Was für ein Stecker ist der Blitzsyn chronanschluss für Kameras und Blitzlicht?

Hallo liebe Gemeinden,

vielleicht kann mir ein Anwesender auf die Sprünge helfen. Was für ein Stecker-Buchsen-System wird bei Kameras und Blitzgeräten verwendet?

formatting link

DIN 19003 Blitzlicht-Steckverbindung; Blitzlichtkabel, Stecker, Nippel Der Stecker von HAMA ist etwas hochpreisig und ich wäre u.U. auch an den den Buchsen interessiert.

Der Begriff PC-Sync wird dafür auch verwendet, aber das System ist noch aus der Pre-PC-Ära. Unter welchem gut-bürgerlichen Namen findet man diese Stecker in Elektronikkatalogen?

Tausend Dank im Vorraus, möge es im Kindergeld wieder reinkommen!

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert
Loading thread data ...

Bitte tu dir keine Buchsen an. Schau daß du überall wo nicht unbedingt notwendig den PC-Stecker durch was anderes (d.h. Klinke 3.5mm Mono) ersetzt. Viele Studioblitze haben bereits 3.5mm-Klinke. Dafür kriegst du auch Verlängerungen für einstellige Eurobeträge.

formatting link

Besser ist sowieso du kaufst dir einen Funkauslöser.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Uwe Borchert:

formatting link

0_835874.aspx
Reply to
Falk D?eßßert

Hallo,

Am 12.06.2013 08:48, schrieb Ralph Aich>> Der Stecker von HAMA ist etwas hochpreisig und ich wäre u.U. auch an den

Das klingt überzeugend, ohne den folgenden Link gelesen zu haben. Das lesen werde ich aber noch nachholen.

Das sind Bastelarbeiten und/oder Silberknipsen ... Also nichts besonders neuzeitliches. Da nutzt man noch Drahtauslöser. ;-P

Ach so: Da ist ein altes, aber handliches AGFATRONIC 200 B, das hat über 200 V Blitzspannung. Ob das die Funkauslöser mögen? Das sind nur alte Blitzgeräte für wenige Euro zum Basteln. Ich will nur die Blitze ereignisgesteuert auslösen.

@Karlsruher und Nachbarn: Aktuell ist wieder Pfennigbasar und da kann man sich die Nahkampfspange erwerben, (Silber-) Kameras, Objektive sowie intakte Blitzgeräte und Drahtauslöser für wenige Euro. Ich habe für 2 Euro den oben genannten Blitz und einen sehr schönen Drahtauslöser gekauft.Daher auch die Frage. Es gibt in Durlach auch noch einen Gebrauchtladen, da gibt es ab rund 10 Euro schon alte Blitze.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.