Wieder mal: Mikrowelle

Am 06.01.23 um 18:51 schrieb Gerhard Hoffmann:

Du meinst, damit er langsamer läuft? Vergiss es, die Scheibe ist aus Alu. Ich würde sagen, da nützen Magnete genauso viel wie an Wasserleitungen zum Entkalken. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 06.01.23 um 18:50 schrieb Rolf Bombach:

Hm, meinst du? Wenn ich den Klotz (wie empfohlen) aus dem Tiefkühlfach direkt in die Mikrowelle bugsiere, hat er wohl so <~ -10°C ...

Reply to
Hartmut Kraus

Am Fri, 6 Jan 2023 21:51:19 +0100 schrieb Hartmut Kraus:

Das ist ein Irrtum, hier wirken Wirbelströme bremsend. Siehe Wikipedia:

Ich verweise besonders auf das Bild
Dort unter 2) ist ein Dauermagnet beschrieben, der wegen der Bremswirkung durch Wirbelströme zum justieren genutzt wird. Dieselbe Wirkung von außerhalb des Gehäuses zu erreichen, ist jedoch kaum brauchbar zu erreichen. (und sicherlich illegal)

Reply to
Andreas Graebe

Ich habe gelernt, daß die Wirbelstrombremse ein Nachlaufen der Scheibe durch Schwung verhindert. Eine allgemeine Drehzahlverminderung ist das wohl nicht.

Reply to
Helmut Schellong

Am Fri, 6 Jan 2023 22:22:23 +0100 schrieb Helmut Schellong:

Das sieht Wikipedia (und die Physik) anders:

Das einzige Problem dabei ist, dass die Bremswirkung von der Leitergeschwindigkeit abhängt, ein schnelles Abbremsen auf 0 also nicht möglich ist.

Reply to
Andreas Graebe

Aber er ist nicht ueberall gefroren, zumindest nicht wenn Salz drin war und die Temperatur waermer als -20°C ist. Er besteht dann aus Eis und kleinen Troepfchen konzentrierter Salzloesung dazwischen, aehnliches gilt auch fuer Zucker. Ich habe Karottensaft eingefroren. An dem Block ist auch bei -20°C so eine fluessige Schmiere dran die sehr suess schmeckt.

Durch die Mikrowelle werden diese Troepfchen dann erhitzt und schmelzen schliesslich das Eis drum herum, aber nicht ueberall gleich stark. Dort wo mehr schmilzt wird auch mehr Mikrowelle absorbiert, d.h. es entsteht eine positive Rueckkopplung die dazu fuehrt dass heisse Stellen entstehen waehrend woanders noch fast alles kalt ist.

Reply to
Carla Schneider

|Weiterhin muss es ein drehzahlproportionales Bremsmoment geben, sodass sich das Integral |der Momentanleistung (Drehmoment) über die Zeit als Zahl der Umdrehungen pro Energiebetrag ergibt.

Das entspricht einer starken Verminderung des Effektes eines Nachlaufens. Es erscheint mir doch so, daß meine Physik-Lehrer das Richtige dazu erzählt haben.

Es gibt da eine Analogie zu einer Lautsprecher-Membrane in Zusammenarbeit mit dem dämpfenden Innenwiderstand des Verstärkers.

Reply to
Helmut Schellong

Naja gut, aber sowas konnte ich auch nicht feststellen. Wie gesagt: Vielleicht 15...20 Min mit voller Kraft, und das Ding war an manchen Stellen äußerlich angetaut, nicht mehr. Also hab' ich schon an der Leistung gezweifelt. ;

Reply to
Hartmut Kraus

Am 07.01.2023 um 19:37 schrieb Hartmut Kraus:

Um 1 kg Eis mit 0°C zu 1 kg Wasser mit 0°C zu schmelzen benötigt man 334 kWs.

:)

Reply to
Leo Baumann

Am 07.01.23 um 19:42 schrieb Leo Baumann:

Das hieße bei 360g und 1kW ~ 2min, wenn ich richtig gerechnet habe. Was also ist da kaputt?

Reply to
Hartmut Kraus

Am 07.01.2023 um 20:19 schrieb Hartmut Kraus:

Die Mikrowelle :)

Reply to
Leo Baumann

Am 07.01.23 um 20:23 schrieb Leo Baumann:

Ganz plötzlich kaputtgegangen? Macht aber keine verdächtigen Geräusche oder so, heizt nur elend langsam. Naja gut, nach ~ 20 (... 40?) Jahren derf sie das. Werde mir also mal wieder das allseits beliebte Hühnerfrikassee kaufen, damit ging's bis zuletzt einwandfrei. Dann werden wir's ja wissen.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 07.01.23 um 20:23 schrieb Leo Baumann:

Hm, hm. Kann man da ggf. was messen und einen Fehler finden? Trau' mich echt nicht, weil ich nicht weiß, wohin das Ding bei offenem Gehäuse strahlt, will mich nicht selber grillen. ;)

Also prinzipell: Wenn's überhaupt noch geht (wenn auch nur mit halber Kraft), ist doch das Magnetron noch in Ordnung, oder ...

Reply to
Hartmut Kraus

Am 08.01.2023 um 00:06 schrieb Hartmut Kraus:

Mikrowellen sind 2023 ein Massenprodukt kleinen Preises. Wie alt war Deine? - Ich denke eine Reparatur lohnt nicht mehr.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Am 08.01.23 um 00:12 schrieb Leo Baumann:

Weiß ich nicht. Ist aber im Gegensatz zu dem heute üblichen Billigkram "gusseisern robust" (würde Jörg sagen), ;) sieht gut aus, solide Technik "zum Anfassen", ohne jeden digitalen Firlefanz:

https//hkraus.eu/hk/mw.jpg

Ich denke also schon.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 08.01.23 um 00:52 schrieb Hartmut Kraus:

Sorry, Link korrigiert:

Hartmut Kraus

Am 08.01.2023 um 00:53 schrieb Hartmut Kraus:

Ein Magnetron kann altersbedingt Leistung verlieren. Eine andere Möglichkeit ist eine zu geringe Betriebsspannung. Ich würde zuerst die Verbindungen der Betriebsspannung prüfen u. die Betriebsspannung messen.

Nun, Du wirst einen Schaltplan und den Typ des Dauerstrichmagnetrons brauchen ...

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Am 08.01.23 um 01:25 schrieb Leo Baumann:

Und die Gewissheit, dass es bei offenem Gehäuse nicht mich anstrahlt (kannst du mir die geben?), wie meine aktuelle Angebete bei der Übergabe meines ersten "top secret" - Schreibens. ;)

Das konnte ich nämlich sehen, das lag im sichtbaren Bereich. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 08.01.23 um 08:51 schrieb Hartmut Kraus:

Oder wenigstens die Gewissheit, dass ich das rechtzeitig merken würde ... ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Wikipedia: Kopieren und Einfügen.

Reply to