Welcher Mikrokontroller hat welchen Verbreitungsgrad?

Europas bleifreie Zukunft eben.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Da hatte ich nie Hemmungen. Immer direkt an den Hersteller. Meist laeuft das so ab: "Kann gar nicht sein". Dann weiteres Bohren. Dann ein SPICE File oder eine Musterschaltung. Telekonferenz mit Hersteller. Mit der Zeit sind auf Seiten des Hersteller immer mehr Leute im Raum. Grosses Gemurmel. Dann ertoent aus dem Gemurmel ploetzlich ein "Ach du Sch....."

http://www.analogconsultants.com

Beschweren werde ich mich diese Woche sehr wohl beim Hersteller, da kenne ich nix.

Ich tippe eher darauf, daß das wieder irgendwelche

5te-Wahl-broker-Ware aus Absurdistan ist :/ Ist ja so schön billig, aber wenn ich da auch nur einen Tag am Forschen und Basteln bin, dann hätte man für den Gegenwert ganz, ganz viele ICs direkt beim Hersteller kaufen können. Argl.

Ralph.

Dann waere es an der Zeit fuer eine kleine Unterredung mit dem Einkauf.

http://www.analogconsultants.com

brr, schüttel, Das meint er nicht ernst, oder?

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Am Mon, 23 Apr 2007 10:17:53 +0200 schrieb Olaf Greck:

Klar meine ich das ernst. Du kannst der Blockbildung auch vorbeugen, indem du in das Nudelwasser etwas Öl hinzukippst. Ein paar Tropfen sollen angeblich reichen, aber sieh selbst:

HTH, Kralle

Reply to
Franz Ferdinand Krallenwetzer

Hallo Olaf,

Butter und nur Butter bitte :-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Kralle,

dann aber auch die Bedienungsanleitung genau lesen ;-)

Erst das Wasser zum Kochen bringen und dann die Nudel in den Topf geben.

In italienisches Nudelwasser kommt kein öl und auch keine Butter. Wenn die Nudel fertig sind, das Wasser abgießen und die Nudeln sofort in die Soße geben und umrühren. Fertig.

Läßt man die Nudel nach dem Abgießen erstmal trocken auf dem Tisch stehen, kleben die, egal wieviel öl da dran ist.

Argumente von Mitessern ala "Aber manche mögen viel Soße, manche wenig" wird einfach ein "Wenig Soße ist ausverkauft" entgegen geworfen. :)

Guten Appetit

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Hallo,

wenn Du Deine Ansichten durch Angabe von Links belegen willst solltest Du vorher überprüfen ob die überhaupt mit Deiner Meinung übereinstimmen. Dort bringt man erst das Wasser zum Kochen und tut die Nudeln erst dann hinein.

der Sabbat Mode muß aber dann von einem Rabbiner abgenommen sein, aber um zu befinden was wirklich koscher ist soll es verschiedene Schulen mit unterschiedlichen Auffassungen geben. Früher war das einfach, da hatten wohlhabende Juden ein christliches Dienstmädchen die dann auch am Sabbat Feuer anzünden durfte etc.

MaWin schrieb:

Nein, die Controller haben einen an der Waffel. Alle Exportmodelle für die Schweiz vertragen Stromausfälle, die gibt es nämlich jeden Tag von 11-12, jedenfalls im Winterhalbjahr. Rundgesteuert. Da frag ich mich schon, ob es jetzt tatsächlich billiger ist, zwei Modelle herzustellen, eins mit einer geringfügig billigeren Technik.

Rolf_Bombach

Hallo Rolf,

Warum denn das? Training fuer die naechste Eiszeit? Ach nein, wir haben ja offiziell gerade Global Warming.

Kommt auf die Groesse des Marktsegmentes fuer die Billigversion an.

http://www.analogconsultants.com

Etwas zu spät dran, Eiszeit war 1928 politisch korrekt:

Die heutige Theorie wie mans wärmer bekommt war damals auch schon bekannt, vgl. die Bildunterschrift auf der 1. Seite: "Was uns vor der drohenden Eiszeit schützt: Der Ersatz der verbrauchten Kohlensäure durch Rauch der Vulkane und industriellen Anlagen" Arrhenius war durchaus Vorzeige-Akadmiologe ( Nobelpreis Chemie ).

