wie Notebook-Netzteil oeffnen

Suche einen Tipp, wie ich ein externes Netzteil von einem Notebook öffnen kann, ohne dass ich es zerstöre! Es handelt sich um ein Netzteil von DELTA ELECTRONICS. INC. Model ADP-50SB. Ein Bild liegt unter

formatting link
(1024x768, 88 KB). Grund des Öffnens: Kabelbruch unmittelbar hinter der Kabeleinführung.

Reply to
Klaus Schulz
Loading thread data ...

"Klaus Schulz" schrieb im Newsbeitrag news:40225976$0$17039$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

ADP-50SB.

Die aufgeklebte Folie nach darunter verborgenen Schraubenlöchern abtasten. Falls du Vertiefungen fühlst, dann die Folie abziehen. Ansonsten wird das Gehäuse wohl geklebt sein :-(

Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

Negativ :-((

Gibt es da irgend eine Chance?

Reply to
Klaus Schulz

Hallo Klaus, klar: Schraubenzieher ansetzen und Hebeln oder alle anderen Formen vorstellbarer Gewalt, solange bis es offen ist. Am professionellsten wäre IMHO: die Seiten (an der vermutlichen Klebekante) mit einer (Laub-)säge _vorsichtig_ aufsägen. Kann trotzden zu weiteren inneren Schäden führen, kann aber auch klappen. Habe selbst mal so ein Apple-Netzteil geöffnet und dabei einen Elko mit angesägt...

Gruß, Sven

Reply to
=?windows-1252?Q?Sven_Petr=E1s

Hallo,

fast richtig.. Die Kanten sind aber meistens nicht so gut, weil an der Stelle ist das Plastik doppelt so dick und der Abstand zur Leiterplatte dann eher weniger als ein paar mm weiter oberhalb Ich habs aber bis jetzt fast immer geschafft mit einem alten Taschenmesser die Klebekannte irgendwo zu knacken und dann cm für cm die verklebung aufzuhebeln. Mit besagter Klinge geht das einfacher als mit nem stumpfern Schraubendreher, der dann lediglich das Plastik lokal wegbiegt. Flächen ansetzen bringt mehr in solch einem Fall. Schließlich willst Du das Gehäuse doch sicher wieder zu machen. Wenn das nicht geht hilft in der Tat nur sägen. Wenn Du mit dem Kabelbruch sicher bist, dann würde ich die Seite mit dem Kabelende absägen, also quer zur Kleberichtung und immer wieder schauen, ob man lokal schon mit dem Messer weiterkommt. Du kannst das Teil dann irgendwann aufhebeln, wenn nur noch wenige zehntel mm Rest übrig bleiben.

So hab ich zumindest schon ettliche Gehäuse aufgemacht und auch wieder verschlossen.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

"Martin Schönegg" schrieb:

Taschenmesser

stumpfern

Flächen

Gehäuse

Kabelbruch

quer

weiterkommt. Du

zehntel mm

Wenn alle Stricke reissen, kann man das Netzteil auch in Eisfach legen umd dann (in einer Tüte) auf den Fliesenbonden Zimmern.

In 50% der Fälle brichts dann sauber entlang der Naht, In den anderen

50% hat man ein sehr passgenaues 20-Teile-Sekundenkleberpuzzle.

Hth, Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Darf ich fragen, in welchem Fachbetrieb für Präzisionsmechanik Du arbeitest?

;-)

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Schätze, das will er geheimhalten. Aber hast Du noch eine ernsthafte Idee, wie ich das Netzteil öffnen kann, ohne es zu beschädigen?

Reply to
Klaus Schulz

Im Prinzip ist alles schon gesagt worden. Aber vielleicht ziehst Du doch mal den Aufkleber ab. Ich bin beim Abtasten auch schon auf die Nase gefallen und habe das Gehäuse zerstört, weil es genau eine Schraube gab, die aber in keinerlei Symmetrie zum Gehäuse saß, sprich einfach irgendwo, außerhalb jeglicher Mitte.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Manchmal sind auch unter den Gummifüßchen am Rand, wenn welche dran sind, dieSchrauben versteckt.

