Boh. Ikea wird auch immer teurer.

Nimm lieber eine 7W oder 9W Elektronik.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Energiesparl.elektronik 11W an UV 8W

Hi Manfred, ich würde gerne eine 7W oder 9W nehmen, die
haben sie allerdings nicht im Sortiment... Gruß Andy

Re: Energiesparl.elektronik 11W an UV 8W
Gibt's keinen anderen Laden als Ikea in deiner Gegend ?
Ausserhalb solcher Wucherlaeden sind 7W/9W Energiesparlampen
woanders ohne Probleme fuer 1 EUR zu bekommen.

(Ausser natuerlich bei Conrad, der hat bald sein ganzes
Sortiment auf EUR auf DM bei gleicher Zahl umgestellt).
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Energiesparl.elektronik 11W an UV 8W

Dann hat sich das geändert. Vor ca. 2a habe ich bei IKEA 7W-ESL
(für IIRC DM 1,90) gekauft. Auch um 8W-Röhren (Dia-Leuchtpult)
damit zu betreiben. Als ich vor ca. 4 Monaten das letzte Mal bei
IKEA waren, hatten die diese Lampen glaub ich noch.

XL

Re: Energiesparl.elektronik 11W an UV 8W

Baulänge? Durchmesser?

Nicht ohne weiteres.

Sowohl der Lampe als auch der Elektronik.

Ja, extra Drossel in Reihe schalten.

Schaltpläne gibts hier:
http://pavouk.comp.cz/hw/lamp/index.html

Miss bei der unversehrten ES-Lampe die Bertiebsfrequenz (kleine Spule
und Oszi), dann kann man auch was zur Dimensionierung der Drossel sagen.

Gruß Dieter

Re: Energiesparl.elektronik 11W an UV 8W

8Watt, 220Volt für UV-Belichter 1 Länge: 28,7cm +Anschlußpins an jeder
Seite 8mm Durchmesser 15,75mm Abstand der Pins 4,5mm
Der Datenblatt-Download von Reichelt funktioniert bei mir nicht.

Okay, werd ich machen, sobald ich die Ikea Lampe habe.
Zusätzlich mal ich mich auf die Suche nach günstigen ES-Lampen, der
Supermarkt um die Ecke hat welche für 8 EUR. Deshalb dachte ich 2,50EUR
wäre schon günstig. Gruß Andy

Re: Energiesparl.elektronik 11W an UV 8W

37Khz, aber bevor ich noch groß ne Spule davor hänge, mach ich mich
lieber gleich auf die suche nach 7W ES. Gruß Andy

Re: Energiesparl.elektronik 11W an UV 8W

Ich würde es mit der Elektronik einer 8W Leuchtstofflampe für
12V Betrieb versuchen, wie sie für Wohnwagen oder Notbeleuchtung
verwendet werden. Sowas bekommt man manchmal preiswert im Versand-
handel oder bei ebay.

Re: Energiesparl.elektronik 11W an UV 8W

Ich habe den Eindruck, der OP möchte die Lampe an 230V betreiben..

Martin

Re: Energiesparl.elektronik 11W an UV 8W

Hallo Andy,
das kann man vor allen Dingen deshalb schlecht sagen, weil
Leuchtstofflampen nicht mit einer konstanten Spannung, sondern
mit einem konstantem Strom betrieben werden. Die an der Röhre
liegende Spannung ist dann u.a. von der Länge abhängig. Deshalb
müsste man zumindest den Nennstrom von beiden Röhren kennen,
wobie dieser bei Frequenzen von einigen 10 kHz nur schwer zu
messen ist. (Standardmultimeter sind dafür nicht unbedingt geeignet)
Gruss
Harald

Re: Energiesparl.elektronik 11W an UV 8W

Du kannst nicht 8W gerade Röhre mit 8W gewendelter Röhre vergleichen,sie können
verschiedene Ströme/Spannungen haben wegen stark unterschiedlicher
Länge/Durchmesser. Ich habe habe mir für meine 15W dadurch beholfen dass ich
die 15W an verschiedene VG angeschlossen habe und dann denn Eingangsstrom
gemessen habe(in der Hoffnung dass das MM den Strom einigermassen anzeigt) so
die Leistung(weitere Annahme cosPhi 1) ausgerechnet. Ich glaube ein 23W VG von
einer Circline hat gepasst.

Ernst