehen. Doch womit innendrin anschliessen? Es sollten so 250 mA gehen, habe auch entsprechende Sicherungen angedacht. Doch mit was verkabeln? Ich nehme jetzt ein 1,5 mm^2 Monster, weil die

18 AWG habe ich nicht, und die besagte Litze waere die Alternative.

Du siehst also, es reicht wenn es auf 20% genau geschaetzt ist, ich habe halt _gar_keine_ Vorstellung, und jeder der dann mal in den PC schaut und so ein Stromverlegungskabel baumeln sieht wird wahrscheinlich lachen und fragenn, warum ich fuer die paar mAmps keine Litze verwendet habe.

Ach so, eine Frage noch: im Katalog und auf der Homepage von Reichelt steht hartnaeckig 0,14 mm dran, bei allen anderen Kabelartikeln stehen mm^2. Nun gibt es in irgendeiner Tabelle was von 0,14 mm^2, ist das jetzt so ein Zufall, dass die Zahl gleich ist, oder mag es sein, dass es ein Druckfehler ist, und die Angabe bei der Litze 0,14 mm^2 sein soll?

Leidlich, ja.

Aber stellenweise werden Fallzeiten auch ohne Luftwiderstand und nach Newton ausgerechnet, ohne Einstein mit einzubeziehen... da dachte ich halt mit ein paar Abstrichen in der Genauigkeit kann man wenigstens die Zehnerpotenzen erraten.

Wenn jetzt manche meinen 4 Ampere gehen, dann bin ich mit 0,25 Ampere ja wohl so weit auf der sicheren Seite, dass ich nachts wieder schlafen kann, oder? Vielleicht ueberlebe ich ja sogar 0,3 Ampere noch...

Gruss, Felix

Reply to
Felix Opatz

"Dieter Wiedmann"

Mein Physikprof meine mal, dass dies auch nur geht, wenn das Element eine symmetrische Atomstruktur besitzt.

Wenn man sich

und
anschaut, wird schnell klar warum das asymmetrisch ist.

Einsen hingegen:

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

An einem freien Stecker für eine Festplatte oder Dikettenlaufwerk. Ich weiß jetzt nicht ob der gelbe oder der rote die 5V sind. Aber Sicherung tatsächlich nicht vergessen, das Netzteil kann ein paar Ampere liefern.

Die Leitung wird bei dem Strom tatsächlich nicht zum brennen anfangen, aber du solltest mal den Spannungsabfall berechnen, der kann bei 0,3A und ein paar Metern Litze schon kritisch werden.

Georg

Reply to
Georg Seegerer

Markus Gronotte schrieb:

Hat er sicher nicht, wenn dann hat er was von Kristallstruktur geredet und dann auch nicht einfach von symmetrisch.

Bohrsches Atommodell, das hat nun garnichts damit zu tun.

Markus Gronotte schrieb:

Hier gibts auch Lesestoff, sogar mir dem Beispiel Kupfer:

Das heisst, dass Taschenlampen mit Glühlampen verboten sind.

Rolf Bombach

Bisschen oxidieren, etwas Barium, Yttrium, ...

Rolf Bombach

Hab sie gesnippt ;-)

Ein Supraleiter, der bei 1 km Durchmesser bei 1 uA in den normalleitenden Zustand geht, muss schon sensationell schlecht sein.

Rolf Bombach

Ein Supraleiter aus Kupferflitze? Geht's noch?

Reply to
Lars Mueller

Ein Supraleiter aus Kupferflitze von Reichelt in Hobbyschaltungen? Geht's noch?

Lars

Reply to
Lars Mueller

Felix Opatz wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

So ein Zufall, genau das habe ich die letzten Tage mal in Versuchen rausfinden wollen. Dabei kam Erstaunliches raus: 0,1mm²-Kupferlitze hält "frei schwebend" in Luft dauerhaft gut 30A aus, bevor sie wegschmilzt. Ab

35A wird es eng, und bei 40A gibt's direkt einen Lichtbogen. 1mm²-Draht (Kupfer, versilbert) hält dauerhaft 110A aus, bei 150A wird es eng und bei 700A gab es richtig schöne Lichtbögen. ;-)

Man sieht, die Zusammenhänge sind alles andere als linear und auch sehr stark von der Wärmeabfuhr abhängig.

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Mathar

"Sebastian Mathar" schrieb im

700A ??? Argh. Das Netzteil würde ich gerne mal sehn :) Kurze Frage. Wie lange waren denn die Kabel bzw. Drähte? Und bei welcher Spannung hast du die Versuche durchgeführt? (Würde gern wissen was du da an Energie in Wärme umgewandelt hast *gg*)

Gruß Marcel

Reply to
Marcel Menne [Bue]