Welche kleine HF-Entstördrossel für 60W-D immer?

Hallo,

für eine kleine Dimmerschaltung mit 60-W-Lampen und Triac suche ich gerade Entstördrosseln für die Standardschaltung zur Funkentstörung. Die Ringkern-Drosseln bei Reichelt sind mir etwas zu groß (2A), bei RS gibt es Drosseln mit Platindraht (anders kann ich mir den Preis nicht erklären) und bei Conrad gibt es "HF-Drosselspulen (Epcos)" (z.B. Art.-Nr.: 501909 - 62), die mir vom Preis und von den Abmessungen gut in den Kram passen, was mich natürlich misstrauisch macht! ;o)

Kann ich die nehmen (ich kenne eben nur die Ringkerne ;o) und wie dimensioniert man das? Für 60-W-Lampen gibt es doch bestimmt eine "Standardkombination" aus Induktivität und Funk-Entstörkondensator - was "nimmt man denn da so"? 47 uH und 100 nF erscheinen mir gerade irgendwie plausibel, aber davon könnte es schon ein paar mehr Platinen geben, deshalb möchte ich nicht einfach herumraten.

Danke für Tipps,

Ed

Reply to
Edzard Egberts
Loading thread data ...

Edzard Egberts schrieb:

Kann man, ebenso wie die Serien MISC, MESC und 77A von Fastron, zu haben bei Reichelt. Man kann sich auch einen Eisenpulverringkern (z.B. T50-26) selbst bewickeln.

Das reicht bei der kleinen Leistung gut.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Die sehen recht vertrauenserweckend aus! Hatte ich vorher übersehen und bei Reichelt wollte ich eh bestellen. :o)

Dann kann ich ja loslegen. Danke für die Bestätigung,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.