Wie Antenne für GSM verlängern?

Jo. Ein Zoll Außendurchmesser ist deutlich mehr als viele Heizungsrohre haben...

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
 Click to see the full signature
Reply to
Kai-Martin Knaak
Loading thread data ...

Gibt i.d.R. keine feste Frequenz, GSM ist da sehr frequenzagil...

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Stefan Engler schrieb [...] "Bei einer festen Frequenz braucht man sich um die Fehlanpassung nicht zu kümmern, da kann man das Kabel so lange abschneiden bis es passt."

Das gilt nur für kurze Abschnitte. Bei der zu erwartenden Kabeldämpfung geht die Fehlanpassung voll in die Rechnung, egal welche Länge das schöne Stück besitzt.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Hi Stefan,

Na ja, ich denke schon, dass jedes einigermaßen angepasste Stück Koax, was nicht unbedingt Oszistrippe mit 100 Ohm/m ist, besser sein wird, als die Stahlbetonkonstruktion der Wände und Decken. Ich kann mich erinnern, dass man mit einfachster alter Antennenstegleitung (AFAIR 300 Ohm) einen recht passablen UKW-Empfang in einen Bunker bringen konnte. Das war im Wesentlichen ein Lambda/2 Faltdipol an beiden Enden aus eben dieser Stegleitung und dazwischen eben jene zum Transport der eingefangenen Leistung. Da dieses konstrukt symmetrisch ist, sehe ich eigentlich wenig Probleme, mit einem ähnlichen Konstrukt auch mit GSM eine Empfangsweiterleitung in ein schlecht erreichbares Zimmer zu machen.

Der Versuch dürfte so schwer nicht sein. Der Vorschlag, das mit Koax zu machen lag ja auch schon hier.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.