Was könnte das sein?

Hi Leute,

was wird wohl da drin sein?

Etwas runterscrollen, "EP 12 Electronic Protector".

ciao, Dirk

-- | Akkuschrauber Kaufberatung and AEG GSM stuff | | Visit my homepage:

| | FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10 Internet: dsalvaATgmx.de | | The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany! |

Reply to
Dirk Salva

Dirk Salva schrieb:

Egal was da drin ist, wirken wirds wie Esoterium.

Hallo Dieter,

Ganz so schlimm wie der Atomstromseparator sieht's aber nicht aus.

Regards, Joerg

Der ist ja auch bloß Satire, das Ding auf das Dirk aufmerksam gemacht hat ist Abzocke.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Bei 7,95 EUR ? Fuer 2 Kabel mit Schellen und was zwischendrin, vernmutlich einem VDR. Liegt doch im Rahmen.

Es wird halt bloss kaum jemanden geben, in dessen Bordnetz so starke Ueberspannungsspitzen auftreten, das Lampen, ABS etc. kaputtgehen, aber bei Einsatz von so enem Teil nicht mehr kaputtgehen. Also wird es kaum einen Anwendungszweck geben, oder andersrum: Wenn es einen gibt, hatte es auch ausgereicht, kostenlos die Batterieklemmen mal festzuschrauben.

Ein Varistor und/oder Transil, fachgerecht mit möglichst langen Strippen versehen, welchselbige am Ende Profi-Ringösen tragen.

Reply to
Stefan Huebner

MaWin schrieb:

Für etwas sinnloses sind EUR 7,95 genau EUR 7,95 zuviel.

Ich bin aufgrund dieses thread im Forum

darauf gestossen, bisher konnte ich mir auch nicht vorstellen, das jemand an sowas glaubt, aber der Glaube scheints auszumachen...

BTW: nein, ich habe mich nicht an diesem thread beteiligt;-)

ciao, Dirk

Dirk Salva

Warum? Ich habe eine Entwicklung für den Einsatz im Auto gemacht, und die Störungen waren erheblich. Eine Entstörung ist da durchaus sinnvoll. Und wenn jemand ein nicht oder nicht ausreichend entstörtes Tein anschliesst, kann er eine Entstörung sicher gebrauchen. Ob die gezeigte es tut, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Ich mag kein Lichtmaschinengesäusel im Lautsprecher.

Robert

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der

Dieter Wiedmann schrieb:

Nunja, mir haben Transienten auf dem Bordnetz schon einige ZL_24 zerstört. Die Ursache dürfte der Anlasser gewesen sein. Transienten auf dem Bordnetz können schonmal bis 1_kV betragen.

--
gruß hdw
Reply to

Am Sun, 08 Jan 2006 22:54:18 +0100 schrieb Stefan Huebner:

Varistor = Spannungsabhängiger Wiederstand. Gibt es im Elektronikladen für ein paar Cent als Massenware zu kaufen. Standartmäßig werden die Teile in Telefone eingebaut oder in Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz. Der Varistor wird dabei parallel zur Spannungsquelle ( oder zur Signalspannung) geschaltet. Sobald die Grenzspannung (hier warscheinlich 33 V oder so) erreicht wird, wird der Varistor niederohmig und schließt die Überspannung kurz. Ähnliche Funktion wie eine Z-Diode. Bei zu hohen Spannungen brennt das Teil durch. Gibt dabei einen leichten Knall wenn der Schutzpanzer (Kapsel) bricht. :-)

Grüße A.R.

Reply to
Andreas Ritter

Hallo Andreas,

Manchmal verabschieden sie sich auch spektakulaerer. Im Auto waere ich mit so etwas vorsichtig. Metalloxyd-Varistoren (MOV) brauchen sich nach mehreren Schutzaktionen auf. Das Problem ist, man weiss nicht, wieviel sie schon hinter sich haben.