Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex - Page 2

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

On 01 Jul 20 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@Achmuehle.WOR

Oh Erleuchteter und erhabener Dr. ABer Oberdeutschlehrer ist neben an.

Und im Keller rattert die Haarspaltemaschine. Wegen mir halt statt
Mittelhaltenetzwerk (auf der Goldwaage stimmt das nur, wenn gerade nix
gesendet wird, nur um Weiteren Gelaber vorzubeugen) oder
Vorspannungsnetzwerk (auch um weiterem Gelaber... schrub ich schon)

Ach, jetzt doch langer Leitung Vorspannungsnetzwerk? Was meinst Du, was

dreckige, harte Arbeit?

was hat :(

Du hast eben nix kapiert und wirst Token-Ring mit P-net physikalischem

P-Net hat nix dergleichen, desterwegen auch max 256 Teilnehmer und nicht
wie bei Standard RS-485 32 bzw. bei neumodischen IC auch ein paar mehr
(64?) aber immer noch weit weg vom P-net..

Naja, bayerische Hochgebirgsmarine hat wohl doch nicht alles in der

Ok etwas schwierige Lage bei bei Vornehms, aber wenns den Vornehms grade
zwackt, dann benutzen die auch gerne so Elektronik-Rambos :))

Wolfgang

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
Am 29.06.2020 um 22:29 schrieb Sieghard Schicktanz:

Keine Ahnung von nix, aber davon jede Menge :-(

DoDi

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
Hallo Nico,

Du schriebst am 26 Jun 2020 20:29:35 GMT:

Bis hierhin soweit klar, wenn auch die "serielle Schnittstelle mit TTL-
Pegeln" ohne weitere Angaben etwas eigenartig ist, zudem "Half-Duplex".
Das passt mit der bekanntesten Variante, V.24 aka RS232 (wer kennt noch
V.24?) nicht so recht zusammen - eine Schnittstelle, die mit solchen

le (GND
und Datenleitung), oder doch eher drei (GND und sowas wie D+ und D-)?

das,

gel 0..5V,
Empfangspegelbereich -2..+7V, Signal differentiell zwischen D+ und D-.

iell
arbeiten kann. Sie kann zwar halbduplex, wenn halt immer nur eine Seite
sendet, aber keine Richtungsumschaltung der Daten.
BTW, kann man evtl. diese "Servomotor"en adressieren und mehrere davon

her
eine andere Schnittstelle an Deiner SPS...
(Man _kann_ auch mit RS232 _mit_ Handshake eine RS485 simulieren, indem man

 (oder einen

 mit

le
bei den RS232-Schnittstellen auch alles andere als konsistent, deswegen

tion
herausfinden...

le

ten
anzusprechen ist.

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

chen

rwendet.

und
verstehen :-)

ende

loop (Optokoppler...).

DoDi

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
Hallo Hans-Peter,

Du schriebst am Sun, 28 Jun 2020 04:44:46 +0200:

chen

Eben, eine _interne_ Schnittstelle.

RS232 ist Punkt-zu-Punkt, ebenso RS422, RS485 ist Multi-Drop.

und

Richtig, avber vorher auch noch haben.

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
L-

wischen

Kommt drauf an, was man so als "intern" bezeichnet. Das ist immerhin die

letzte einheitliche Instanz bevor es per RS-232, -422, ... CL auf die
Fernleitung geht.

ben

ird.

Lies bitte genau, da steht "gibt hier an", also im speziellen Fall.

en und

 :-(

DoDi

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
Sieghard Schicktanz schreibt:

Robotis gibt an, dass man mehrere Motoren hintereinander, also in
Reihe, schalten kann. Dazu haben die Motoren zwei Stecker mit eben je

RS232 sein.

Sorry, wenn ich das nicht deutlich gemacht habe, aber meine Lernkurve

Ja, RS485<->TTL ist wohl das, was ich brauche.

N.
--

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
Hallo Nico,

Du schriebst am 28 Jun 2020 10:10:19 GMT:

stelle (GND

Wenn das dann auch noch die Schaltung ist, die jemand hier (AFAIR "Stefan")

 keinem
Standard entspricht.

