MC68HC25 - wer kennt ihn ?

Hallo !

Ich habe die zweifelhafte Ehre, ein Testprogramm fuer eine Steuerung schreiben zu duerfen, die den 68HC25 als Port-Replikator fuer den

68HC11 benutzt. Problematisch daran scheint zu sein, dass dieses IC sich nicht allzu viele Freunde gemacht hat und ich bisher trotz intensiver Suche kein Datenblatt gefunden habe. Das brauche ich nun aber leider unbedingt, da ich Pinout und Registerbelegung benoetige. Google ergab viele weitere Suchende und eine Firma, die einst ein uC-Board mit diesem Chip im Programm hatte - aber auch nicht so gut auf das Teil zu sprechen ist und keine Unterlagen mehr hat. Partminer kennt das Ding auch nicht. Wenn jemand ein Datenblatt haette, aufgrund des Alters wohl in Papierform, wuerde ich mich ueber einen Scan oder eine Kopie gegen Aufwandsentschaedigung sehr freuen.

Gruss Stefan

Reply to
Stefan Huebner

Gibt es wirklich einen 68HC25 oder ist der 68HC24 gemeint. Der Chip stellt hardwaremässig die im Extended Mode "verlorenen" Ports B und C wieder zur Verfügung. Google zeigt 97 Einträge. Im HC11 Reference Manual von Motorola ist eine Beschreibung drin (Doc Nr.: M68HC11RM/AD REV 3) Das sollte noch bei Motorola erhältlich sein. Ansonsten sollte in M.Rose Mikroprozessor 68HC11 Architektur und Applikationen (Hüthig Verlag) auch was drinstehen.

Viel Spass Lüder

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?L=FCder_Scharri

Hallo L=FCder, Hallo Stefan,

L=FCder Scharringhausen schrieb:

Mein Motorola Master Selection Guide von 1994 wei=DF auch nix von einem 68xx25, nur 68xx24. Komisch.

Leider nicht helfen k=F6nnend, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Ich habe die Motorola Datenbücher aus 88, da steht der 6824 drin und der 25 nicht. Bist du sicher, dass das ein Mororola Chip ist ?

Robert

Reply to
R.Freitag

"R.Freitag" schrieb:

In der Digifant Motorelektronik (um 1990) wurde der verbaut und er war von Motorola.

Hi Dieter,

Dieter Wiedmann schrieb:

nd der 25

Es k=F6nnte ja auch ein kundenspezifisch gefertigtes IC sein.

lG Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo, schau mal hier

Bei dem einen Board ist auch ein 68HC25 mit drauf. vielleicht geben die Dir ja Auskunft wenn Du höflich anfragst.

Gruß Torsten

Reply to
Torsten Schmidt

Hehe, dort habe ich ja bereits angefragt - das Board war ein Reinfall und der Chip war abgekuendigt, bevor man ihn kaufen konnte (naja ganz so wohl nicht, aber der Spitzenreiter aus Motorola's Produktion war es sicher nicht)

Reply to
Stefan Huebner

Unter anderem auch da - das haben meine verzweifelten Googeleien mir natuerlich auch schon offenbart. Aber da man anscheinend zum Chiptunen nichts ueber diesen Chip wissen muss, habe ich auch aus der Fraktion bisher nichts Vernuenftiges erfahren. Es ist auf jeden Fall ein Motorola-IC, Custom ist es auch nicht, sonst wuerde die Nummer wohl mit SC oder TY o.ae. anfangen, ausserdem steckt er dafuer dann doch in zu vielen anderen Produkten, insbesondere in dem auch bereits erwaehnten 68HC11-uC-Board, zu dem es leider auch keine Doku mehr gibt. Und dass er weder im 88er noch im 94er Datenbuch steht, mag wohl daran liegen, dass er um 1990 eingeführt wurde und bis dato kein Exemplar mit einem Produktionsdatum nach 92 gesichtet wurde...

Reply to
Stefan Huebner

Ich meine ja auch diesen netten Motorola-Kaefer, hinter dem ich her bin. Wenn in einer Steuerung von 1996 natuerlich auch einer von 1996 drin waere, hiesse das zumindest, dass die Dinger (wegen der Nachfrage seitens Bosch ?) so lange produziert wurden - wie lange Motorola sie fuer Neudesigns beworben hat, ist damit aber nicht gesagt. Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig - interessanter wäre ein Datenblatt ;)

Reply to
Stefan Huebner

Hab' da noch was gefunden. Falls Du es noch nicht gelesen hast:

The HC25 is similar to the HC24. The base address appears to be fixed at $0100 portc equ $0103 ddrcequ $0107 Port B is not replicated - an address latch is provided instead - eliminating the need for a 74HC373. This is based on code that uses a HC25 - I don't have the data sheet. The only place I have seen a HC25 is in Bosch Digifant EFI.

Nicht viel aber vielleicht hilft es ja.

Gruß Torsten

Reply to
Torsten Schmidt

Bei segor.de steht der 68HC25FN noch drin. Allerdings als abgekündigt. Vielleicht haben die ja ein Datenblatt zu dem Teil.

Gruß Torsten

Reply to
Torsten Schmidt