Von 14V auf 12 und 5V mit Spannungsregler

Hallo Dieter,

Fein. Kann kannst Du es ja lesen und mit schreiben, wo ich Unsinn geschrieben habe.

Nein.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Siegfried Schmidt schrieb:

Aha, na dann willkommen im Trollfilter.

Kein Gruß mehr, Dieter

Moin,

Och Leute, streitet euch doch nicht gleich wegen so 'ner Kleinigkeit...

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

da gibts von LT doch fertige ICs dafür (LT1074 zum Beispiel). Doof nur dass man für das Teil eine recht grosse Spule braucht.

b) ist Dein eigentliches Problem.

Ciao

Tobi

Reply to
Tobias Barth

Dieter Wiedmann schrieb im Beitrag ...

Tja ja, die bornierte Sturheit mancher Mitmenschen wie Siegfried, die so von sich selbst ueberzeugt sind, das sie von sich glauben, ad definitionem Recht zu haben, und trotz dreimaligem Hinweis noch nicht mal ihre eigenen Erguesse nachkontrollieren wollen.

Wenn in einem Gehauese 7 Watt Verlustleistung anfallen, wird das Gehaeuse (bei 20 GradC Umgebungstemperatur) nicht mehr als 70 GradC warm, ist doch wohl logisch. Kain Geraetegehaeuse wird ueber 7 K/W Waermeuebergangswiderstand von innen nach aussen haben, schon gar nicht ein Metallgehaeuse von der Groesse einer Filmkamera. Selbst wenn wir nur ein Plastikakkugehaeuse betrachten. Egal was, es werden weit weniger als 1K/W sein.

Es ist dafuer uebrigens voellig egal, ob man den Spannungsregler innendrin anschraubt oder bloss reinlegt, die 7 Watt muessen so oder so durch die Gehaeusewand und von der Gehaeuseoberflaeche abgestrahlt werden, ZUSAETZLICH zu der sowieso zum Betrieb von der Kamera benotigten Leistung.

Wenn man natuerlich die Kamera in eine Thermoskanne legt, wird langsam das Gehaeuse und die Luft drumrum immer waermer, und wird irgendwann die 70 GradC Marke knacken. Aber dann redet man nicht mehr von 20 GradC Umgebungstemperatur, sondern eben von 70 GradC.

Und was das Anschrauben anlangt, interessiert das nur den Chip im Spannungsregler, der seine Waerme halt lieber ueber den Rthjc (5 K/W an die vielleicht 27 GradC der Gehaeusetemperatur) abfuehren will als ueber den Rthja (65 K/W an die Gehaeuseinnenlufttemperatur von vielleicht 40 GradC).

Der CHIP ist dann bei Rthjc von 5K/W und angenommenem Gehaeusewaermewiderstand von 1 K/W halt 62 GradC warm, was soll's. Schraubt man den Chip nicht an was waermeabfuehrendes, schafft er die 7W nicht, sondern wird zu heiss.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo MaWin,

Diesen Satz solltest du dir gut einrahmen.

Das ist nur dann logisch, wenn der Bezugspunktpunkt des angegebenen Wärmewiderstands auf 20 Grad gehalten wird.

Angegeben war der Rth(JC), womit lediglich der Temperaturabfall von Sperrschicht zum Gehäuse festgelegt ist, welches keineswegs zwangsweise auf 20 GradC festliegt. Dein obiger Satz lautet also korrekt:

Wenn in einem Gehauese 7 Watt Verlustleistung anfallen, wird das Gehaeuse nicht mehr als 70 K unterhalb der Sperrschichttemperatur warm, ganz unabgängig von der Umgebungstemperatur.

Ist doch wohl logisch.

Da der Anteil des Bauteilgehäuses bereits 7 K/W ausmacht, wären für das Gehäuse 2 K/W. Du kannst Dir gerne einen entsprechenden Kühlköper im Vergleich zu einem glatten Kameragehäuse ansehen.

Auch dann wären es immer noch 6 K/W und damit an der Befestigungsstelle 62 Grad C.

Der Unterschied von 62 zu >70 Grad aufgrund eines Schätzwerts veranlaßt dich zu obigen Sprüchen? Deswegen bin ich die bornierte Sturheit?

Das ist absolut nicht egal, da der Rth(JA) eines TO-220-Gehauses bei 175K/W liegt. Ein reingelegter Regler kann also niemals 7W im zulässigen Temperaturbereich abführen.

Wenn Du es weist, warum ist dir dann die Montierung egal?

Über die praxistauglichkeit der 1K/W brauchen wir nicht streiten, ich hatte eher 2..3 K/W angenommen. Und auch 62 Grad bekommen weder den Accus noch der zarten Hand, die zufällig das Gehäuse anfaßt besonders gut.

Aber es stände auch Dir gut an, den Ball bei den Anworten etwas flacher zu halten, genauso wie Dieter auch das Echo auf seinen dummen Spruch vertragen sollte.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Siegfried Schmidt schrieb im Beitrag ...

Du WILLST deinen Fehler einfach nicht sehen, da hilft wohl nur, wie Dieter es schon richtig getan hat, dich einzusortieren unter 'zu bloed fuer diese Welt'. Wenn (wegen Rthsumme) der Chip 70 (62) GradC heiss wird, ist das noch lange kein Grund, das die Aussenflaechen des Kameragehaeuses auch 70 (62) GradC heiss werden.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo MaWin,

Nein, ich sah den Fehler tatsächlich nicht, trotzdem bin ich deswegen nicht zu blöd für diese Welt.

Sieh an, endlich eine brauchbare Antwort. Sieben Postings und zwei persönliche Angriffe hats dazu gebraucht - eine wirklich reife Leistung.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Am 22 May 2004 19:51:00 +0200 hat Dirk Salva geschrieben:

Das ist doch eh viel Platz. Zum Vergleich auf einer Leiterplatte hier habe ich einen Regler auf 19*21mm, Bauhöhe ca. 4mm (Spule, 8..9mm Kantenlänge, Rest

Reply to
Martin Lenz

Hi,

Das ist ja wirklich schoen, aber auf der Flaeche muessen ja auch noch die Anschlussleitungen untergebracht werden, was in diesem Fall 6Leitungen AWG26 (also ca. Flachbandstaerke) und zwei Leitungen 0,5-0,75qmm heisst. Und: ich habe weder die Moeglichkeit, in SMD zu arbeiten noch zu aetzen. Leider. Gibt's so etwas vielleicht fertig aufgebaut?

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Die 12 Volt sind ja nun kein Problem. Der 5V Regler würde allerdings schon ganz schön heiss - hängt freilich davon ab, wieviel Saft da wirklich benötigt wird. Kannst Du das nicht vorher mal messen für beide Zweige getrennt?

Es gibt auch ein paar SMD Regler mit 1-2A, zumindest für die 12V wären die wohl problemlos machbar. TO220 ist allerdings praktisch anzuschrauben, daher würde ich versuchen, es damit zu machen. Die ggfs. nötigen Kondensatoren sind klein und können direkt auf die Anschlussbeinchen gelötet werden, außerdem kann man die ja auch soweit als möglich kürzen.

Schau Dir auch mal die BA Regler von Rohm an, die gibts z.B. bei RS.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

Man kann auch SMD fädeln:

Und einen Lötkolben wirst Du haben, oder?

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch