Verstärker an Kopfhörerausgang

Hallo,

nach einiger Zeit mit meinem Internetradio[1] und einem Thread hier in der Gruppe(Verstärker für passiven Subwoofer) bin ich auf die naive Idee gekommen an den Kopfhörerausgang des Internetradios[2] einen Verstärker anzuschliessen der mir die beiden passiven Satelittenlautsprecher[3] und den passiven Subwoofer ansteuert. Es kommt mir dabei in erster Linie auf mehr Lautstärke an, sowohl im Bereich der hohen und der tiefen Töne. Ein Verstärker der ausschließlich den Subwoofer treibt bzw. einen aktiven Subwoofer würde mir 'nur' mehr Lautstärke im unteren Frequenzbereich bringen. Offensichtlich habe ich ein ausgesprochen genügsames Gehör, auch einfachste Lautsprecher hören sich für mich gut an.

Frage: Gibt es solche Verstäker überhaupt? Gibt es sowas als kaufbaren Selbstbausatz? Oder als Schaltung zum Nachbauen? Ist der Kopfhörerausgang überhaupt dafür ausgelegt Hoch- und Tieftöner zu versorgen?

Danke

Sven

[1]
[2] Seite: 8, Punkt B.
[3] Verstärker Ausgangsleistung nach DIN Satellitenlautsprecher: 7 W + 7 W (an 4 Ohm, bei 1 kHz) Subwoofer: 30 W (an 6 Ohm, bei 60 Hz) Sinus-Dauertonleistung Satellitenlautsprecher: 10 W + 10 W (an 4 Ohm, bei 1 kHz, 10% Klirrgrad) Subwoofer: 35 W (an 6 Ohm, bei 60 Hz, 10% Klirrgrad) Musikleistung Satellitenlautsprecher: 15 W + 15 W (an 4 Ohm, bei 1 kHz, 10% Klirrgrad) Subwoofer: 45 W (an 6 Ohm, bei 60 Hz, 10% Klirrgrad) Eingänge MD IN Empfindlichkeit 450 mV, Impedanz 47 kOhm Ausgänge MD OUT Empfindlichkeit 250 mV, 1 kOhm

Subwoofer SS-W33D System Breitbandtyp Bestückung 13 cm Durchmesser, Konus-Typ Bauart Baßreflex Nennimpedanz 6 Ohm Frequenzgang 40 - 180 Hz Abmessungen ca. 225 x 210 x 295 mm (B/H/T), einschl. Frontgrill Gewicht ca. 4,8 kg

Satellitenlautsprecher SS-S33D System Breitbandtyp Bestückung 6 cm Durchmesser, Konus- Typ Bauart geschlossen (mit Ständer) Nennimpedanz 4 Ohm Frequenzgang 180 Hz - 20 kHz Abmessungen ca. 110 x 185 x 100 mm (B/ H/T), (je Lautsprecher, einschl. Frontgrill) Fuß: ca. 120 x 130 mm (B/ H) Gewicht ca. 1,8 kg pro Lautsprecher, mit Ständer

Reply to
Sven Schulz

Ja, z.B fuer Autos.

Vermutlich dann als mehrere Bausaetze. Du braeuchtest dann drei einzelne Endstufen und eine aktive einstellbare Frequenzweiche.

Klar, da kommt alles zusammen raus. Deshalb brauchst du noch eine Frequenzweiche falls du einen Subwoofer extra betreiben willst.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich brauche also

Quelle -> f-Weiche -> Verstärker für tiefe Frequenzen -> Subwoofer -> Verstärker für hohe Frequenzen ->Hochtöner

Korrekt?

Sven

Reply to
Sven Schulz

Yep.

Wenn Du basteln kannst, und nicht viel Leistung brauchst, kriegt man das auch so hin.

  1. Ordnung Sallen-Key-Filter für die Weiche (braucht 3 Dual-OPs, z.B. NE4558) und 3 integrierte Endstufen mit Standardbeschaltung. In der TDA-20xx Serie gibt es jede Menge bezahlbare Auswahl. (TDA2003 ff.)

Oder halt einen 2.1-Verstärker für's Auto und ein fettes

12-14V-Netzteil. Auto-Equipment ist aber meistens entweder recht teuer oder schlecht, manchmal auch beides.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Vermutlich schon mehrfach erdacht und layoutet. Wo würdest du suchen um nicht den Stromlaufplan neu zu erstellen (ganz zu schweigen von den Einstellungen an den OPVs)?

