Schaltregler 500V 1uA

die aufgepinselt werden. Gemessen soll laut Norm

<1GOhm sein. D.h. eigentlich go / nogo Test,

man liegt. Der Kunstoff wird wohl 10M ... 1G liegen.
Hatte mir Labormuster ca. so vorgestellt:
http://www.embeddedFORTH.de/temp/DCDC.pdf
D.h. 500V nur bei 1G, bei niederohmigerer Last
sinkt die Spannung ab. Nicht zuletzt wegen

600V PNP rar sind. STN9260 , STN9360 bei digikey
eventuell, wobei ich keine "power transistor"

besser ?

MfG  JRD

Re: Schaltregler 500V 1uA

Vielleicht kleiner Wandlertrafo mit Spannungsverdoppler?

--
mfg hdw

Re: Schaltregler 500V 1uA

Erster Gedanke war Fernsehkaskade, hatte Reichelt vor

eh nicht geeignet.
Kaskade diskret aufbauen wird zuviel Teile.

verwenden.

Plastik 70 ohnehin wenig Problem damit hat.

MfG  JRD

Re: Schaltregler 500V 1uA

 >besser ?

Ich hab sowas schonmal mit einem Royer und einem kleinen Trafo wie man
sie fuer Kaltkadenroehren braucht, gemacht. Es gibt da eine
Applikation fuer. (linear?)
War gut genug um damit Photomultiplier zu betreiben.

www.diodes.com/_files/products_appnote_pdfs/zetex/an14.pdf???
dn1004f.pdf
an118fa.pdf  <----das meinte ich

Bei einem Einzelstueck koenntest du soetwas auch kaufen. Es gibt von
Hamamatsu kleine Module. Da schliesst du 5V und ein Poti an und kannst
dann zwischen 0 und 1kV einstellen. Sind fuer Photomultipler
gedacht. Ich weiss den Preis leider nicht mehr. Geh mal so von
100Kroeten aus. Steht dann ja auch Hamamatsu drauf. :-)

Olaf

Re: Schaltregler 500V 1uA

Ca. Jim Williams AN49.
Der Trafo ist allerdings aufwendig wenn man ihn selber
wickeln will. Zudem: er will und braucht Wirkungsgrad.

ist da schlechter Ausgangspunkt.

MfG  JRD

Re: Schaltregler 500V 1uA

 >Der Trafo ist allerdings aufwendig wenn man ihn selber
 >wickeln will. Zudem: er will und braucht Wirkungsgrad.

Wieso selber wickeln? Ich sagte doch Trafo fuer die
Kaltkathodenroehren. Gibt es bei Digikey.

 >ist da schlechter Ausgangspunkt.

Ich weiss jetzt die Daten nicht mehr, aber soviel Power hat ein Trafo
fuer Photomuliplier auch nicht. Ansonsten was hindert es dich den
Strom ueber Widerstaende zu begrenzen?

http://www.hamamatsu.com/eu/en/product/category/3100/3004/3055/index.html

http://www.hamamatsu.com/eu/en/product/category/3100/3004/3055/C4900-50/index.html

Gut, hat 600uA, aber das solltest du doch hin bekommen. :-)

Olaf

Re: Schaltregler 500V 1uA

Du kannst mit einem Schaltregler aus 9V keine 500V machen,

Nimm also einen Trafo.

du wirst aber kein Kernmaterial finden, welches 9V/Windung

Dann eine Kaskade.

Bei 1uA ja kein wirkliches Problem.
homepage: http://www.oocities.com/mwinterhoff/
Re: Schaltregler 500V 1uA

wird habe ich dann schon wegen des Transistors

http://www.embeddedFORTH.de/temp/DCDC2.pdf

Kaskade kommt. Aber ich mache hier aber keine 1kV.

Anforderungen an Strom und Wirkungsgrad fast Null

ausreichend spannungsfest hinbekommt, wenn man

MfG  JRD

Re: Schaltregler 500V 1uA

 >ausreichend spannungsfest hinbekommt, wenn man

Tippe bei Digikey einfach mal das hier ein: "transformer CCFL"

Da musst du nichts selber wickeln. Wuerde ich bei den duennen
Draehtchen auch zu vermeiden suchen.

Olaf

Re: Schaltregler 500V 1uA

Re: Schaltregler 500V 1uA

Im Prinzip geht das auch mit Spule. Ich habe gerade eine Chose in
Arbeit, wo es mit nur einer Spule von britischer Netzspannung auf
Logikpegel geht. In einem Rutsch, billig, funzt.

Wenn Du in der Anlage irgendwo die in der Industrie ueblichen 24V hast,
kann man so locker auf 500V kommen.

Ach wat, ganz dekadent kaufen. Entweder wie Olaf schrieb einen CCFL
Uebertrager oder, wenn es klein und billig sein soll, einen Flyback
Trafo fuer Industrieanlagen (wo >500V ueblich sind) und im
"Rueckwaertsgang" betrieben. Aus deutschen Landen frisch auf den Tisch:

http://katalog.we-online.de/pbs/datasheet/750370024.pdf

Australien-feste Flyback Trafos gehen oft auch. Solche Flybacks haben
sogar auf der HV-Seite eine Hilfswicklung, falls Du dort oben noch ein
wenig Elektronik betreiben musst. Irgendwas muss ja die Go-NoGo Info
rueberbringen und aus Sicherheitsgruenden muss man das oft isoliert tun.

