Radiosender

Jan 05, 2023 Last reply: 3 years ago 37 Replies

Hallo Leute,



es gibt ja mittlerweile diese FM-Transmitter in großer Vielfalt. Wieß hier zufällig jemand, ob es vergleichbares für Mittelwelle gibt?



MfG hjs


Am 05.01.2023 um 12:01 schrieb Hans-Juergen Schneider:

Google 'mal nach AM-Transmitter.

Grüße

Hans-Juergen Schneider, 2023-01-05 12:01:

Was meinst Du mit "FM-Transmitter" genau? Wenn Du damit die Dinger meinst, die man in Autos benutzen kann, um externe Audio-Quellen ohne entsprechenden Eingang zu übertragen - nein, sehr unwahrscheinlich. FM über UKW funktioniert für diesen Zweck ja gut, wozu sollte man da Mittelwelle nehmen?

Man landet da immer bei FM. Nicht nur bei Google, sondern auch bei diversen Händlern.

MfG hjs

Für ein Mittelwellenradio. Und in Ermangelung von Ortssendern.

MfG hjs

Vielleicht ist dir dieses nützlich:

formatting link
Dieter Heidorn

Erschreckendes Spektrum. Ich würde es gern etwas ruhiger angehen.

MfG hjs

Da werde ich wahrscheinlich mal selber was bauen.

MfG hjs

Am 05.01.2023 um 21:08 schrieb Hans-Juergen Schneider:

Das wird wohl teurer werden ...

:)

"Hans-Juergen Schneider" schrieb:

Da reicht ein Transistor:

formatting link
Frank

Zur Info:

"Website blockiert aufgrund von trojan

Website blockiert:

formatting link
Malwarebytes Browser Guard hat diese Website blockiert, weil sie möglicherweise malware-Aktivitäten enthält. Wir raten Ihnen dringend davon ab fortzufahren."

Wer weiss, vielleicht ist er zu zimperlich, aber besser falscher Alarm als keiner......

Gruss Udo

Am 05.01.2023 um 18:33 schrieb Dieter Heidorn:

Am 06.01.2023 um 00:00 schrieb Newdo:

Er ist zu zimperlich...

:)

Hans-Juergen Schneider, 2023-01-05 18:15:

formatting link

Newdo, 2023-01-06 00:00:

Wer meldet das denn?

Hier wird jedenfalls nichts bemängelt:

formatting link
formatting link

Und in Anbetracht, dass es da auch ein Impressum gibt (

formatting link
), würde ich das als falschen Alarm einstufen.

Ja. Genau das will ich machen. Doch selber bauen: Der Arbeitspunkt muss stabilisiert werden, damit die Frequenz in einem gewissen Betriebsspannungsbereich nahezu konstant bleibt. Die Ankopplung der Antenne direkt am Oszillator gefällt mir auch nicht. Eine Trennstufe muss her. Dort wird dann auch moduliert. Und das Ganze in SMD.

MfG hjs

Wenn dir die Frequenzstabilität so wichtig ist dann ist diese Lösung mit Quarz vielleicht was:

formatting link
Frank

Hallo!

Am 05.01.2023 um 12:01 schrieb Hans-Juergen Schneider:

FM-Transmitter zur Anwendung in Fahrzeugen, aber für Mittelwelle? Natürlich gibt es sowas nicht. Im Funkbereich ist alles streng reguliert, was der erste Punkt ist. Für diese FM-Transmitter gibt es entsprechende Regulierungen, in Deutschland beispielsweise diese hier:

formatting link
Dort sieht man schon die Schwäche bei den FM-Transmittern: Sie dürfen eine ERP vom maximal 50nW erzielen, was verflixt wenig ist. Mutmaßlich bleiben die Hersteller solcher Geräte sogar noch da drunter.

Hatte schon einige dieser FM-Transmitter im Auto, aber die rauscharme Koppelung mit dem Autoradio gelang nie ohne außergewöhnliche Bastelaktionen.

Für eine vergleichbare Lösung auf Mittelwelle gibt es bislang keine Regulierung, was einem Verbot gleichkommt. Genau genommen wäre der Betrieb eine Ordnungswidrigkeit.

Technologisch mach Mittelwelle auch kein Sinn: Die rauscharme Einspeisung in ein Autoradio über Mittelwelle ist aufgrund der niedrigen Frequenz noch deutlich komplexer als bei UKW. Zumal Autoradios für MW ja keine Ferritantenne nutzen, sondern die brutal und schlampigst angematchte UKW-Aussenantenne.

Und zum guten Schluss gäbe es dafür auch kein Markt. Denn die Konsumenten welche ihre MP3's von der Streichelmatte ins Autoradio stremen wollen, wollen das natürlich mit HiFi-Qualität, Dynamik und freilich in Stereo. Alles Ansprüche die Mittelwelle nicht bieten kann.

Will man hingegen ein AM-Sender weil man zuhause eine Sammlung historischer Mittelwellenradios hat, denen man wieder Leben einhauchen will, kann man nur was basteln. Statt aber frei schwingende LC- oder RC-Oszillatoren wie hier von einigen genannt, würde ich da eher was professionelleres anstreben. Entweder in modern: DDS mit AM-Modulator, oder in alter Machart der vergangenen Jahrzehnte:

PLL mit CMOS-Logik und 4046 oder 4059 mit quarzstabil rastbaren Kanalfrequenzen, AM-Modulator mit NE602 oder NJM1496.

Aber auch bei solchen stationären Anwendungen hat man das Problem in handlicher Größe eine Antenne zu basteln, welche eine nennenswerte Feldstärke bei 1,5MHz produziert.

Jürgen

"Jürgen Hüser" schrieb:

Es gibt Leute die alte Radios sammeln, und die wollen die natürlich auch mal laufen lassen. Mit so einen alten VE301 kann man aber kein UKW empfangen und Mittelwellensender sind heute nahezu alle abgeschaltet...

Frank

Am 05.01.2023 um 17:33:50 Uhr schrieb Arno Welzel:

Es gibt Autoradios, ohne UKW-Teil, aber mit MW, z.B. älterer Kram aus der Vor-UKW-Zeit oder Geräte aus dem Ostblock, wo es OIRT mit anderen Frequenzen gab bzw. bei Geräten, wo aus welchen Gründen auch immer, kein UKW verbaut wurde.

Sucht man bei eBay nach "Sender Mittelwelle" findet man sowas auch für MW und sogar KW.

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required