Step down Wandler von 12-14V auf 10.8V, 30A?

Hallo NG,

suche für oben genannte Anforderung eine möglichst einfache Schaltung. Habe auch schon an PWM (z.B. mit TL494) gedacht, es sollte aber im Mittel auf ca. 10,8V geregelt werden. Kann man mit TL494 auch eine PWM - Schaltung mit Regelung aufbauen? Danke für jeden Tipp?

Danke Alfred

Reply to
Alfred Nader
Loading thread data ...

Du willst möglicherweise keine topfgroße Drossel und pfundschwere Kühlkörper verwenden, was mit dem antiken 494 und seiner maximalen Schaltfrequenz und seiner geringen Treiberleistung unausweichlich bliebe.

Ich würde einen etwas moderneren Controller vorschlagen, z.B. den LTC1625. Der ist zwar auch nicht das Allerneueste, aber er kann dafür knapp 100% Tastverhältnis liefern und damit Ausgangsspannungen, die sehr nahe an der Eingangsspannung liegen, und beherrscht auch einen LDO-Modus. Ideal also für Dein Ausgangs- zu Eingangsspannungsverhältnis zwischen 0,77 und 0,9. Zudem hat er einigermaßen kräftige Gate-Treiber (2A), wodurch die Umschaltverluste in den MOSFETs gering bleiben. Und als Current-Mode-Wandler ist er auch noch recht gutmütig, was die Frequenzkompensation betrifft.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Alfred Nader schrieb:

Natürlich geht das, würde man hier mit p-MOSFET und externen Treiber aufbauen. Es gibt aber auch moderneres, z.B. LT1339.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.