Welcher Wechselrichter für Studioblitz? Welche Dauer-Leistung?

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem Wechselrichter, der es mir ermöglichen
soll, einen Studioblitz (220V Stecker) mobil an einer 12V Batterie zu
betreiben.

Grundsätzlich ist das ja kein Problem, nur die Frage nach der maximalen
Dauerleistung stellt mich ein wenig doof.

Daten:
Kompaktblitz, 220V, 500Ws max. Blitz-Leistung, am Gerät ist eine 2AF
Sicherung

Wenn ich jetzt Sicherung und Spannung nehme, kann ich dann davon
ausgehen, dass der zu wählende Wechselrichter 2x220 also maximal 440W
liefern sollte (als Dauerleistung)?

Wenn ich zwei Blitze der gleichen bauart verwende, kann ich die
Dauerleistung dann einfach verdoppeln?

Ich wüßte nicht, wie ich die Leistung bzw. die Stromstärke einfach
messen könnte, die während des Ladens des Kondensators im Gerät fliesst.

Wäre super, wenn jemand von Euch Rat weiss oder sogar selbst soetwas
schon einmal gebaut/zusammengestellt hat.

Auf dem Markt befinden sich einige Geräte, die sozusagen mobilen Strom
für normale Netzstecker ud Studioblitze zur Verfügung stellen, die sind
aber sehr teuer 1000 EUR ++

Ich würde also gerne einen nicht zu schwachen aber auch nicht zu starken
Sinuswechselrichter nebst Hochstrom-Bleiakku kaufen und das selbst
verwirklichen.

Vielen Dank schon einmal vorab.
Gruß,
Jan

Re: Welcher Wechselrichter für Studioblitz? Welche Dauer-Leistung?

das ist eigentlich ganz einfach, bei einem 500 Ws Blitz wird bei leerem
Kondensator zum einmaligen Aufladen eben diese 500 Ws dem Netz entnommen.
Wenn das Blitzgerät dabei für das Aufladen eine Sekunde braucht ist die
mittlere Leistung während dieser Sekunde 500 W, mit Verlusten etwa 550
bis 600 W. Bei einer Ladezeit von 2 Sekunden sind es 250 W netto.

Man sollte allerdings auch überlegen wieviele Blitze die 12 V Batterie
schaffen kann, ausserdem haben Studioblitze oft ein Einstelllicht
mittels Halogenlampe, deren Leistung muß dazu gerechnet werden.
Ein Akku 12 V 50 Ah enthält rechnerisch nur 12 * 50 * 60 *60 = 2,16 MWs,
ohne Einstellicht und Verluste würde das für 4320 Blitze mit voller
Leistung reichen.

Es kann besser sein den nächstgrösseren Wechselrichter zu nehmen.

Bye

Re: Welcher Wechselrichter für Studioblitz? Welche Dauer-Leistung?

Dauerleistung dFC%rfte weniger das Problem sein als Spitzenlast - oder
blitzt Du im Stroboskop-Modus?

D.H. (reality check) die minimale Blitzfolgezeit bei maximaler
Leistung ist >1.xx Sekunden? Oder eher lE4%nger, weil die Stromaufnahme
mit zunehmender Kondensatorladung zurFC%ck geht, d.h. die 2A flieDF%en nur
kurzzeitig zu Beginn, wenn Du den ganz geleerten Kondensator auflE4%dst.

Spitzenleistung reicht. FFC%r Dauerleistung kommt es auf die schon
erwE4%hnten zusE4%tzlichen Verbraucher und Dein Blitzverhalten an. Die
flinke Sicherung ist auch eher fFC%r Spitzenleistung.

Und hE4%ng' auf jeden Fall eine Sicherung (KFZ-Flachsicherung oder so
'was) zwischen Akku und Wandler, und pack irgendwo eine TFC%te mit
Reservesicherungen an/in das Teil. Wir hatten jFC%ngst Kollegen da, die
auf der Testfahrt ihren Laptop FC%ber so einen Wandler betreiben wollten
(KFZ-Netzteil lag noch in Asien...) und mit dem kaputten Wandler die
Sicherungen aller drei ZigarettenanzFC%nderdosen gehimmelt haben. Es ist
erstaunlich, wie wenige Tankstellen im lE4%ndlichen Raum heutzutage noch
ein volles Sortiment an Reservesicherungen fFC%hren...

GruDF%
  Markus

Re: Welcher Wechselrichter für Studioblitz? Welche Dauer-Leistung?
Hallo Markus,

:Und häng' auf jeden Fall eine Sicherung (KFZ-Flachsicherung oder so
:'was) zwischen Akku und Wandler, und pack irgendwo eine Tüte mit
Reservesicherungen an/in das Teil.

zur Sicherung noch eine Frage:

Der WR hat selbst zwei DC Sicherungen (2x40A), meinst Du, dass es dann
noch notwendig ist, am Kabel selbst noch eine einzusetzten und wenn ja,
in welcher Höhe?

