Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Contollerboard, ...) wohl nicht wirklich in Betracht, weil die darauf

bedient wird.

Ich kenne mich mit den Details nicht wirklich aus, daher schildere ich
etwas ausschweifenden meinen Gedankengang:

Nun spricht der AX-12A ein serielles Protokoll ("Half Duplex
Asynchronous Serial Communication (8bit, 1stop, No Parity)"), das
Robotis freundlicherweise offengelegt hat, aber mit TTL-Pegeln,
d.h. Spannung zwischen 0 und 5 Volt.

Die RS232 hat RS232-Pegel, also zwischen -12V und +12V.

Ich brauche also einen Pegelumsetzer, typischerweise etwas wo der
MAX232-IC drin arbeitet. Die gibt es fertig zu kaufen. Aber im Manual
steht, dass es halbduplex sein soll, d.h. mit Richtungsumschaltung,

Schema in Kap. 5.4.1 im Manual, Link s.o.

Ich habe beim Googeln verschiedene einsatzfertige Umsetzer gefunden,
aber nirgendwo habe ich etwas von halbduplex gelesen. Vermutlich sind
die RX und TX einfach 1:1 mit den TTL-Treibern verdrahtet und

und Protokollen.

(damit nix durchbrennt, falls beide Enden dummerweise gleichzeitig
senden) an den AX-12A weiterzureichen.

wegwerfen, und fertig.

Denkfehler gemacht?

N.
--

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Software zu handeln sind, und den verschiedenen Signaltypen
(Leitungstreiber).

DoDi

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Motorola-Controllern ehedem:

http://www.embeddedFORTH.de/temp/halfduplex.pdf

Es geht mit kurzem Kabel bei 9600 Baud
mit Transistoren.

sein.

MfG JRD

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

http://www.embeddedFORTH.de/temp/halfduplex2.pdf

   Die Stromquelle ist hier ca. 4mA. Wenn das

   74HC-Sender an Kabel hat normalerweise einen

gegen Reflektion. Der hier aber erstmal 10 Ohm
ist, wird durch den pullup unsauberer. Sollte
man sich am Oszilloskop ansehen ob man da was
optimieren kann.

MfG JRD

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

d.h. High ist bei RS232 -12V und Low ist +12V.

Wobei der Bereich von -3V bis -12V geht und von + 3V bis + 12V. In der
Regel findet man ca. + oder - 10V.

TTL-Schnittstelle miteinander verbinden willst.

Wenn deine SPS RS485 hat, dann ist das nochmal was ganz anderes, geht

Halbduplex bedeutet bei RS232 nur, dass entweder gesendet oder empfangen
wird. Wenn der Umsetzer Vollduplex kann, was praktisch immer der Fall

Bei RS485 braucht man eine Sende-Emofangsumschaltung. Da hat man
Halb-Duplex, d.h. es kann immer nur einer senden. Die Umschaltung macht

seinen Max485 (das ist der RS485 Treiberbaustein) auf Senden.

Kommt drauf an. Wenn du den Servo von einem Arduino aus ansteuern

und schaltet um. Das funktioniert aber nur meistens.

https://emanual.robotis.com/assets/images/dxl/ttl_circuit.png

Im Prinzip kann man das so machen. Wobei ich die Beschaltung dort
seltsam finde.

Du schreibst, dass du eine SPS hast. Hat die RS485?

Wenn du nur senden musst, dann verbindest du einfach die d+ Leitung
deiner RS485 Schnittstelle mit Data.

Vieleicht geht das hier:

Wenn du Daten aus dem Servo auslesen willst, dann brauchst du auf der D-

D+ gewinnen, also einen TTL inverter, z.B. (74HC04) vn D+ nach D-.

