Was ist das für eine Schuko-Dose?

Ich werd mal 'ne Weile die Augan auf *bay offen halten, vielleicht taucht da ja mal etwas *unter* 10EUR auf (die ticken ja alle nicht mehr richtig!). Ansonsten halt doch die Kiste aufschrauben, linksseitig könnte ich eigentlich auch eher eine Dose mit US-Formfaktor brauchen.

Nee, leider nicht. Wenn man die Blende abschraubt passen aber Mini-Krokos mit Presspassung in die Kontaktöffnungen (nicht hauen, es funktionierte... ;-)

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm
Loading thread data ...

Das hatte ich mir beim Kauf auch gedacht ("Na schau mal einer an, wie haben die denn das gemacht!"). Bis ich das Ding aus dem Paket geholt hatte und mich die beiden Anschlusskabel anlächelten, die hinten einmal mit 50Hz und einmal mit 60Hz beschriftet sind. Und nach der passenden Steckdose mit 60Hz halte ich bis heute Ausschau... ;-)

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Am 23.02.2010 12:52 schrieb MaWin:

Die Dosen sind aber tatsächlich gemäß der Beschriftung geschaltet. Sobald man über 135V hinausdreht, ist die linke Dose tot und die rechte hat Spannung. Das sollen wohl auch die beiden parallen Strichchen am Spannungswahlschalter andeuten. Werde die Kiste wohl eh aufschrauben müssen, dann wird man sehen, was da drin los ist (ich vermute viele kleine Männlein in Laufkäfiggeneratoren ;-).

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

"artet in ziemlicher Arbeit aus (das Teil ist recht gusseisern und ich müsste es komplett zerlegen)"

Ex-akt. Und wann wo welche Spannungen rauskommen hab ich in einer längeren Versuchsreihe mit der "Nasse-Finger-Methode" ergründet. Schmerzhaft aber sehr aufklärend. So lernt man ja immer am schnellsten. ;-)

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Nikolaus Riehm schrieb:

al

Hier sind sie. ;-)

formatting link

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo Niko,

wenn Du mir Deine Adresse Adresse mailst, dann kann ich dir so einen Stecker schicken. Ist zwar etwas korrodiert, aber wenn Du ihn reinigst tut er es sicher noch lange.

Gruss Winfried

Reply to
Winfried Send

Am 23.02.2010 12:52, schrieb MaWin:

Was ist denn, wenn man die Schuko-Bügel abknipsert? Ist dann ja auch augenscheinlich keine Schuko-Dose mehr.

Reply to
Heiko Lechner

Kein Problem. Du musst nur das 60Hz Kabel um ein paar Meter verl=E4ngern, das es bis New York reicht. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Saudi-Arabien dürfte näher sein, oder eine Ami-Kaserne. Oder noch einfacher: Moppel auf 60Hz umtrimmen/umschalten.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

An jedem Schutztrenntrafo ist eine dran.

vG

-- "80 Prozent der Deutschen sind für Mindestlohn und gegen den Afghanistaneinsatz. Aber nur 14 Prozent wählen die Partei, die das so sieht wie sie selber. 66 Prozent der Deutschen wählen eine Partei, die das genaue Gegenteil von dem vertritt, was sie selbst vertreten. Das ist doch lustig, oder?" (Volker Pispers, "Bis neulich")

Reply to
Volker Gringmuth

Das verbietet sicher wiederum eine andere Norm, die sich zwar nur auf TN-C-S-Netze bezieht, aber Vorschrift ist Vorschrift ... :)

vG

-- "1,5 Milliarden DM damals für die DDR. Da sind die noch mal 6 Jahre lang mit ausgekommen. Mit 17 Millionen Insassen. Da können Sie mal sehen, wie ordentlich die da gewirtschaftet haben: das reicht bei der Hypo Real Estate keine zwei Tage!" (Volker Pispers, "Bis neulich")

Reply to
Volker Gringmuth

Zur rechten Dose kann ich nachtragen, dass sie Mitte der Fünfziger in Neubausiedlungen im großen Stil verbaut wurden. Die Dosen kamen aber von einem namhaften deutschen Herstelle - vielleicht Busch-Jäger oder so. Die Installationselektriker waren damals hocherfreut, konnten sie doch nun auch noch jede Menge Stecker verkaufen bzw. sogar montieren. Einfach einen zettel dalassen mit der Adresse. Baumarkt wie heute, wo man sich stattdessen ordentliche Schukodosen hätte kaufen können, gab es ja noch nicht.