Auf welche Leitung käme die, auf die +Pol oder -Pol Leitung?

Danke,
Jan

Re: Welcher Wechselrichter für Studioblitz? Welche Dauer-Leistung?

NF6%tig nicht, wenn Du sauber verkabelst (mindestens Schraubverbinder am
WR). Was die StE4%rke angeht - 1200 W/12V 3D% 100A. Da wird bei KFZ-
Flachsicherungen die Luft langsam dFC%nn. Ich nehme mal an, daDF% die
beiden 40A Sicherungen parallel geschaltet sind und unrat sich den
Preis fFC%r eine ordentliche Sicherung sparen wollte.

So hoch wie breit - der Strom, der am einen Ende rausflieDF%t, muDF% am
anderen Ende auch wieder reinkommen. Wird nur dann wichtig, wenn Du
mehr als einen mF6%glichen Pfad auf einer Seite hast (FC%blicherweise ist
das mittlerweile die - -Seite), dann muDF% die Sicherung auf die Seite
mit dem eindeutigen Pfad.

GruDF%
  Markus

Re: Welcher Wechselrichter für Studioblitz? Welche Dauer-Leistung?

Für den Fall muss es sicher kein _Sinus_wechselrichter sein. Einer mit
rechteck- oder trapezförmiger Ausgangsspannung dürfte da auch tun und
ist bei gleicher Leistung deutlich günstiger und kompakter.

Gruß
Thorsten

Re: Welcher Wechselrichter für Studioblitz? Welche Dauer-Leistung?

Das seh ich genau anders rum. Bei diesem Kondensator-Laden-direkt-
ab-Netz kann alles grausliche im Blitz verbaut sein. Hauptsache "kompakt".
Da würde ich mich nicht trauen, was anderes als Sinus zu nehmen.

--
mfg Rolf Bombach

Re: Welcher Wechselrichter für Studioblitz? Welche Dauer-Leistung?
Hallo Runde,

erst einmal danke an alle, die mir Tips gegeben haben.
Mittlerweile habe ich ein wenig aufgerüstet und die grossen Probleme
bewältigt:

Ich habe jetzt 16mm2 1m lange Kabel für die Verbindung vom WR zum Akku.
Eine andere leistungsstärkere Batterie, 17Ah und "mehr Power", soll
heissen laut Datenblatt sind Ströme von 50A kein Problem.

Nachdem alles stand, habe ich erst mit 150W Strahler, 500W Strahler und
dann den Blitzen getestet. Erst ein 500Ws und dann zwei 500Ws gleichzeitig.

Was soll ich sagen: es funktioniert.

Beim Laden der Kondensatoren geht zwar sofort der Lüfter an und
irgendwas pfipst wie ein eingesperrtes Insekt im Wechselrichter, aber
ich denke das ist gut (Lüfter) und richtig (pfispsen??!!) so. Zumindest
ist nichts durchgeknallt oder abgefackelt.

Ich habe oft hintereinander abgeblitzt, auch keine Probleme.
Die genaue Anzahl bis zur Erschöpfung der Batterie habe ich noch nicht
ermittelt, aber es waren  heute schon mal 40-50. Danach wollte ich den
Verkehr vor meinem Fenster nicht weiter irritieren.

Zwar blinkt die LED rot, was bedeutet, dass die Leistung der Batterie in
die Nähe der Grenze kommt, aber ich denke, so geht es erst einmal und
evtl. kaufe ich später mal ne richtig gute, mit mehr als ausreichend
Reserven.

Ich war auch so mutig, mal meinen 1000Ws Blitz dranzuhängen, aber da hat
der WR abgeschaltet. Zog wohl zuviel Strom auf einmal.

Nächstes Jahr bau ich mir noch ne Kiste für den sicheren Transport.

Euch allen noch Mal vielen Dank für die Beratung und vor allem schöne
Weihnachten und einen schwungvollen Rutsch ins neue Jahr.

Euer Jan

Re: Welcher Wechselrichter für Studioblitz? Welche Dauer-Leistung?
Jan P. tastete:

Das liegt wohl an kapazitiver Last und läßt sich manchmal durch Vorschalten
eines Widerstandes beheben. Wir haben mit der Methode mal relativ kleine
150W-Wechselrichter mit einem 10Ohm(?)-Heißleiter startfest gemacht.

Das Fragezeichen deshalb, weil ich mir mit dem Wert nicht mehr sicher bin,
ist lange her.

Frank

Re: Welcher Wechselrich ter für Studioblitz ? Welche Dauer-Leis tung?

Lade unbedingt der Akku auf, vor Du ihn einlagerst. Die Bleiakkus
mögen tiefentladungen nicht so gern, sprich, die gehen da kaputt.

-ras

--

Ralph A. Schmid