Vergoldete Pads auf Leiterplatte werden schwarz

Hallo,

durch eigene schmerzliche Erfahrung bin ich auf ein Risiko von chemisch Nickel/Gold Oberflächen gestoßen. Zugegeben, ein exotisches Phänomen, das aber einen besonders hohen Schaden verursachen kann, weil den Platinen nach erfolgreicher automatischer Bestückung nichts anzumerken ist und diese sogar wie erwartet funktionieren, zumindest bis zur ersten mechanischen oder thermischen Beanspruchung. Das Problem ist unter dem Namen "Black Pad Defect" wohl seit Jahren bekannt, mir allerdings erst seit gestern. Da ich bisher keine Veröffentlichung in deutscher Sprache ausmachen konnte, vermute ich, dass ich da nicht ganz allein bin.

Unter

formatting link
habe ich meine Erfahrung kurz dargestellt und einige Links zu dem Thema gesammelt.

Grüße,

harald punkt kipp at egnite punkt de

Reply to
Harald Kipp
Loading thread data ...

Harald Kipp wrote in news:cgl9bu$k1d$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Mein Beileid. Warum hab Ihr denn nicht chemisch Zinn verwendet?

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Danke, tatsächlich ein hartes Los, dass man nur ausgesuchten Feinden wünscht.

Chemisch Zinn hat natürlich den bekannten Nachteil der schnellen Korrosion, was für uns nicht unbedingt zum Tragen kommt, wenn sofort bestückt wird. Aber die Bestücker, die ich kenne, sind von chemisch Zinn auch nicht angetan, weil es sich angeblich schlecht mit der Zinnpaste verbindet.

Möglich, das dies bei bleifreien Loten anders aussieht.

Grüße,

Harald

Reply to
Harald Kipp

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.