Was da in den Köpfen der Architekten und Bauplaner vorgegangen war, ist mir bis heute ein Rätsel geblieben.

--
Rolf
Reply to
R.R.Kopp

"Nikolaus Riehm" schrieb im Newsbeitrag news:4b83e2ea$0$6588$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Hi, das ist aber anzuraten, bevor da jemand mit feuchten Pfoten drangeht. Habe ein altes DDR-"Ladegerät" aus der Serie "VEB Plaste was kannste", eine Kombi mit Autobatterielader, Netzgerät für Kleinspannung und zugleich einem "Spar-Trenn-Trafo" mit Schukodose, der wohl für DDR-Fernseher die Betriebsspannung anheben sollte. Ist alles auf demselben Kern...sehr schön rustikale Knebelschalter mit richtigem "Kricks"-Geräusch. Man meint jedesmal, es bräche dadrin was durch. Und dieses niedliche Kombiinstrument für 4A/12/24/240Volt :-)

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Nikolaus Riehm schrieb:

Mir wär, als hätten auch Vorschaltgeräte für Spektrallampen solche Steckverbindungen, damit man die Lampe nicht direkt ans Netz hängt ;-).

Ob man in der Bucht so was wie "Gehäuse für Spektrallampe" kriegt, KA, eher nicht. Und es müsste ja Kabel&Stecker dran sein.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

On 23 Feb., 18:20, "Horst-D.Winzler" wrote: >

Na wenigstens einer, der durchblickt....

Die Terkosteckdosen konnte man gut verwenden, wenn man f=FCr die Dose ein bestimmtes Ger=E4t, oder ein Ger=E4t nur an eine bestimmte Dose... Weil, kaum einer hatte sowas....

Allerdings, eine Voreilung des dritten, des "Schukokontaktes" gab es nicht.

Aber, einen wesentlichen Vorteil gabs. Phase und Null waren festgelegt, nicht verwechselbar. Bei norm. Schukodosen ist das nicht so.

Terko =E4hnelt sehr den Schweizer Steckdosen mit dem mittleren Kontakt, der etwas aus der Linie versetzt ist und ebenfalls Phase-Null fest definiert.

MfG bastian

Reply to
bastian

Nikolaus Riehm schrieb:

Moin!

Das das Ding Terko heißt haben ja schon andere gepostet.

Bei Busch-Jaeger gibt es unter der Art.-Nr.

2334 UC-212 eine Einbaudose, 34 W-101 einen einfachen Stecker und 34 WJ einen abgedichteten Stecker

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Finde ich gut so, dann muss sich der Designer des Geraetes naemlich Gedanken machen. Bei einer verpolsicheren Steckdose verlaesst er sich darauf, dass die Phase immer gleich angeschlossen ist. Meine Erfahrung aus USA (wo solche Steckdosen normal sind) ist 'schoen waers'. Im Falle einer falsch angeschlossenen Steckdose wird ein solche Geraet schnell gefaehrlich.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Dann ist das allerdings eine fehlerhafte (=unzulaessige) Installation. So aehnlich als haette man bei Euch Null auf Schutzleiter gelegt. Ausserdem sollte das bei einer Home Inspection anlaesslich des Hauskaufs auffallen. Es sei denn der Home Inspector macht seinen Job nicht gruendlich.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hilft dir nur nicht mehr wenn es dich erwischt hat.

Laut Murphy ist es die einzige Steckdose die er uebersehen hat...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Klar, so aehnlich wie bei fehlerhafter klassischer Nullung. Hatte da mal ein Erlebnis in Teutonia, wo ich auf diese Weise als Kind schmerzhaft lernte dass Heizkoerper geerdet sind.

Ein guter Home Inspector uebersieht keine Steckdose :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.