Eventuell geht es auch, den D- Eingang auf halbe Betriebsspannung zu

VCC nach GND und den Abgriff auf D-. Der RS485 Treiber in deiner SPS
wertet die Differenz zwischen D+ und D- aus, also wenn D+ > 2,5V ist das
Signal High, ist D+ kleiner, dann Low.

im Prinzip richtig

Mit einem Mikrocontroller ganz einfach...

von einem geisteskranken Entwickler designt wurde...

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
stefan schreibt:

Hm!

Ja, ich habe RS232 und RS485 an der SPS.

Moment... "Data" ist das TTL-Pin am AX-12A?

RS485 und TTL ab, oder habe ich was missverstanden?

Wikipedia sagt: "Die Schnittstelle benutzt in der Regel nur ein
Adernpaar und wird halbduplex betrieben, mit zwei Aderpaaren ist

vielen Teilnehmern ist, muss auch die Senden/Empfangen-Umschaltung
irgendwie mit integriert oder vorgesehen sein. Auch Teile deiner
Antwort scheinen das anzudeuten.

Ich habe nur noch nicht begriffen, wie das technisch umgesetzt
ist. Aber vermutlich muss ich das gar nicht wissen, weil mir die SPS

drin ist?

die RS485-Schnittstelle und einen RS485-TTL-Pegelumsetzer.

Wenn auch der AX-12A die Senden/Empfangen-Umschaltung hat (wovon ich

N.
--

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Unter Punkt 5.2 in dem von dir verlinkten Dokumnt ist der Stecker
abgebildet. Dort gibt es GND, VDD und Data. Du hast also nur eine

abgewickelt wird.

RS485 hat TTL-Pegel, jedenfalls wenn man von einer 5V Stromversorgung
ausgeht. Es gibt auch Treiber, die mit 3,3V arbeiten.

verbunden werden.

sowohl das nichtinvertierte als auch das invertierte Signal.

https://www.maximintegrated.com/en/products/interface/transceivers/MAX485.html

RS485 ist ein Bussystem in dem man in der Regel einen Master und mehrere
Slaves hat. Das ist aber eine Frage der Software.

Das Prinzip ist, dass man die Differenzspannung zwischen der D+ und der

meist gleich auf beide Leitungen auswirken, dass also die
Differenzspannung bzw. die Vorzeichen der Potentialdifferenz auf der D+

Wenn du dir das Schaltsymbol des Max485 ansiehtst, dann siehst du dort
einen Treiber mit einem invertierenden und einem nichtinvertierendem

Senderseitig ist das also ganz einfach, du musst nur die passende
Leitung auf Data legen, also vermutlich D+.

Bei zwei Aderpaaren nennt man das RS422. Da wird auch viel Quatsch

in den USA unter RS485 etwas anderes versteht als in Europa. Da war das
Problem, dass der Motor bei einem Factory Reset in den RS422 Modus
geschaltet wurde und mit einem RS485 Adapter nicht wieder umkonfiguriert
werden konnte. --> soviel zum Thema geisteskranke Entwickler...

in der Doku deiner SPS stehen.

Nein, den Pegelumsetzer brauchst du nicht. Deine RS485 Schnittstelle
liefert dir das bereits.

Und auf der Motorseite hast du keine Sende-Empfangsumschaltung, denn

Davon ist auszugehen. Das Problem ist nur, die Empfangsseite der RS485
Schnittstelle der SPS dazu zu bringen, die Daten korrekt zu empfangen.

Wie schon geschrieben: Meine Idee ist, mit einem Spannungsteiler die D-
Leitung auf 2,5V zu ziehen. Wenn nun auf D+ ein High-Signal mit +5V
kommt, ist die Spannungsdifferenz zwischen D+ und D- positiv. Geht D+
auf 0V, dann ist die Spannungsdifferenz negativ.

Stefan

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

e,

n ist

Und deshalb kann RS-485 nicht funktionieren, weil die Module keine

Wenn man es schafft, RS-485 auf 1 Leitung mit offenem Kollektor zu
legen, die dann als Datenleitung zu den Motoren geht.

eine Diode um Ein- und Ausgang auf die gemeinsame Datenleitung zu
bringen. Vorausgesetzt die SPS arbeitet auch hier mit half-duplex,
ignoriert also das Echo ihrer eigenen Ausgaben.

