Wieder mal: Mikrowelle

Blödere Bemerkungen fallen dir hoffentlich heute nicht mehr ein. Wir sin dhier in "de.sci.electronics", nicht in "laberlaber.gruppenkasper". ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Das sind einige Kilovolt,zumindest bei aelteren Mikrowellen, da braucht man einen Vorteiler fuers Messgeraet.

Reply to
Carla Schneider

Sowas hatte ich schon befürchtet. ;)

Hatte ich alles mal (eine Messspitze bis 30kV) ...

Reply to
Hartmut Kraus

Am 07.01.23 um 20:23 schrieb Leo Baumann:

Aber nicht immer. ;) Ein Grünkohl - Eintopf (aus so 'ner Wurscht): Auch keine Probleme. Seltsam, seltsam ...

Reply to
Hartmut Kraus

Andreas Graebe schrieb:

Soll ja so. Die Geschwindigkeit ergibt sich dann aus dem Gleichgewicht von Antriebskraft und Bremskraft. Erstere proportional zum E-Verbrauch und letztere zur Drehzahl. Siehe auch wirbelstromgebremste Bahnen, die mit Schwerkraft runterfahren. Im einen oder anderen Freizeitpark anzutreffen.

Reply to
Rolf Bombach

Am 20.01.23 um 11:15 schrieb Rolf Bombach:

Die Diskussion ist aber schon leicht ins Kriminelle abgeglitten, steht außerdem nicht mehr so ganz in unmittelbarem Zusammenhang mit meinem Thema "Mikrowelle", oder? ;) Aber egal, das Problem scheint mir eh' keins zu sein, ist nur einmal mit so einem wahrscheinlich etwas verunglückten Tiefkühlerzeugnis aufgetreten, das muss ich ja nicht wieder kaufen.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 20.01.2023 um 13:43 schrieb Hartmut Kraus:

Kann ja keiner ahnen, dass Du Bleibarren in der Mikrowelle schmelzen wolltest.-

Ich kann Dir mitteilen, das gibt Probleme.

;:)

Reply to
Leo Baumann

Am 20.01.23 um 13:53 schrieb Leo Baumann:

Nee, nee, Blei schmelze ich nur mit dem Lötkolben. So lange der Vorrat an PbSn noch riecht. ;)

Danke für die Warnung, das hätte ich auch nicht gewusst. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Hartmut Kraus schrieb:

Ein Magnet, den man aus Platzmangel unten an den Zählerkasten pappt, also einen halben Meter weg vom Zähler, hat aus verschiedenen Gründen keinen Einfluss auf den Zählerbetrieb. Das ist nicht Kriminell, ausserdem sieht das der Zählerableser und der Elektriker ja. Die waren eher vom Schild "Achtung, 50 Hz" irritiert. Das hatte der Kollege aus der Mülltonne eines Flugzeugwerks gezogen.

Reply to
Rolf Bombach

Am 21.01.23 um 22:49 schrieb Rolf Bombach:

Ok, Tschuldigung, es sah mir nur so aus, als ob ihr über Möglichkeiten diskutieren würdet, einen Zähler zu bremsen. ;)

Reply to
Hartmut Kraus