:-)

Sven

Reply to
Sven Schulz

Gerrit Heitsch schrieb:

Wenn wir über Sinusleistung oder True-RMS reden dann ja. Nur diese Leistungen sind ja nicht angegeben.

Wolfgang Uhr

Normalerweise k=F6nnen Br=FCcken-Endstufen an 14V nur knapp 25W an 4 Ohm liefern. Alles was dar=FCberliegt braucht ein Schaltnetzteil. Komischerweise werden auch ohne ein solches Netzteil die Endstufen mit h=F6heren Leistungen beworben. Gruss Harald

Mag sein, aber 4 x 25W im Auto sind eine ganze Menge. Mehr braucht man nur wenn man unbedingt Kunde beim Hoergeraete-Verkaeufer werden will.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das weiss ich. Und? Glaubst du das gab es damals nicht?

Man kann auch mit 14V deutlich mehr Leistung erzeugen. Indem man Ausgangstrafos verwendet. Also umgekehrt wie ein Roehrenverstaerker. Das habe ich das erstemal so um 1990 in einer Conrad-Equlizer-Ich-bin-laut-Kiste gesehen. Das sind dann halt die Produkte von denen man sich fernhalten sollte.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

äh, keine Ahnung. Die Schaltung habe ich einfach aus den Standardplänen der Funktionsblöcke zusammengefügt und mit dem Taschenrechner (für die Übergangsfrequenzen) dimensioniert. Das ging schneller als Suchen. Und Ätzen war mir viel zu viel Aufriss. Lochraster und fertig. Ich meine bei 20kHz muss man sich wirklich keine Mühe geben.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Am Sun, 25 Apr 2010 09:19:58 -0700 (PDT) schrieb Harald Wilhelms:

Chlor. Weil im Kfz Bereich auch Leistungen an 2Ohm angegeben werden. Verm. haben nicht viele wirklich 2 Ohm angeschlossen, aber am Amp siehts doch gleich viel besser aus.

Gruß, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein
*Olaf Kaluza* wrote on Sun, 10-04-25 19:03:

Warum? Wenn wirklich ein Trafo verwendet und nicht einfach Rechteckleistung angegeben wird und wenn dieser Trafo vernünftig, also groß, schwer und teuer, dimensioniert wurde, dann ist das doch durchaus eine gute Lösung.

Wie sähe denn eine solche Endstufe aus? 12V-versorgt und 6 Klemmen mit großem Kühlkörper so groß wie ein Schuhkarton? Ich hab mich noch nie um so was kümmern müssen, daher die Frage.

Sven

Reply to
Sven Schulz

Schuhkarton? Wieviel Leistung brauchst du denn? :-)

Gehe mal etwa von der groesse eines Minilaptops aus, vielleicht ein kleines bisschen dicker. In dieser Groesse kannst du in etwa ehrliche 50W Sinus pro Kanal erwarten.

Ich habe hier auch noch eine kleine Blaupunkt rumliegen die ist

100x100x35 und liefert 2x20W.

Dann brauchst du noch die Frequenzweiche. Die ist noch kleiner. Diese hier Ebay:280496470047 hat z.B ein Freund von mir vor einer Woche fuer 1Euro auf dem Flohmarkt gekauft.

Es gibt auch 4Kanal Endstufen Ebay:360245578676, aber IMHO nur selten gebraucht, weil es frueher ueblich war fuer die vorderen 2Kanaele die Endstufe im Autoradio zu verwenden und nur fuer hinten hat man dann was dickeres genommen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich suche gerade noch die Anleitung zu dem Teil im Netz, vorab eine Frage: Diese Frequenzweiche müßte doch schon eine eigene Verstärkung mitbringen (?) um damit nicht allzu dicke Boxem anzutreiben. Das könnte für meine Anwendung ausreichend sein.

Gibt es bei der 230V~/12V= Versorgung etwas Fertiges? Die Sonyweiche läuft vermutlich mit 12V.

Sven

Reply to
Sven Schulz

Noe, das tut sie sicher nicht. Da werden nur ein paar Operationsverstaerker TL074 oder aehnliches drin sein.

Vermutlich laufen die mit allem zwischen 10V und 14V.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ne letzte Frage: Gibt es auch Frequenzweichen mit eingebautem Verstärker? Auch aus dem nicht-KFZ-Bereich.

Sven

Reply to
Sven Schulz