DoDi

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Doch, durchaus. Der Controller im Motor steht normalerweise auf Empfang.
Wenn er ein Kommando bekommt, auf das er antworten soll, sendet er auf
derselben Leitung, auf der er zuvor empfangen hat.

Es ist aber kein RS485...

Zumindest muss die Seite, die auf Empfang geht hochohmig werden, damit
die andere Seite senden kann.

Sollte sie, denn wenn sie selber sendet, sollte sie empfangsseitig taub
sein.

Stefan

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Warum?

mit einem anderen Sender mit zu bekommen um dann den Sendebetrieb
einzustellen. Wenn es nur einen Master auf dem Bus gibt und nur jeweils

verzichten.

Gerald

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Weil es bei RS485 eine Sende-Empfangsumschaltung gibt. Der Max485 oder

sind, meist sind aber RD* und DE miteinander verbunden, so dass man bei

ich den Sender eh deaktivieren muss damit ein anderer Teilnehmer auf dem
Bus senden kann.

Ja, kann man machen. Es schadet zumindest nicht, macht es eventuell

<ack>

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

Loopback des Bytes schadet nicht: wenn man das Protokoll
selber programmiert hat man dann wenigstens den
Selbsttest ob die Seifendose steckt.

MfG JRD

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
Hallo Nico,

Du schriebst am 28 Jun 2020 10:10:18 GMT:

Ja.

ich

Das kann man wohl so sehen... (Ist das wirklich eine "vorgeschlagene

ung? Der
Unterschrift auf dem Bild nach doch eher letzteres?)

Ersteres ist korrekt - das Adernpaar ist theoretisch massefrei und wird
_differentiell_ (oder auch gegenphasig) betrieben, d.h. der Pegel auf der
einen Ader ist immer das Inverse zu dem auf der anderen Ader, wenn eine

Teilnehmer haben "die Schnauze zu halten".
Der zweiteTeil ist "Schmarrn" - das ist ein System mit _zwei_ nur halb

Arbeitsrichtung benutzt werden. Wurde gelegentlich zur "Vereinfachung"

ellen"

Die Norwendigkeit zur Richtungsumschaltung kommt schon allein durch das
Zusammenlegen der beiden Datenleitungen zustande.

lich

g im

mmer
invers zueinander geschaltet werden. Allerdings sind die Sende-Treiber
"Push-Pull"-Stufen, die auch einen hochohmigen Zustand (Tri-State) haben,
in dem sie die Leitung nicht belasten. Empfangsseitig ist das dann eine

Signalleitungen auswertet und als TTL-Signal an seinem Ausgang zur

uch
"stummgeschaltet" werden, um das Sende-Echo zu sperren, was gerne mit
einem zum Sende-Freigabe-Signal inversen Pegel gemacht wird.

ehme

Du brauchst keinen Pegelumsetzer, RS485 benutzt bereits TTL-kompatible

n- und

verfallen soll...

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

er

alle

ustand
auf der Leitung sorgt.

Redest Du mit Dir selbst? So viel Schmarrn auf einmal qualifiziert Dich
als Troll, dem tunlichst keiner mehr was glauben sollte.

[restlichen Schmarrn entsorgt]

DoDi

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

On 29 Jun 20 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@mid.individual.net

Spannend :) Physiker vs. Ingenieur :)))))

Ich renne schon mal los und suche nach Popcorn :)

Wolfgang

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
Hallo Hans-Peter,

Du schriebst am Mon, 29 Jun 2020 07:21:00 +0200:

d.h.

ustand

Ja, Du Besserwisser - habe ich da (und bis zu der Stelle) irgendwo was von
Terminierung geschrieben?

ein
darf (meistens der "Master", wenn der da sitzt). Das andere Ende kriegt dann

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

On 28 Jun 20 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@Achmuehle.WOR

Massefrei? Aha, und was ist mit dem Abschluss Netzwerk? s.u.

