Bauteil aus TFT: was ist das?

hallo,

auf der Hochpannungsplatine ("Inverter"?) eines TFT-Monitors befindet sich ein SMD-Bauteil mit der Beschriftung "1.6A 82 " Soll angeblich eine Sicherung sein, die daran schuld ist, dass der TFT sich wiederholt aus- und anschaltet. Beschriftung auf der Platine ist "F1" resp. "F2". Weiss jemand genaueres und vielleicht auch, wo man so etwas bekommt? Unrad/Segor? Und was bedeutet eigentlich das Y-Symbol?

Danke martin

Reply to
Martin Dieringer

befindet

Ja.

Nein. Tausch einfach mal die Elkos auf der Inverterplatine aus, hat bei mir schon des öfteren geholfen. Evtl. die Versorgungsspannung prüfen. Und wenn es ganz dumm läuft sind die Röhren hinüber.

F = Fuse

Hersteller?

Hans

Reply to
Hans Peters

Die Elkos warens nicht. Ausgetauscht -> wie vorher.

Die Röhren sind so weit ich weiss ok (zu kompliziert, das zu erklären).

Also doch die Sicherungen?

m.

Reply to
Martin Dieringer

Martin Dieringer schrieb:

Miß die Sicherung doch einfach nach! Aber du mußt genau messen, wenn sie weniger als 0,81573 Ohm hat ist sie OK, wenn sie mehr als 10,00001 Ohm hat ist sicher tot (jetzt für 1,6A gerechnet).

Martin

P.S.: Falls sich jemand über die exakten Zahlenwerte wundert: die sind geschätzt :-) ca. Kurzschluß: OK, ca. Unterbrechung: NOK

Reply to
Martin Lenz

also wie... Was sind das überhaupt für Sicherungen? Schmelzen die einmal durch bei >82°C oder >1.6A und sind dann hinüber oder gehen sie wieder an bei Unterschreitung der Temperatur z.B.? Kann es sein, dass sie zu früh ausschaltet etc.? m.

Reply to
Martin Dieringer

Martin Dieringer schrieb:

Ich würde eine Schmelzsicherung für 1,6A vermuten, die 82 könnten eine Typenbezeichnung, Chargennnummer od. Hertslleungsdatumscode sein. Eine Thermosicherung würde normal nicht für 1,6A gebaut, die hat halt einen bestimmten max. Strom. Es gibt Polyswitch-Sicherungen (Selbstrückstellend) sind entweder dünne grüne Plättchen (von 1206 bis 5*5mm) oder 2 kl. Blechwinkel in ähnlicher Größe, mit "irgendwas" dazwischen. Würde ich aber nur an Tastatursteckern o.ä. vermuten, wo also leicht mal ein KS entsteht. Auf dem Inverter ist es Brandschutz, daher eher Schmelzsicherung (abgesehen von der Möglichkeit, daß sie bei def. Röhre auslösen könnte).

Martin

Reply to
Martin Lenz

Hallo Martin,

ich kenne Polyswitch-Sicherungen eher mit gelber Farbe (Senfgelb), siehe z.B. im Reichelt Katalog. Auf den ersten Blick könnte man die beinahe mit Kermikkondensatoren verwechseln.

Grüsse

Bernd Mayer

--
MR. MCBRIDE: "Yes, Your Honor. ... I want to walk the Court through
enough of our complaint to help the Court understand that IBM clearly

also das Ding ist selfgelb, SMD, ca. 3 x 5 x 5 mm. Die Kontakte gehen nur unten raus, keine Kappen. Sowas finde ich bei Reichelt nicht.

m.

Reply to
Martin Dieringer

Hallo,

Bei Reichelt sind die bedrahteten Bauelemente z.B. über die Suche nach "polyswitch" zu finden. Ein Hersteller ist wohl Schurter, da gibt es z.B. Datenblätter im PDF-Format, s/w:

Oder auch Raychem,
Und Bourns,

HTH

Bernd Mayer

--
[...]

Bernd Mayer schrieb:

Jetzt wo du es sagst, ja die gibt es auch bedrahtet, da sind sie oft gelb. Ich hatte die SMD Dinger vor Augen... Bedrahtet vermeide ich, weil es Handlötung bedeutet.

Martin

Reply to
Martin Lenz