Hint: Immer auf die Working Voltage achten und nie eine Breakdown
Voltage oder aehnliches als Working Voltage annehmen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Schaltregler 500V 1uA

Mag sein, aber es geht wohl in die Richtung simpler
Stromlauf, aber exotische Bauteile.

Ich kann mich auch mit Trafos anfreunden wenn man
den Klimbim dann bei Reichelt zusammenkaufen kann.
Hat jemand schonmal versucht aus Stabkernen
Trafo zu bauen ?
http://www.embeddedFORTH.de/temp/DCDC3.pdf

MfG  JRD

Re: Schaltregler 500V 1uA

selbst wickeln.

Marc

Re: Schaltregler 500V 1uA

Exotisch? Die Spule in meinem kostet ungefaehr 25 Cents (US).

D.h. in Deinem Fall die Sekundaerwicklung, mit dem hauchduennen Draht,
der nach Murphy's Law immer auf den letzten 10 Windungen abreisst. Habe
ich einmal in meiner Schulzeit gemacht und das tue ich mir nie wieder
an. Wenn man etwas fuer einige wenige Euros kaufen kann, werde ich
dekadent und kauf das. Ausser Fertigpizza und so Kram natuerlich, das
kommt nicht ins Haus.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Schaltregler 500V 1uA

Ich bearbeite ein anderes Problem.
Der exotische 600V Transistor von ST macht mich irgendwie
stutzig.

Ja, verdreht.

Die 1-2 Windungen kann ich mit 0,5mm Blankdraht
drauflegen.

MfG  JRD

Re: Schaltregler 500V 1uA

Exotisch ist der nicht und es gibt auch andere Fabrikate. Aber 600V ist
was eng und ich wuerde das mit positiver Spannung machen. Da bekommt man
sogar noch hobbyfreundliche TO92 FETs mit 800V:

http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/datasheet/CD00058073.pdf

Digikey hat sie vorraetig, $0.78 als Einzelstueck.

1-2 Windungen? Fuer die HV Seite brauchst Du eher einige hundert.

Der erwaehnte 600V-taugliche ist bei Farnell, Newark und Mouser ab Lager
lieferbar, in Einzelstuecken. Die Widnungszahlen sind bei Flybacks nicht
sehr wichtig, solange man nicht das letzte Watt aus dem Kern
rausquetschen moechte (was ich leider oft muss). Wichtig ist z.B. die
Working Voltage.

Das koennte man notfalls aktiv "abzenern". Muss man aber nicht. Die
Spannung bei Flybacks ziemlich proportional zu den
Windungsverhaeltnissen auf die anderen Wicklungen, sodass man eine
zweite Regelschleife reinhaengen kann, welche auf der Primaerseite
abtastet. Diese koennte z.B. so ausgelegt sein, dass sie normalerweise
nie greift, bei Ueberschreiten einer von Dir gewaehlten Schwelle aber in
die Eisen steigt. Mache ich z.B. bei uC-gesteuerten Wandlern, weil ich
uCs nie 100% traue.

--
> [...]

 >was eng und ich wuerde das mit positiver Spannung machen. Da bekommt man
 >sogar noch hobbyfreundliche TO92 FETs mit 800V:

Interessant. 800V in TO92, da fragt man sich doch langsam ob das noch geht. :-)

 >1-2 Windungen? Fuer die HV Seite brauchst Du eher einige hundert.

Ich versteh auch nicht was er gegen einen TRafo hat. Als ich das
damals gebaut habe, da habe ich fuer die ersten Versuche einfach einen
Trafo aus einem Spannungskonverter fuer CCFL-Roehren
ausgeschlachtet. Als mir dann Digikey die bestellten Trafos geliefert
hat, da hat mein Prototyp bereits 1kV erzeugt. :-)

Wenn es also fuer ein Bastelprojekt mit der Stueckzahl 1 ist, dann
wuerde ich garnichts kaufen und einfach den Trafo ausschlachten. Wenn
es irgendwann in Produktion gehen soll, dann auf jedenfall bei Digikey
kaufen.

Selberwickeln tue ich mir nur an wenn es darum geht etwas
auszuprobieren was danach in Stueckzahl laufen soll. Aber da ist dann
ja auch das erstellen der Trafobauvorschrift aufwendiger als die
Arbeit den Trafo zu wickeln. :-)

Olaf

Re: Schaltregler 500V 1uA

conformal coating haben wird.

ich gefunden habe.

Deshalb will ich die Seite ja nicht selber wickeln, sondern die

MfG  JRD

Re: Schaltregler 500V 1uA
On Sat, 11 Jan 2014 17:13:29 +0100, Rafael Deliano

schnell eine brauchbare 500V-Quelle.

Regelung wie es dann weiter beliebt.

-
Michael Wieser
--

Re: Schaltregler 500V 1uA

Sicher, hiess dann Mittelwellensender.

bitte mehr Grundlagen zu Schaltreglern lernen.

Aber 1uA.

die von 0V auf 500V springt, schon alleine auf Grund ihrer

dann macht die Kaskade mehr draus.

normaler Elektronik.
Allerdings ist auch schon der Sperrstrom der Dioden relevant.

nutzt, nicht die Betriebsspannung), oder die genannten Photomultiplier
Netzteile.
homepage: http://www.oocities.com/mwinterhoff/