Dzdzdzdz :o

Au weia.

Egal ob Halb-Duplex (2 Adern) oder Voll-Duplex (2x2 Adern)

(*) beim genialen (Voll-Duplex!) P-Bus gibbet keinerlei

Ring machten die mit Halb-Duplex Not-Betrieb am verbleibendem Ring weiter.

Hab vergessen, wie die die Potentiale im Griff hielten. Aber sicher auch
ganz simpel.

Wolfgang

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
Hallo Wolfgang,

Du schriebst am Mon, 29 Jun 2020 03:37:00 -0400:

den?

keine
Potentialverschiebungen auf den Leitungen / zwischen den Stationen

[Treiber-Struktur]

ng an- und

*

ern

Sendepegels von nominell 0..5V.

ix

Eine Seite aktiv gegen + und Masse, andere Seite Widerstand zwischen
Datenleitungen. Eigentlich.

lle

Welche "Sende Token"? Gibt's nicht im Standard.

RS485 ist _immer_ halbduplex. Aber es gab viele Abwandlungen und Nutzung

ofibus.

nem

Jajaja, schon recht, ist wohl Deine Erfindung.

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex

On 29 Jun 20 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@Achmuehle.WOR

verhindern. Braucht man nur beim P-Net nicht, denn da gibbet aufgrund der
Topologie *KEINE* Reflektionen.

Auch wenn Dir das theoretisch zu hoch ist. Es gibt mehr Dinge zwischen

THX

Ja aber nur im Elfenbeinturm.

Einfach ein Token auf Protokoll-Ebene, dass man Senden darf, wer den nicht

Interessante Abart davon macht der CAN-Bus. Tolles System.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! (Dieter Nuhr)

Und ohne diese R konnten die bis zu 256 Teilnehmer an einem Bus haben.

dann auch einige Male erfolgreich angewendet. Zwar doppelter Kabelaufwand

Und schlechtere Umweltbedingungen, als in der Hochsee-Fischindustrie
gibbet bestenfalls noch bei Pipelines und Eisenbahn.

Wolfgang

Re: Wandler rs232/rs482 <-> TTL halbduplex
Hallo Wolfgang,

Du schriebst am Mon, 29 Jun 2020 17:31:00 -0400:

_Theoretisch_ gibt es keine Refle_x_ionen, weil eine theoretische Leitung

nen
anstellen...

brauchbar zur Unterscheidung...)

raktisch

Datenleitung, einer von der weiter zur anderen, und einer von dort nach

alarmiert.

d nix

en)

Nee, ganz praktisch: eine Seite Vorspannungsnetzwerk, andere Seite

Vorspannungsnetzwerk. Geht dann auch kilometerweit.

r alle

Achso, Dein Spezilringnetzwerk mit RS485-Treibern. Ja, sowas war mal
relativ verbreitet, hat u.a. ja auch IBM in Konkurrenz zu Ethernet gemacht.
Ein kleines Randproblem bei diesen Systemen war halt immer der "Token-

angekommen, gab's keins mehr und der Ring war tot. Da gab's dann manchmal
recht kuriose Konstruktionen, um den "wiederzubeleben", oft, indem nach
einer maximalen Sendepause einfach ein bestimmter Teilnehmer ein neues

ht.

 im

die

Nja, mit den Reflektionen ist das halt so'ne Sache...
Was ich mal so an solchen Ringkonstrukten mitgekriegt hab', hatten die

t schon
fest eingebaut in die Teilnehmerstationen.

in

ausfallsicher sein soll. Da ist schon ein einfacher Ring besser als eine
Leitung mit Enden, weil eine einfache Unterbrechung aus dem Ring eben eine
"lineare" Leitung macht, die immer noch alle Teilnehmer verbindet.