Naja, eine _sehr_ eigenwillig implementierte Variation einer an RS485 lose
angelehnten Implementierung...

in

gsadern

tiv
ist. Hat Deine SPS eine RS485, und hat die eine schaltbare Terminierung,

tung

lich
D+ sein, sonst halt D-...)
RS485 benutzt als Signalprotokoll dasselbe Verfahren wie RS232 mit

zum Senden die Leitung aktiv treiben. Ein Problem mit der Terminierung

t.

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
Hallo Wolfgang,

Du schriebst am Sat, 27 Jun 2020 17:45:00 -0400:

25

Das gilt leider nicht nur bei PCs, wo. wie Du selber schreibst:

Steuerungen", wo man sich allenfalls auf die Datenrate und die Stopbits

zungen"
implementiert worden (z.B. zur Unterscheidung zwischen Befehls- und
Nutzdaten...). Die Handshake-Signal sind eh nur partiell vorhanden, und
werden dann allenfalls versehentlich in ihrer standardkonformen Funktio
benutzt...

Wobei es ein solches im Standard sowieso nicht gibt...

Ja, Du bist schon ein "toller Hecht", was Du nicht so alles fertiggebracht
hast. Meine Geschichtchen dazu sind nicht so bedeutungsschwer (in DM/?
?/$),

Bzw. Leute, die sich mit der Sache befassen und nicht nur rumdilettieren...

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

On 28 Jun 20 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@Achmuehle.WOR

Ist auch ein Lottospiel... ich legte jeden DEC Rechner mit einem einfachen
2,5MHz Z80 Mops aufs Kreuz, andere Firmen erst recht, zB. SIEMENS mit

Wenn das noch nicht reicht, div. <NUL>  bei <CR> <LF> Sequenzen sind auch

Aber brauchste eben, wenn Du eine RS232 Verbindung aufbauen/testen willst

Wenns mit Null-Modem funzt, dann kommt der Aufbau mit echten Modems und

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid kriegst Du geschenkt :p

Kadi noch in der Insolvenz zu landen! Wer da murkst, verliert Haus&Hof!

Interessant? Na dann berichte.

Oder: Physiker drehen ein U-Boot aus dem Vollen!

Hohe Kunst ist dann auch 20mA Full Duplex zwischen Rechner und Terminal/

Rollgang an DEC Rechner. Haben nicht viele hinbekommen, schon garnicht

Das war bisher nur HW und ganz wenig SW.
Richtig los gehts dann mit Protokollen.

Wolfgang

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
Am 28.06.2020 um 23:15 schrieb Wolfgang Allinger:

0.5/1/1.5/2)

Wo ist das Problem? Mit 2 Stopbits liegt man immer auf der sicheren

rtragung
eines Zeichens 10 oder 11 Takte dauert, das ist nun wirklich kein

rate

ften
umschauen :-]

ch

Y,

en
oder Kopf schnell genug wieder am Zeilenanfang war.

ge am/unterm

Werkhalle haben Thyristorschaltungen mit mehreren MW gewerkelt, alles

DoDi

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

On 29 Jun 20 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@mid.individual.net

richtig (einfache MIESENS Dumpfbacken Addition!) aber Zeichenanzahl stimmt

ACK

Die 400m+ hab ich mit 7805 als 20mA Stromquellen (2pol) gemacht, deutlich

Stromquelle) DEC Seite mit aktiver Speisung, draussen alles passiv. Am DEC
dann die Null-Modem-Schaltung, als RX TX vertauscht, Dann hatten alle

Alles mit DB25 *gleich* verkabelt und die beiden CL (neben evtl. RS232)
auf nicht gebrauchte Pins. Aktive Seiten jeweils mit Weibchen.

CL) gucken ob die Buchse richtig besaftet war. Kreuzstecker mit M -> F als

Beide LED an, verbindung zu DEC steht, BREAK von DEC dan musste RX
ausgehen und BREAK vom Terminal, dann musste TX ausgehen, falls

CK verpolt. Konnte man auch mit Teststecker mit je 2 Antiparalellen LED

Ich hatte meine Sammlung von den Teststeckern immer dabei, selten mehr als
ein paar Minuten zur Diagnose gebraucht. Hat viele Wochen gedauert, bis
andere Abteilungen sich dann auch nach meiner Norm angeschlossen haben.
NIH Problem :) Bis dato hat jeder nach seinem Gusto Stecker und Belegungen
benutzt und immer an Adapterkabeln/Break-Out Boxen gefummelt. Die Seuche.