Gruß Holger

Reply to
Holger Krull

Klingt vielleicht etwas nach Michael Buchholz, aber wenn du mit einem möglichst schweren Hammer recht kräftig seitlich auf das Netzteil schlägst (am besten nicht genau in der Mitte, da federt es zu sehr), wird innen fast nicht beschleunigt, aber die Klebefuge bricht auf. Hab ich schon getestet.(TM)

Ansonsten mit so einem "umgekehrten Schraubstock" (wie heisst das doch gleich?) am Netzstecker "aufziehen", geht auch gut, reisst aber manchal ein, wenn der Kleber zu teuer war.

aber sei ansonsten ja vorsichtig mit dem Messer, da treten unangenehme Kräfte und Geschwindigkeiten auf, wenn man es falsch macht (mir wird jetzt schon ganz schlecht :))

viel Glück Frans

Reply to
Frans Fürst

Hallo Klaus, da die Klebenaht meist eine geringere Festigkeit, als das Gehäuse hat, hilft meist kräftiges Auseinanderdrücken des Gehäuses. Dazu braucht man eine Ansatzstelle für den Anfang. Manchmal geht das an der Kabeleinführung. Passenden, eher etwas breiteren Schraubenzieher entlang des weichen Kabels etwa einen halben cm ins Gehäuse schieben und drehen. Falls das nicht klappt, kann man eine Ecke mit einer breiten Säge etwa 1/2 cm tief einsägen und dort den Schraubenzieher ansetzen. Das geknackte Gehäuse verklebt man anschliessend am besten mit Alleskleber. Der reicht von der Festigkeit her meist aus, und lässt sich im Falle eines Falles später mal leichter "knacken". Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Meine japanischen Freunde verwenden dafuer angespitzte Esstaebchen. :-]

Die sind aus Bambus, ziemlich hart, aber nicht ganz so hart wie das Plastik. Damit gelingt das oeffnen oft ohne sichtbare Schaeden.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to
Olaf Kaluza

Hallo

"Klaus Schulz" schrieb

Noe, dann staend's nicht in seinem Posting unter 'Organization:' SCNR

Rudi Fischer

-- ...and may good music always be with you

Reply to
Rudi Fischer

Um das geheimnis zu lüften: im moment arbeite ich gar nicht. Ich bin seit 01.02 auf Jobsuche...

Aber zum Thema Gehäuse: Drauf gekommen bin ich, als mir ein NB.Netzteil auf einer Außenbühne im Winter auf den Beton geknallt ist, und sich sauber in zwei Hälften zerlegt hat.

Seitdem ist das immer bei verschweissten Gehäusen mein 'last Resort', abkühlen, bis das Plastik spröde wird, und auf eine Schmalseite knallen. Wie gesagt, in 50% der Fälle gets gut, in den anderen 50% hat man etwas mehr zu kleben. Elektronik hat sich aber dabei noch nie zerlegt, und selbst wenns splittert sind die Nähte dank passgenauigkeit später kaum zu sehen.

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Klaus Schulz schrieb im Beitrag ...

Und wenn das Gehaeuse beim Versuch des Oeffnens zu sehr kaputt geht, nimm doch einfach ein passendes Bopla Element Gehaeuse und implantiere das Netzteil dort hinein.

P.S.: Die Gehaeuse sind meist randvoll, direkt unter der Oberflaeche liegt meist ein Heat-Spreader (Kupferduennblech mit Isolatorfolie), siehe

formatting link
Engineering Prototype Report EP11 Universal Input Adapter.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Wer das Ergebnis sehen will, klickt hier:

formatting link
Das dort abgebildete Werkzeug wurde zum Öffnen verwendet.

Reply to
wpu

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.