Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex - Page 3

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
Ah,
Danke der war's, war mir mit 6850/6551 nicht mehr sicher.

Butzo

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Das bringt die Frage auf, an welcher SPS?

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Moins,

ich habe erst jetzt den Thread bemerkt.Wir haben hier schon mehrere
tausend AX12 und AX18 installiert.Die Ansteuerung ist scon etwas

Unsere Standardbeschaltung ist via USB<->RS232 Umsetzer, vorzugsweise
ein Pololu mit einem CP210x on board, aber mit anderen geht es auch. Das
Ding wird entweder vom PC oder Raspberry Pi angesteuert. Und ja, wir

dem USB<->RS232 und Motoren ist ein Interface mit 74HCT241 on board, zu
Richtungsumschaltung und auch als Leitungstreiber (wir haben manchmal

wird die Richtung umgeschaltet. Bei CP210x gibt es programiebare (Fuse)
Leitungen, die dann schalten, wenn der Host sendet. Bei normalem UART
kann man RTS Leitung verwenden.
Wichtig ist, dass die Steckdosen am Motor ganz einfach parallel
geschaltet sind, kein Treiber oder sonst was. Auch die
Spannungsversorgung soll man entsprechend dimensionieren. Bei 8xAX18

dickere Leitungen, und keine Daisy-Chain zwischen den Motoren.

Waldemar

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
Nico Hoffmann schreibt:

Leider bin ich noch nicht wirklich weiter.

Ich habe mir einemn MAX232 besorgt, der genau das macht: RS232-Pegel
auf TTL-Pegel umsetzen und umgekehrt (Richtungsumschaltung macht er
nicht).

Ich habe folgende Schaltung aufgebaut:

RS232 (von der SPS) ----TX--> MAX232 --->TX (TTL)---+

                                                    +-----Dynamixel

RS232 (zur SPS) <-------RX-- MAX232 <----RX (TTL)---+

RX-Leitung wieder in die SPS. Bis hierher ist es wie ein

Auf der TTL-Seite ist dann noch der Dynamixel angeschlossen.

TTL-Seite des MAX232 auftrenne, bleibt das Echo aus. Funktioniert also
soweit.

Statuspaket erwarte. Ich habe ein bischen an den Einstellungen
rumprobiert, aber der Dynamixel bleibt stumm.

Es gibt einen USB-TTL-Adapter von Dynamixel, d.h. Robotis, der

besorge ich mir mal. Das hilft mir zwar bei meiner SPS nicht weiter,
aber wenn ich den Dynamixel damit am PC zum Leben erwecken kann, werde

sehe ich dann, warum es nicht klappt.

--
--with-signature: illegal option -- -

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Ausgang des Max232 schaltet den TTL Eingang des Max232 auf High wenn der
RS232 Eingang des Max232 auf ca. -10V liegt. Im Ruhezustand ist das
Eingangssignal des Max232 ca. -10V, der TTL Ausgang dann +5V.

Wenn der Max genug Strom liefert, kann der Dynamixel den Eingang nicht
auf GND ziehen.

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
stefan schreibt:

Im Ruhezustand hab' ichs mit dem Multimeter genau so gemessen.

N.
--
--with-signature: illegal option -- -

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Keine Ahnung, ob es da eine Standardschaltung mit TTLs gibt.

Sender in der Lage sein, die Leitung nach GND zu ziehen.

Aber du hast auf der einen Seite ja eine Leitung, die sowohl Sender, als

Am TTL Ausgang des Max232 ein 2k2 Widerstand zur RX/TX-Leitung deines
Dynamixel.

Diese RX/TX-Leitung dann auf den einen Eingang eines AND Gatters, auf
den anderen Eingang die TX Leitung des Max232 (also direkt am Max232,
nicht hinter dem Widerstand).

Signale von RX/TX durchschalten. Wenn der PC sendet, zieht er die TX/RX

Eventuell noch eine Diode parallel zum Widerstand damit die Leitung
besser nach GND gezogen werden kann.

Andere Idee:

Man schaltet die TX* Leitung des PCs nicht auf den RX* des Max232

Emiter an GND und den offenen Kollektor an RX/TX.

Die RX/TX Leitung dann wie gehabt an den TTL Eingang des Max232.

Dann verwendet man nur 1/4 des Max232, ist aber egal.

