Wer stellt optische Trackballs her?

Hallo Group, ich suche einen Trackball mit optischer Abtastung und möglichst hoher Auflösung. Kennt jemand eine Firma die Trackballs herstellt?

TIA Holger

Reply to
Holger Schaefer

Am Wed, 26 May 2004 15:16:10 +0200 hat Holger Schaefer geschrieben:

Kenne ich von Logitech.

--
Martin
Reply to

Ok, meine Fragestellung war etwas unklar. Ich hätte die Trackballs am liebsten ohne Gehäuse und würde sie auch gern in 2 Jahren noch kaufen können ;)

Gruß Holger

Reply to
Holger Schaefer

Holger Schaefer schrieb im Beitrag ...

Du meinst den wahren chinesischen Hersteller und Lieferanten ?

de.sci.electronics FAQ:

Nein. Das Teil kann ruhig 100 oder mehr Euronen kosten. Mein Problem liegt einfach darin keinen Hersteller qualitativ hochwertiger Trackballs zu finden. Die, die ich gefunden habe arbeiten nicht optisch und mechanische kann ich nicht nehmen, da zu schwergängig (wegen des Abstreifers).

Gruß Holger

Reply to
Holger Schaefer

Holger Schaefer schrieb im Beitrag ...

Ich kenne (von vor 20 Jahren) sehr leichtgaengige mechanische, aber inzwischen sehe ich (bei Medizingeraeten) nur noch kugelig gewoelbte Touchpads als Ersatz, weil Trackballs eh nie was getaugt haben. Hersteller kenne ich aber nicht. Vielleicht aus der Touchpad-Elektronik mit eigenem Sensor selbstgebaut.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Das mit den Touchpads wäre evtl. eine Idee.....mal googlen. Besten Dank.

Reply to
Holger Schaefer

MaWin schrieb:

Aber immer noch besser als alle Mäuse und Touchpads zusammen.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

Tilmann Reh schrieb im Beitrag ...

Joystick mit Feuerknopf finde ich zur Bedienung von microsoft'schem Windows-Schrott eigentlich auch viel angemessener, kann man doch endlich Doom-maessig dem Klick-Bunti eins auf die Muetze geben.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Am 27 May 2004 10:56:52 GMT schrieb MaWin:

, Recht hat er! (Obwohl es bei dem Frustpotential, daß Win einem manchmal bietet, dann schon ein 'Competition Pro' sein muß, alles andere hat zu meinen Amiga-Zeiten bei mir nur ein paar Tage überlebt ;-))

Aber mal im Ernst. Es gibt optiche Trackballs in so gut wie allen IP-Klassen die extrem robust, leichtgängig und bezahlbar sind. Such einfach mal bei den Ausrüstern und Ersatzteilanbietern von Videospiel-Konsolen. Nicht der Heim-Consumer-Schrott, sondern die großen Holzkisten aus der Spielhalle. Da waren und werden immer mehr Trackballs verbaut, und die Dinger halten extrem viel aus. Optische Abtastung ist hier ein Muß, da ja schonmal ein Glas Cola in so eine Kiste laufen kann (leider sehen die Dinger von innen auch immer danach aus :-(). Preise habe ich jetzt keine im Kopf aber AFAIR bist Du mit deutlich unter

100EUR/Stk dabei. Nachteil von den Dingern ist natürlich die Größe, sowie die nicht lieferbaren Einbauabdeckungen, da die Dinger ja in fertige Geräte eingebaut werden. Da müßtest Du Dir schon etwas selbst basteln. Über die Höhe der Auflösung sollten Dir die Lieferanten etwas sagen können.

Gruß, Andreas Grünewald

Reply to
Andreas Grünewald