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Joerg schrieb:

Lastmangagement. Gabs hier schon lange bevor das Wort erfunden war. Andere Länder stellen lieber unwirtschaftliche Spitzenlastkraftwerke hin, die ewig auf die Jahrhundertspitze warten. Normalerweise liefert der R-Empfänger drei Signale: Boilerfreigabe, Spitzen- sperrung und Tarifumschaltung. Seltener (bei mir z.B. nicht) eine gesonderte Freigabe, falls man den Boiler tagsüber aufheizen will, ansonsten ist das generell freigegeben, kostet dann natürlich Tagtarif. E-Durchlauferhitzer hingegen sind fast ganz unbekannt in CH.

Rolf_Bombach

Jörg Schneide schrieb:

Besten Dank, sehr interessant. OT: Die Abhörmethode (Absehmethode wäre korrekter :-]) mit der Beobachtung des globalen Leuchtens eines CRT-Bildschirms wird hier sehr eindrücklich demonstriert. Wir hatten das hier einige male diskutiert, aber einige Verfechter der "Nachleuchtdauer" wollten das ja nicht glauben.

Rolf_Bombach

Hallo Rolf,

Dann geht es schon in Ordnung. Es klang anfangs so, als wuerde der ganze Strom abgeschaltet wie in Rumaenien oder so.

Wir haben auch solche Schaltungen mir Rundsteuerung. Man darf allerdings waehlen, ob man das Tarifmodell will, wird nicht gezwungen. Ich habe mich dagegen entscheiden muessen, weil der Strom dann tagsueber im Sommer hyperinflationaer teuer wird. Kann mein Ingenieurbuero schlecht fuer sechs Monate dicht machen. Allerdings liegen wir im Verbrauch trotzdem weit unter dem Durchschnitt, z.B. weil wir die Klimaanlage fast nie benutzen. Man darf ja auch freiwillig in der Spitzenlast gewisse Geraete vom Netz nehmen oder nicht einschalten ;-)

http://www.analogconsultants.com

IMHO Sesselfurzermentalität. Hattest du nicht selber schon erwähnt, dass du gewisse Transistoren Gurkenglasweise an Lager hast? Totes Kapital, sofort bei ebay vertickern. Und dein drittes Oszi schon zwei Wochen nicht mehr gebraucht? Sofort verkaufen und bei Bedarf wieder zurückleasen.

Mittlerweile fallen die Controller ja schon über Forschungs- und Entwicklungsabteilungen her. Hauptsache, sie können irgendwelchen Aktionismus vorweisen. Wenn die Firma dann an die Wand fährt, schnappen die sich schon noch rechtzeitig

100 Mio steuerfreien Pensionsvorbezug und verduften.

Selber erlebt, in irgeneiner schweizerisch-schwedischen Elektrobude, Name entfallen: Keine Ersatzteile vorhanden, wurden alle wegrationalisiert. Ein Stück Meterware? Nix da, muss einzeln per Express bestellt werden. Dichtung kaputt? _Einzeln_ nachkaufen. Und das betraf eine Anlage im Prüffeld, wo jede Minute Stillstand Geld kostet. Und so fiel für jeden Sch... jedesmal Mindermengen- und Express- zuschlag an. Aber insgesamt wurde bestimmt viel gespart.

Rolf_Bombach

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Diesen Vorteil haben nicht-profit-orientierte Institutionen leider nicht. Dort wird darauf geachtet, dass alle, die potentiell mehr draufhaben könnten wie der Chef, schnellstmöglich Anreize zum Stellenwechsel bekommen. Die Mehtode geht recht gut auf. Labernde Kräfte sind seit gut 15 Jahren dabei...quasi von Anfang an.

Rolf_Bombach

Hallo Rolf,

Noe, kommt auf das in der Summe gebundene Kapital an. Eine Rolle mit

4000 Transistor a $0.013 kratzt keinen.

Ich hatte bisher zum Glueck immer mit CFOs zu tun, die den Leuten Freiheit liessen. Sie guckten auf die Gesamtsummen bei Posten wie Inventory und Works in Progress. Wenn das hoch ging und der Output nicht mit stieg, gab es eben ein ernstes Gespraech. Sonst nicht. So sollte das sein.

Regards, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Ja, sowas ist Mist. Eine Bekannte, die in einem Museum arbeitet, kann auch solche Dinge erzählen...