Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?

Hi,

-2-: Quarz 1
-2-: Quarz 2
-2-: Heizwicklung

Wie ermittle ich jetzt die Quarzofen-Temperatur? Irgendeinen Sensor
gibt es nicht, es sei denn, die Frequenz wird irgendwie ausgewertet.

auf die Arbeitstemperatur zu finden.

Reinhard

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?

McGyver Methode:

Zwei dicke Stuecke Styropor nehmen. Z.B. aus der Verpackung des letzten
angeschafften Monster-Fernsehers von vor der Fussball-WM :-)

Beide mit dem Messer etwas ausknoren, sodass der Quarz und ein kleiner
Temperatursensor hineinpassen, aber nicht weiter. In eine der
entstandenen "Halbschalen" ein kleines Zugansloch bohren (vorsichtig!),
die Draehte da durch, die Halbschalen mit Gummiband zusammenhalten und
das Loch um die Draehte herum mit moeglichst vielen Styroporkruemeln
verstopfen.

Nun laufen lassen und warten, bis die Temperatur ein Plateau erreicht.
Das ist die Arbeitstemperatur des Quarzofens. Wenn der Quarzofen selbst
gut isoliert ist, kann das Erreichen des Plateaus lange dauern.

Sei aber vorsichtig mit Styropor. Keinesfalls zu heiss werden lassen,
weil die dabei entstehenden Daempfe giftig sind.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?

zugrundelegt. Vermutlich ist er nur mit den Quarzen brauchbar die

entsprechend fertigen lassen.

d.h. kann Sommer und Winter unterscheiden.

Statt Quarzfertigung kauft man besser einen fertigen Quarzofen von Axtal
oder einen MV89 aus der Bucht. Mit meinen Gebraucht-Oszillatoren

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?
Gerhard Hoffmann schrieb:

[...]> Vermutlich ist ein BI-Metallschalter drinnen, ...

Der Kandidat hat 100 Punkte. Das konnte ich inzwischen feststellen.

Allerdings bin ich unsicher, was die Betriesspannung betrifft. Die
Heizwicklung hat einen Widerstand von gut 48 Ohm. Ich hab's jetzt mal

Heizwicklung okay ist?

Stimmt. In etwa wie 'ne EF50.

Reinhard

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?

Wenn der Quarzofen nicht unbedingt in Sibirien laufen muss, hoert sich
das gesund an. Wenn man sie einpackt, etwas isoliert, hilft das und
spart Energie.

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?

Meiner Meinung nach ist das Regelverhalten eines Quarzofens

abgestimmt sein.

H.

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?

Hast du dazu etwas "handfestes"? Meiner Meinung steigert eine

Leistungsbedarf zu reduzieren.
--
---hdw---

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?

Nur meine unmassgebliche Meinung aus der Verfahrenstechnik.

Je besser das System isoliert ist, umso kleiner muss man die pro Zeit

H.

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?

Oh ja, es trainiert ungemein die Geduld. :-)

--
---hdw---

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?

zur besseren Regelung braucht der Thermomasse, Kupfer oder so (weg vom

Und dann noch gut isolieren, das schont den Bimetall.

Peter

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?

Quarz gesteckt? Quarz raus, Sensor rein, einschalten, messen.

mfG W.Martens

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?

Ja, aber nur dann, wenn die Heizung irgendwie geregelt wird. Und das
schien - bei erster Inaugenscheinnahme -  halt nicht der Fall zu

Ciao

Reinhard

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?

Soweit mir bekannt, gibt es bei Quarzen einen Temperaturpunkt bei dem

Darauf wird der Ofen bei den eingebauten Quarzen wohl eingestellt sein.

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?
Leo Baumann schrieb:

Jau. Das war aber anfangs nicht klar: von einer Temperaturregelmimik
war nichts zu sehen.

Ciao

Reinhard

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?

Ich habe jetzt den Tread nicht verfolgt. Kann also dazu nichts sagen.

einen Temperaturmesser. Die preiswerten machten das mit einem

--
---hdw---

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?
horst-d.winzler schrieb:

Offenbar ;-) ...

Meiner ist ein "preiswerter", wie ich inzwischen feststellen konnte
[und gestern hier um 23:30 Uhr auch schon gepostet htte].

Ciao

Reinhard

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?

.

DoDi

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?

---hdw---

Re: Wie richtige Quarzofen-Temperatur ermitteln?

Das ist wirklich das kleinste Problem: Kalt einschalten und die
Stromausfnahme plotten. Bei Restzweifeln im eingeschwungenen Zustand ein

sich durchaus unterscheiden.