Verzwirbelungen, Verknotungen, Isolierbandwickel... gab.

So kann man auch mit kleinen Sachen, dem Ingenieur ne Freude machen :)

Wolfgang

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
Hallo Hans-Peter,

Du schriebst am Mon, 29 Jun 2020 07:09:30 +0200:

rtragung

Pause
einulegen sind, dann wirst Du mit "Framing errors" zugeworfen und kriegst

Mit 2 Stopbits Senden geht "immer", und wenn dabei man mit 1 Stopbit
Empfangen kann, kann man mit quasi jeder Gegenstelle zurechtkommen.

ung
stimmen.

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
Hallo Wolfgang,

Du schriebst am Sun, 28 Jun 2020 17:15:00 -0400:

[RS232-Datenformate]

5/1/1.5/2)

nimum

re Pausen

kriegen.

akes)
- wenn dann einer vielleicht auch noch Xon/Xoff ignoriert, dann sind (waren)

orm

ht
geschafft haben.

Nicht die ausbildungsbezogene, richtig.

gebrauchen!

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

On 29 Jun 20 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@Achmuehle.WOR

Kann sein, dass unter 1 nix erlaubt ist, aber ist zu lange her.

Doch DEC konnte HW/Handshakes, ging jedenfalls besser als deren murksiger
Treiber mit XON/XOFF.

nach dem letzten Stopbit kamen, gings ebenfalls in die Duten. Mein Z80 war
deutlich fixer, exacter und besser als alle DEC und sonstige (Prozess)-
Rechner. Ich hatte dann einen Timer (als Monoflop), der x-usec Pause nach
jedem Zeichen machen konnte. unter 1us konnte fast nie ein Prozessrechner.
Selber waren sie schnarchlangsam beim Senden...

x-mal durchexerciert. Einer meiner Kunden hat meinem SW-LA auf meiner

mit einem sauteueren hp-Serial-Schnittstellen-Analysator kontrolliert.

Fehler bei uns. Wir sollten in rufen, wenn wirs nicht innerhalb 2 Stunden
finden. Hat gute Kohle gebracht und zufriedenen Kunden :) Auch an nicht-

Hatte diverse Kampfnamen: u.a. GrautVorNix, microProfessor, Seriell-Killer

Und auch der ist garantiert nicht wasserdicht.

Auch gut :)

Wolfgang

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

ndshakes)
aren)

Dann hatten die auch jeden Grun, "Framing Error" zu schreien, weil die

 ist
XON/XOFF kein Handshake?

lles
falsch machen kann? Bei uns hingegen galt das Motto:

Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es :-)

DoDi

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Das hat er nicht geschrieben. XON/XOFF aber kein Hardware-Handshake,
kann man also simpel ignorieren da rein Software. Auch haben viele UARTs
kein echtes Hardwarhandshake, also selbst wenn die Gegenstelle RTS

  Gerrit

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Zitat aus dem Datenblatt des Intel 8250:

| [...] The CTS signal is a MODEM status input whose conditions can be
| tested by the CPU reading bit 4 (CTS) of the MODEM Status Register.
| Bit 4 is the complement of the CTS signal. Bit 0 (DCTS) of the MODEM
| Status Register indicates whether the CTS input has changed state
| since the previous reading of the MODEM Status Register.
| CTS has no effect on the Transmitter.
  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
| Note:
| Whenever the CTS bit of the MODEM Status Register changes state.
| an interrupt is generated if the MODEM Status Interrupt is enabled.

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Eben, also eigentlich ein reiner Input der bei Pegelwechsel einen IRQ

PCs... Der 6551 ACIA hingegen schaltet den Transmitter ab wenn CTS
offline geht. Leider sofort, also u.U. mitten in einem Byte. Erst der
65C51 macht es richtig.

  Gerrit

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

So ein RTR-basierter Handshake ist wohl eine neuere Erfindung gewesen:
<https://en.wikipedia.org/wiki/RS-232_RTS/CTS#RTS,_CTS,_and_RTR

Site Timeline