Wie warm darf ein Bauteil werden?

Für mich schon ;-)

Habe ich leider nicht, das war das einzige. Ich werde den Radiator am Wochenende noch einmal aufschrauben und das Relais untersuchen. Die DC-Modelle kommen schon mit 0,5mA Steuerstrom aus, das sind dann nur etwa 2V Steuerspannung! Sehr beeindruckend! Der Test der letzten Tage suggeriert mir aber jetzt schon einen erfolgreichen Dauerbetrieb. Richtig heiß wird nur der Radiator, nicht die Elektronik, die wird nur "sehr gut" warm. Klar, bei 2kW Last ;-)

MfG / Regards

Peter Engels

--
This OS/2 system uptime is 00 hours, 38 minutes and 48 seconds.
Das From ist replyfaehig, Mails an diese Adresse werden aber schon
auf dem Server sofort entsorgt!
Reply to
Peter Engels
Loading thread data ...

Das leuchtet ein, so wird das dann wohl auch funktionieren. Die paar Photonen, die bei 0,5mA von der LED zum Fototransistor wandern, werden kaum reichen, um ihn so zu schalten, dass der Triac genug Strom zum Zünden am Gate hat. Faszinierende Technik!

MfG / Regards

Peter Engels

--
This OS/2 system uptime is 00 hours, 42 minutes and 13 seconds.
Das From ist replyfaehig, Mails an diese Adresse werden aber schon
auf dem Server sofort entsorgt!
Reply to
Peter Engels

Peter Engels schrieb:

Es hätte noch eine Möglichkeit gegeben: Da du mit Netzspannung im selben Stromkreis steuerst, brauchst du die galv. Trennung des Opto-Relais nicht. Du hättest einfach mit dem Thermostat-Kontakt einen hinreichend starken TRIAC zünden können, einfach über Widerstand von einigen 100 Ohm von T2 aufs Gate brücken, die TRIAC-Optokoppler zur Zündung externer TRIACS schaltete man auch so. Da ein TRIAC immer so 1,6..2V Restspannung hat, kannst du dir auch die Verluste ausrechnen, sind also im Heizkörper etwa 16W, die statt in der Heizspirale im Relais frei werden, das amcht schon warm...

Martin

Reply to
Martin Lenz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.