Abgleichbesteck nichtleitend oder reicht nicht magnetisch?

Hihahallo,

ich finde verschiedene sorten Abgleichbesteck, mal aus Messing, mal aus Kunststoff.

Muss ein Abgleichbesteck (in meinem Fall für den Abgleich eines Radios) bloß nichtmagnetisch sein, oder muss es auch nichtleitend sein?

Ich denke doch durch induzierte Wirbelströme müsste ein leitender Schraubendreher einen Hochfrequenzkreis verstimmen?

Michael

Reply to
Michael Fischer
Loading thread data ...

Hallo Michael,

Es muss nichtmetallisch sein. Ein kleines Messingblaettchen als Einsatz ist ab und zu noetig, um die Drehkraft aufzubringen. Auch hier in weiter Ferne tut das Bernstein-Set aus deutschen Landen seinen Dienst. Es kam im schicken Leder-Etui. Ahem, man goennt sich ja sonst nichts.

Tut er. Daher nimmt man ihn auch nicht ;-)

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

"Michael Fischer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Teuer aber wirklich gut sind Teile aus Keramik.

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Wagner

In manchen (Bernstein-)Abgleichbestecken (meins hat nur Kunstleder :-( ) gibt es ein Abgleichstift der "Besonderen Art", das ist nicht zum Drehen geeignet, es enthält auf der einen Seite ein Stück Ferrit und auf der anderen Seite eine Stück Messing.

Das Ferritstück erhöht die Induktivität von Spulen (Ferromagnet) beim Einbringen in die Spule, das Messing verringert die Induktivität (War das Diamagnetismus?? Verdrängung der Feldlinien? Bin mir mit dem Namen des Effekts nicht sicher)

Aber beim normalen Abgleichbestck ist das Messing sicherlich für die bessere Kraftschlüssigkeit beim Lösen fester Kerne gedacht. Intuitiv möchte ich feste Kerne auch nicht mit Keramikklingen lösen, da hätte ich angst um beides. Ich könnte mir vorstellen, daß das Messing bei kleinsten Unebenheiten sich -etwas- elastisch anpasst, während bei Keramikklingen punktuell hohe Drücke auftreten könnten. Jedenfalls habe ich mit dem Abgleichwerkzeug deutlich weniger Kerne zerstört als mit normalen Stahlschraubebdrehern, das kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein.

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Ganz normale Kurzschlusswindung :-) Es gibt auch schon fertige Spulen, die einen Messingkern haben, da wird dann die Induktivität auch kleiner beim Reindrehen.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.