Wenn nun die TX* Leitung des PCs auf +10V geht, schaltet der Transistor
die RX/TX Leitung auf GND. Ist die TX* Leitung auf -10V, sperrt der
Transistor und TX/RX kann vom Dynamixel nach GND gezogen werden.

ersetzen. Man braucht im Prinzip nur einen Inverter.

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

https://www.directupload.net/file/d/5974/mid8ax3c_jpg.htm

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

oder so:

https://www.directupload.net/file/d/5974/yy7l8565_jpg.htm

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
stefan schreibt:

Ich hab' das mal probiert. 1,2kOhm vom TTL-Ausgang des MAX232 zum
'Data' des Dynamixel, und dann 1:1 an den TTL-Eingang des MAX232.

http://lewonze.de/bilder/2020/max232-AX12-A.png

Ohne Ergebnis, Der Dynamixel ist wie tot. Ich habe mit dem Oszi die

ich wenigstens irgendein bischen Gewackel sehen, aber nichts, null.
Ich seh' nur mein 'ping'-Telegramm.

Ich habe daher weitere Schaltungen nicht ausprobiert, weil es offenbar
nicht erfolgversprechend ist.

Der Plan ist jetzt, von Dynamixel einen USB-TTL-Adapter zu besorgen,
der vom PC aus mit einem Dynamixel-Programm betrieben werden

ja wohl hoffentlich funktioniert.

die SPS, die den Dynamixel steuern soll, kein USB...

N.
--
--with-signature: illegal option -- -

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

sauberes TTL Signal sehen und du solltest ein Eche bekommen.
Wenn der Pull-Up im AX-12A zu klein ist, kann der Max232 das Signal

auch nicht.

der Lage ist, die TXT Leitung sauber nach GND zu schalten. Das ist bei

jeweils andere Sender ein H-Signal ausgibt.

Nebel.

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
stefan schreibt:

Genau.

aus. Das Echo entspricht genau dem, was ich losschicke.

- Der MAX232 sendet TTL-seitig.

  bekommen.

  TTL-Eingang des MAX232.

Ich sehe aber nur das Signal, was ich sende, und dann nichts
mehr. Konstant 5V, wie mit dem Lineal gezogen. Wenn vom AX-12A eine

zwecklos.

So ist es.

N.
--
--with-signature: illegal option -- -

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

korrekt, zumindest so, dass der Max232 es "versteht"

Eigentlich schon, zumindest wenn das Signal sauber auf 0 gezogen wird.

hat wie der Max232. Wenn das Signal nur zwischen +5V und +1V schaltet,

andere aber nicht.

ja, das sollte man

wichtig ist, dass das was vom Max232 kommt vom Dynamixel "verstanden"
wird. Deshalb solltest du auch schauen, ob das Signal wirklich sauber
nach 0 gezogen wird.

Das ist korrekt.

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

senden darf, und die andere Seite muss den Treiber hochohmig schalten.

--
Stefan

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Das ist korrekt. Nur schaltet der Max232 seinen TTL Ausgang nicht auf
hochohmig. Deshalb mein Vorschlag mit dem Transistor, wobei man dann
noch mit dem Pull-Up Widerstand experimentieren kann.

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
stefan schreibt:

http://lewonze.de/bilder/2020/ping-brdcast.png

der TTL-Eingang des MAX232.

Die leichten Ausrundungen in der unteren Kurve werden durch den

Ich habe auch die Zeitbasis raufgredreht, damit ich eine ziemlich
lange Zeitspanne auf den Bildschirm bekomme, aber wie gesagt - nichts.

Ich mache mit dem USB-TTL-Adapter weiter.

N.
--
--with-signature: illegal option -- -

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

On 21 Oct 20 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@haydn.lewonze.de

Jetzt nicht den ganzen Fred durchgeackert, aber:

Hmm, sicher das TX und RX bei Deinem Target nicht vertauscht sind?

Was macht das Target bei einem Reset, klappert da TX?

Wolfgang

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Die Schaltung ist wenig geeignet.
Sauber ist die Variante von Motorola oben:
http://www.embeddedFORTH.de/temp/halfduplex.pdf

funktioniert bei 9600 Baud auch.

wie sie aus der UART kommt. Erfahrung mit z.B.

Lohnt sich im Breadboard gesockelte 74HC04 Gates

MfG JRD

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Allerdings gibt es dabei ein Problem: Ein Uart zieht im Ruhezustand den
TX Pin auf 5V bzw. auf High (RS232 entsprechend die TX* Leitung auf -10V).

Wenn ich nun das Uart Signal invertiere, habe ich im Ruhezustand, also

Site Timeline