Verbindung Verstärkermasse mit Schutzleiter

begin quoting, Johannes Brandt schrieb:

Der Nulleiter ist ein aktiver, d. h. betriebsmäßig stromführender (hat mit dessen Potential nichts zu tun) Leiter, im Gegensatz zum PE.

Der PE schließt auch Fremdspannungen gegen Erde kurz, d. h. er verhindert Berührungsspannungen.

Und das ist auch gut so: betrachte das Potential am Gerätegehäuse, wenn der PEN im Betrieb unterbrochen wird.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf Kusmierz

Hallo Johannes,

ja, diese Begriffe werden in dieser NG (und auch sonst) immer gerne durcheinandergeworfen. In der Überschrift heißt es korrekt "Verbindung ... mit _Schutzleiter_" Der Schutzleiter ist ein Konzept, das dafür sorgt, dass keine gefährlichen Berührungsspannungen an Geräten der Schutzklasse I bestehen bleiben. Schutzerde und Nulleiter dagegen sind zwei Realisierungen dieses Konzepts. Falls Du Dich mit Informatik zu tun hast, kennst Du sicherlich "Interface" und "Implementation". Schutzleiter wäre das Interface und Schutzerde und Nulleiter sind zwei verschiedene Ansätze, um die Anforderungen des Konzepts, nämlich keine gefährlichen Berührungsspannungen am Gerät bestehen zu lassen, zu erfüllen. Und zwar: a) Schutzerde kommt von "Schutzerdung", das ist die veraltete Bezeichnung für ein "TT-System mit Schutz durch Überstromschutzeinrichtung". Das Prinzip: In oder in der Nähe der elektrischen Anlage (Verbraucher) wird ein Erder (=Schutzerder) gesetzt. Alle Schutzleiter dieser Anlage werden leitend mit dieser Schutzerde verbunden zur Vermeidung von Potentialdifferenzen zwischen den Geräten und dem Standpunkt, so dass man im Fehlerfall keine Spannungen durch Anfassen überbrückt. Werden die Fehlerströme sehr hoch, löst irgendwann die Leitungssicherung aus. Eine Verbesserung des Prinzips ist die FI-Schutzschaltung. b) Nulleiter kommt von "Nullung", das ist die veraltete Bezeichnung für ein "TN-System mit Schutz durch Überstromschutzeinrichtung". Das Prinzip: Verwandele eine Berührungsspannung in einen "satten" Kurzschluss, so dass die Leitungssicherung sofort abschaltet. Details weggelassen....

Nils

Reply to
Nils Hagge

Ich sage ergänzend zu den anderen Postings, daß bei mir die Hifi-Geräte _nicht_ mit Schutzerde verbunden sind, auch nicht der Verstärker. Brummspannungen gibt^W gab es trotzdem. Leider sind hier bei verdammt vielen Geräten Kondensatoren von der Hochspannung auf die Gehäusemasse gelegt, die kleine Ströme fließen lassen. Ein einziges Gerät (einer der Computer, die mit der Analge verbunden sind), hat Schutzerdung. Der Großteil der Brummspannug kam über das TV-Kabel. Das war so heftig, daß es mir in einem Gerät ein paar 1n4148 zerrissen hat, drei Soundkarten verreckt sind und ich panik hatte, wenn ich den Stecker anfassen mußte, weil das immer wieder so unangenehme Stromschläge gab (habe 120V Potentialdifferenz gemessen, vermutlich je nachdem, welche Geräte der Nachbar gerade eingeschaltet hatte). Schaltnetzteile ohne Schutzerdung und DSL-Modems mit eingebautem SNT haben hier meist einen Kondensator, der von den gleichgerichteten 230V auf der Primärseite auf die Sekundärmasse gehen und somit bei Berühren irgend welcher Leitungen oder metallischer Gehäuseteile für "Freude" sorgen. Warum das so ist, darf mir gerne mal jemand erklären. Mir stinkt das einfach nur, weil es immer wieder weh tut und Audioverbindung auch mit mehreren Steckern und Erdungspunktem immer noch brummen läßt. Insbesondere wenn das Gerät oder das Netzteil von Siemens ist.

Gruß Lars

--
Bei M@il bitte re: in den Betreff (Filter)
Reply to

Lars Mueller schrieb:

[Y-Kondensator bei SK-II-Geräten]

Schlicht und einfach: EMV. Schnapp dir mal ein Kurzwellenradio und vergleiche den Störpegel mit und ohne Y-Kondensator im Schaltnetzteil.

Hallo Lars,

Das liegt meist daran, dass der Antennenverstaerker in Deinem Haus (oder =

aehnliche Geraet) an einer andere Phase haengt als Deine Sterero-Anlage.

Florian

Reply to
Florian Anwander