Lüfter von 12V auf 5V

Guten Tag zusammen,

Ich möchte gerne einen Lüfter einer externen Festplatte, wo nur 12 V abgreifbar sind auf 5V anschließen.

Spricht etwas dagegen, einen 7805 oder etwas derartiges einfach _ohne_ irgendwelche Glättungskondensatoren vor den Lüfter anzuschließen?

MfG,

Markus

Reply to
Markus
Loading thread data ...

Ja. Die Neigung des 7805, komisch zu reagieren, zu schwingen und alles Umgebende mit Störungen zu verseuchen, unnötigen Stromverbrauch und unnötige Wärme dadurch, von den 5V abweichende Ausgangsspannung. Nicht ohne Grund steht in den application notes drin, wie genau vorzugehen ist. Wo liegt das Problem, zwei oder drei Cs ranzukleben und diese mit einzuschrumpfen oder so?

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"Ralph A. Schmid, DK5RAS"

Hmmm... Habs jetzt gerade ebend einfach ohne Cs angelötet. Festplatte funktioniert. Meine überlegung war ja dass im Netzteil und in der Festplatte Siebkondensatoren drin sein sollten. Und wieviel Rippelspannung am Lüfter ankommt ist ja wurscht. Naja, mal schauen wie lange es fehlerfrei läuft :)

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Die bringen für den 7805 i.d.R. nix.

Mit Glück ewig; ansonsten stribt halt irgendwann der 7805 oder der Lüfter oder beide oder gar noch das zu kühlende Objekt (wenn es diesem zu warm wird).

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo Markus,

was ist das für eine komische Festplatte? Alle mir bekannten Platten brauchen zum Betrieb 5V, einige zusätzlich noch

12V (SATA optional noch 3,3V). Es sollte also eine Möglichkeit geben, am Stromanschluss der Platte die 5V abzugreifen und den ganzen Aufwand mit dem Spannungsregler zu sparen.

Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm     Phone: +492316108112  Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Max-Planck-Str. 20 Mobile:+491788839848  ICQ: 35816985
 // \\   44536 Lünen        Fax:   +4923196989961 WWW: pinguin.sauerland.de
/(   )\  Germany
 ^`~'^
Reply to
Daniel Schramm

Ich denke mal, das Netzteil für die externe Pladde bringt eben 12V, und Markus hat noch gar nicht entdeckt, daß da drin im Gehäuse irgendwo auf 5V geregelt/gewandelt wird.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"Ralph A. Schmid, DK5RAS"

Doch das hab ich wohl. Nur die 5V ist diejenige Spannung, welche digitale Signale erzeugt und daher vmtl. empfindlicher gegen Störungen ist. Deshalb zapfe ich bei solchen Systemen immer nur die 12V an. Man weiß ja nicht wie kräftig das Netzteil bei den 5V ausgelegt ist, wenn der erwartete Verbrauch sehr gering ist.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Das muss die Platte abkönnen, und Lüfter sind (dank ihrer Bürstenlosigkeit) auch nicht so die grossen Störquellen.

Ach, für den Lüfter sollte das schon reichen. Wenn der bei 5V nicht zuverlässig anläuft, einfach zwischen 5 und 12V klemmen (=7V..).

(Wie hier aber schon oft erwähnt wurde, sind das eigentlich alles Murkslösungen. Wenn der Lüfter heute noch bei 5V/7V anläuft, heisst das nicht, dass er das in einem Jahr immmer noch tut. Bau' einfach 'ne Temperaturregelung, oder kauf sonnen Lüfter!)

--
thomas.kindler@gmx.de,
www.bredobrothers.de
www.microsoft-hellhounds.de
Reply to
Thomas Kindler

"Thomas Kindler"

Murkslösungen. Wenn der Lüfter heute noch bei 5V/7V anläuft,

Temperaturregelung, oder kauf sonnen Lüfter!)

Viel zu viel Aufwand. es ist ja nur ne Art Backupplatte. Hätte ich nicht grad meinen PC neu installiert würd ich ja mal ein Foto von dem mit Heißklebe positionierten Ventilator auf der HDD, aber leider vermisse ich noch mein FTP-Programm mit den dazugehörigen Passwörtern ;-)

Reply to
Markus

Ja, beim 7805 hast Du 6 Möglichkeiten ihn einzubauen und nur eine ist richtig. Bei einem Widerstand in Reihe zum Lüfter hast Du 2 Möglichkeiten und beide funktionieren...

Egal ob 7805 oder Widerstand, die Verlustleistung ist bei beiden gleich. Und die Dimensionierung des Widerstandes sollte Dir doch nicht schwer fallen, einzig den Strom durch den Lüfter müsstest Du mal messen um (12V-5V)/I=R zu berechnen - obwohl die Dimensionierung von Vorwiderständen für die CaseModder-Generation ja schon 'nen Problem darstellt...

Seufz aus Kiel Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

"Ingolf Pohl"

Ein Argument _gegen_ einen Widerstand *g*: Der 7805 hat mehr Oberfläche zum abkühlen ;-) Ne aber im Ernst. Widerstände mit so kleinen Ohmwerten hab ich einfach nicht dagehabt sonst hätt ich das wohl so gemacht wie du vorschlägst :) 220 Ohm war der kleinste den ich gefunden hab.

Reply to
Markus

"Markus" schrieb...

Aus meiner Bastlersicht gibt es ein noch entscheidenderes Argument für den Widerstand vorm Lüfter. Man sollte parallel zum Widerstand einen Kondensator (Elko mit ca. 1000-4700uF/16V) schalten. Das gibt dem Lüfter beim Einschalten kurzzeitig volle Spannung zum relativ sicheren Anlaufen.

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Markus schrieb:

Die einfachste Lösung für Dein Problem, ist ne Z-Diode von 6,8V in Reihe zum Lüfter zu schalten. Muss nur die Leistung abkönnen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Und beim Ausschalten ordentlich Falschpolung? Oder halten die das aus (DAU-Diode eingebaut)?

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.